Unplugged Sessions

Jumbo Korpus, spezielle leichte Bebalkung der Decke, Ausarbeitung der Decke, nicht alles nur auf 3mm kalibrieren sondern unterschiedlich dick,
Nylonsaiten (Hannabach). Die Nylonsaiten haben logischerweise weniger Zug als die Stahlsaiten, daher kann man das Instrument leicht und dünnwandig bauen. Shortscale reicht dabei völlig aus.
Als Deckenmaterial und Balkenholz kommt natürlich nur bestes feinjähriges Fichtenholz vom Salzkammergut zum Einsatz. Decke und Boden sind sphärisch gewölbt. Also keine Flattopgitarre.
Habe gerade einen Bass in Arbeit der auch ein Monitorschallloch in der Zarge zusätzlich erhält. In meinen Bassbauthread findest du auch mehr Infos.

Habe schon viele Stahlsaitenakustikbässe ausprobiert. Verstärkt klingen die ja z.T. super aber rein akustisch gespielt finde ich viele ernüchternd.

Der ist bald soweit: Ein 6er fretless :lechz:

Anhang anzeigen 167553
gefällt mir wirklich sehr. Auch tolle Ideen in der Umsetzung. Und sicherlich auch preislich anspruchsvoll, bei so viel Invest und Fleißarbeit. Hm ich nutze jetzt Akustikbässe nur gelegentlich und habe daher noch nicht die Bereitschaft, ordentlich etwas zu investieren. Aber vielleicht kommt das ja noch. Dann lese ich wieder diesen Thread und finde dich dann wieder. Bin mal gespannt, wo das Musik machen so hinführt. Danke schon mal für deine Infos.
 

Zurück
Oben Unten