"Unbekannte" Originale

Den folgenden song habe ich vor 2 Jahren mit einem Gospelchor gespielt. Doof wie ich bin, habe ich nicht in die Noten und das Arrangement geguckt, weil ich den song ja kannte. Den kennt doch jeder! Es gibt aber nicht nur diese eine Version:

 
Die Nummer ist vermutlich schon so alt, da gibt es kein Original, weil man Musik noch nicht aufnehmen konnte :bier:
 
Die Nummer ist vermutlich schon so alt, da gibt es kein Original, weil man Musik noch nicht aufnehmen konnte :bier:
Angeblich sind Versionen davon in numerischer Keilschrift entdeckt worden. Manche sprechen gar von hüttenähnlichen Gebilden vor aufgehender Sonne als Höhlenmalerei... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schwarze Bluesnummern wurden in den 00er/10er/20er Jahren des vorigen Jahrhunderts oft nur das erste Mal notiert oder aufgenommen und stammen im viel älteren Original von Musikern, die weder lesen noch schreiben konnten und alles nur vom hören und und nachspielen kannten. Wann und vom wem die tatsächlich stammen lässt sich wohl kaum noch ermitteln. Dass es ausgerechnet der/die war, der sie zum ersten Mal notiert oder aufgenommen hat, ist eher unwahrscheinlich.
 

Zurück
Oben Unten