Unterricht für 10jährigen im Hamburger Nordosten gesucht - gerne auch online

Zoidson

Zoidson

Well-Known Member
Beiträge
495
Ort
Bremen Umzu
Bassix
ß13.363
Moin Leute,

mein 10jähriger Neffe möchte mit dem E-Bass spielen beginnen und da er sich nicht (so wie ich) gleich eine schlechte Technik aneignen soll, die später schwer zu korrigieren ist, muss natürlich Unterricht sein!

Er wohnt in Hamburg Volksdorf, allerdings dürfte das dank Corona momentan eher nicht ganz so wichtig sein - da ist jetzt vermutlich Online-Unterricht die bessere Wahl. Perfekt (aber nicht zwingend) wäre aber natürlich, wenn das ganze "nach" der Pandemie als Präsenzunterricht weiter laufen würde!

Also: Kennt ihr gute Lehrer, die einen 10jährigen online voran bringen?
 
Berechtigte Frage! Zumindest kam die Idee mit dem Bass spielen von ihm und er ist sehr heiß drauf es zu können. ;-) Equipment ist auch schon vorhanden. Dass Unterricht den Start erleichtert ist ihm bewusst - ob er dann langfristig dabei bleiben möchte wird sich zeigen.

Vielen Dank schon mal mit dem Tipp mit Markus und die PNs! Ich leite das an meine Schwester weiter!
 
Gestolpert bin ich weniger über den Sachverhalt, das er Unterricht nehmen soll, als viel mehr über deine Formulierung:

und da er sich nicht (so wie ich) gleich eine schlechte Technik aneignen soll, die später schwer zu korrigieren ist, muss natürlich Unterricht sein!

Der Ansatz mag ja löblich sein, denke aber, das jeder auch die Möglichkeit und das Recht haben sollte, seine eigenen Fehler machen zu dürfen. Zumal im Rahmen von Unterreicht ja nicht zwingend auch die "richtige" Technik vermittelt wird - was auch immer das sein mag.

Wenn der Junge Unterricht nehmen möchte, dann würde ich es, sofern die Möglichkeiten gegeben sind, auch unterstützen.
 
da ist jetzt vermutlich Online-Unterricht die bessere Wahl.

Ob der Junge jetzt selber Bass lernen will oder nicht, kann man aus der Ferne nicht wissen. Ich plädiere immer FÜR einen echten Unterricht bei einem Menschen und GEGEN online-Kindergeburtstag. Warum? Ob man miteinander auskommt, lässt sich online nicht feststellen, man muss sich ganz real beschnuppern können. Man kann aber durchaus so eine Art Nachsorge online abwickeln, wenn Kernfragen in Echt geklärt wurden. Größtes Problem: Haltung! Niemand (!!!!) unterrichtet online mit mehreren flexiblen Kameras auf beiden (!!) Seiten der Leitung. Genau das ist nötig, um Haltung und Motorik richtig beobachten und einschätzen zu können. Nachsorge wiederum wie gehabt.

Der gerade bei Kindern aber wirklich allerwichtigste Punkt: In der Musikschule gibt es die Möglichkeit, in einem Ensemble musizieren zu können und idealerweise eine Peergroup bilden zu können. Wenn ein Mann / eine Frau via Mattscheibe irgendwas labert, wird das Kind ruckzuck die Lust verlieren.

Corona ist Scheiße, ich verstehe jeden, der in der online - Unterrichterei sein Heil sucht. Ich empfehle Geduld und dann kommen auch wieder bessere Zeiten. Und wenn die Basics mal sitzen, kann man auch gerne mal eine Onlinestunde irgendwo buchen. Oder sich ein Lehrvideo anschauen. Oder mit den Kumpels im Proberaum zocken.
 

Zurück
Oben Unten