...und plötzlich war ich wie nackt !

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

also Aufnahmen machen wir grundsätzlich mit Klick. Live dagegen nicht, das ist es dann Sache des Drummers das richtige Tempo einzuzählen, das hält er dann aber auch stramm durch!
ist das der trommler, den du in deiner signatur zitierst. [:D] kann ich gar nicht glauben...[:D][:D]
 
LOL Doch das is er!!! Jaja, manchmal is er ziemlich verplant, aber trotzdem saugeiler Schlagzeuger und n totaler Typ, den hab ich richtig gerne. Neulich ist er mit nem gefundenen Kinderdreirad die Treppe bei uns zum Proberaum runtergefahren. Dann ist er wie ein doofer den langen Flur rauf und runter geheizt mit dem Teil, das sah vielleicht aus. Kleiner Drummer in schwarzem Ledermantel wie blöde auf nem Kinderdreirad.
Als ich mich dan raufsetzen wollte, sind die Räder nach hinten abgeknickt und das Ding war im Eimer, aber es hängt noch bei uns im Raum!
 
In meiner alten Band haben wir das Spielen nach Metronom leider sehr vernachlässigt. Der einzige Versuch bestand daraus, dass unser Sänger mal das Metronom mimte. Dieser ging aber gnadenlos schief obwohl unser damaliger Sänger recht genau im Rhythmus war, wir aber immer zu schnell wurden. In zukünftigen Combos will ich mich auch um das Spielen nach Klick bemühen. Habe schon ein paar Gruppen gesehen deren Schlagzeuger durch diese Eigenschaft auch Sachen mit abgefahrenen Rhythmen und schiefen Takten mühelos gemeistert haben. Spielten quasi wie der Fels ([:D]) in der Brandung [;-)]. Ist niemals von Nachteil sowas.
 
Unser Drummer spielt mit Click. Im Proberaum und Live. Funktioniert wunderbar und grooved.

Auch bei 160bpm, kalter Hand und 16tel [:-P]

Die ersten 2-3 Monate wars total ungewohnt, jeder ist irgendwann mal rausgeflogen (vor allem die Bandleute, die nicht mal ein Metronom zu Hause haben) und hat sich unwohl gefühlt. Danach wars nur noch gut. Zudem sind alle rhythmusfester geworden.
 
Ist eine heiße Schache, wenn du mal zwei Stunden mit dem Bass, die Band durchschieben musst, weil der Drummer kurzfristig ausgefallen ist. Und das nicht in der Probe sondern vor Publikum.
 
Hi!
..bin ziemlich rhytmusfest.Unser Drummer hat so´n kleines Metronom im Ohr .Bei Thomann 9 Euro.Also ich bin immer froh, wenn er das Teil im Ohr hat.Wir spielen nur eigene Sachen und da muß natürlich auch immer ein gleiches Tempi sein.(Man verändert ja gern mal...)
Merkwürdiger Weise spielen wir immer auf "Die Und" aber kontinuierlich!
Ohne Drummer und ohne Klick ist die Probe schon merkwürdig.
Ich übe immer mit ner`Rhytmusmaschiene ,da ich Song`s schreibe(Grobkonstrucktion) (Ex-Gitarrist und Sänger). Trotzdem merkt man bei Einzelproben ohne Drummer nur mit Gitarrist und Sängerin ,wie schnell die Sache zu schwimmen anfängt![:O!][:O!]
Also ist schon ne gute Kontrolle auch mal ohne Drummer zu Proben ,wenn Du dann noch die ganze Sache mitschneidest (Z.B.Minidisc)ist das Ergebnis manchmal schon erschreckend !!![8D][:D][:O!][:O!]
 
wirklich tight auf den drummer bin ich erst gewroden als wir im studio waren.... bei unserer mucke (brit udn indie pop rock sachen) kann ja ruhig ma der drummer back und die gitarren vorne sein, und dann mogelt man sich sogar mitm klick da irgendwie zwischen durch. was ich sagen will, es gibt gar kein "richtiges" am klick spielen. wenn die ganze band penisexakt (lieblingswort unseres Produzenten) auf die tausendstel sekunde auf das Metronom spielen würde, kläng es schnell ziemlich scheisse und steif. der trick ist, das Tempo vom klick aber im eigene Feel hinzubekommen. wenn der drummer dann die base ein wenig schleifenlässt und die snare aber leicht vorne spielt, muss man das als basser halt lernen und aufeinander zukommen.

sehr geil hört man solche sachen auf dem neuen album von Interpol. die gitarren laufen die ganze zeit, aber der drummer spielt relativ laid back hinter ne klick und zwingt der band sein tempo auf. das gibt dann extrem geile spannungen.
 
Mensch Leute, wo bleibtn euer Feeling?
Wenn man genau aufs Metronom spielen will kann man sich an den PC setzen und die Band vergessen und alles so einspielen... Der Drummer muss das Tempo halten und alle müssen im Takt sein ... irgendwie... Solange wie alles stimmt ist mir schnurzegal ob unser Drummer exakt is wie n Metronom... Der is so wahnsinnig gut für sein Alter, und is nur verwirrt durch Metronom...
 
Jo, ich weiss genau was ihr meint mit ".. und plötzlich war ich wie nackt".
Wir waren am Wochenende im Studio, und haben 4 Songs aufgenommen. Für mich wars das erste mal im Studio, und auch das erste mal das ich nur mit Klick gespielt habe. Das war echt die Hölle, da sind tausend Sachen aufgefallen, die nicht sein sollten, was aber im Proberaum nie jemand gemerkt hat, und auf der Bühne sowieso nicht. Zumal ich neu in der Band bin und die ganzen Stücke von denen gelernt habe. Und vor allem hab ich gemerkt das ich noch verdammt viel üben muss.
Danach war ich so deprimiert, und hab gedacht das wars für mich mit der Band.
 

Zurück
Oben Unten