USB Audio Interface Focusrite Saffire 6

Klanghammer

Klanghammer

Member
Beiträge
766
Ort
DE
Bassix
ß248
Ein Freudenschrei ging heute durch unser Haus. Das Ende aller Recordingprobleme hielt Einzug. Jubel!

Ok, erst mal etwas runterkommen.

In den letzten Wochen habe ich mich noch mit meinem Tascam US122L rumgeschlagen. Seit ich ein Rechenmonster als Notebook habe, hat mein Tascam dermaßen viele Aussetzer gehabt, dass es nicht mehr feierlich war.

Ich habe es dann mal an zwei anderen Rechnern probiert - immer wieder Knackser ohne Ende.

Kurzum: Ein neues Audio-Interface musste her. Voraussetzung war nur, dass es nicht teurer als 200 Euro sein, aber über Midi-In und Midi-Out verfügen sollte.

Kandidaten: Tascam US144 mk II, Alesis IO 2, Cakewald US-4FX (von Roland/Edirol) und diverse M-Audio-Teile.

Beim Durchchecken diverser Testberichte deutscher und englischsprachiger Websites schnitt das Focusrite durchgehend gut ab. Die Ausstattung ist relativ bescheiden (keine digitalen Éin- und Ausgänge), dafür soll die Audioqualität überdurchschnittlich gut sein.

Also heute rein in den Laden, Saffire eingepackt und ab nach hause. Das Notebook vom US122L befreit und dran damit.

Als erstes habe ich mal ein paar MP3s und CDs damit angehört. Der Unterschied zu meiner Onboard-Karte ist gigantisch. Ich habe zwar kein Spitzengehör, aber die Saffire liefert einen erheblich klareren Klang ab. Selbst zur US122L.

Dann aber zum Hauptaufgabengebiet: Recording mit und ohne VST-Instrumente.

Alles läuft absolut sauber und ohne Probleme ab. Latenzen scheinen kein Thema mehr zu sein. Die Aufnahmen gelingen -im Gegensatz zur US122L- nahezu rauschfrei. Nahezu deswegen, weil mein Yamaha TRB 1005 ein leichtes Rauschen auf der Elektronik hat. Dafür kann aber das Saffire nichts.

Fazit: Ich kann die Focusrite Saffire 6 nur empfehlen. Ein einfaches Gerät, welches super funktioniert und -in meinen Ohren- gute Resultate liefert.

Hier der Link auf die Herstellerseite mit allem möglichen Infos:
http://www.focusrite.com/products/saffire/saffire_6_usb/

BTW: Kleines Soundfile, welches ich vorhin kurz eingespielt habe:


Hier noch mit dem Digi-Piano:


Edit schiebt noch ein Soundfile nach:

 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät. Alleine die 1 MOhm-Instrumenten-Eingänge werden Dich für diese Investition belohnen.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Ich habe es dann mal an zwei anderen Rechnern probiert - immer wieder Knackser ohne Ende.

knacken kann auf eine falsche buffergrösse des asio-treibers hinweisen, sagt meine erfahrung!

und das rauschen in der elektronik des trb kannst du einschränken, indem du dafür sorgst, das die pus nicht genau auf den rechner zeigen - der erzeugt ja ein unglaubliches störfeuer...

schön, das du zufrieden bist. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät. Alleine die 1 MOhm-Instrumenten-Eingänge werden Dich für diese Investition belohnen.

Nunja, einen Instrumenteneingang hatte ich am US 122L auch schon. Aber der hat immer einen leichtes, knackendes Geräusch gemacht, sobald ich eine Saite angeschlagen habe (bei der Aufnahme und auch auf dem Monitorweg!).

Die Eingänge des Saffire kennen sowas nicht. Meine nächtliche Session war überaus zufriedenstellend.[^]

@chefschlepper: Glaub mir, ich habe alles, was man an Anpassungen irgendwie machen kann, ausprobiert. Die Knackser kamen beim tascameigenen Treiber, wie auch bei ASIO4ALL. Das Merkwürdige dabei: Die älteren Tascamtreiber, sowie die Firmware, funktionierten besser als die neuen.

Ich sehe es ja ein, ein wenig rum zu experementieren. Aber irgendwann reichts halt mal.

Wie es richtig funktioniert, sehe ich jetzt. Fruity Loops funktioniert einwandfrei. Meine VST-Instrumente laufen alle brav nebeneinander, ohne irgendwelche Störungen zu verursachen, auch wenn ich einen Audiostream dazu aufnehme. Und das trotz USB 1.1 (Tascam USB 2.0).

Zur Elektronik TRB: Ja, das Problem mit dem "Störfeuer" kenne ich. Allerdings erzeugt die Elektronik tatsächlich auch ein leichtes Rauschen, welches kaum wahrnehmbar ist. Mich stört es eigentlich auch nur, wenn ich ohne Begleitung übe.

Wie dem auch sei - der Spaß beim Computer-Recording ist wieder zurückgekehrt. [:D]
 

So, und hier noch ein Digitalpiano in die auf "Line" geschalteten Eingänge:



In der kommenden Woche mache ich noch Vokalaufnahmen. Bin schon gespannt, wie es klappt ...
 
Das Teil macht einen guten Eindruck.
Ich habe da mal eine Frage:

Bezieht sich die Phantomspeisung dann eigentlich nur auf den XLR-Teil der Buchse oder wird auch auf die Mono-Klinke einer Gitarre bspw. Saft geschickt?
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Das Teil macht einen guten Eindruck.
Ich habe da mal eine Frage:

Bezieht sich die Phantomspeisung dann eigentlich nur auf den XLR-Teil der Buchse oder wird auch auf die Mono-Klinke einer Gitarre bspw. Saft geschickt?

DAS genau habe ich gestern ausprobiert. Also - mein Bass lebt noch. [;-)]

Es war mir zwar schon bewusst, dass die Kontakte der XLR außerhalb der Klinkenbuchse liegen - aber man weiß ja nie, ob da nicht doch ein Funke überspringt ...

 
Habe gerade eine e-mail von focusrite erhalten:

The phantom power will only be going to the XLR inputs, nothing will be sent to the Jack inputs.
 
Phantomspeisung wird grundsätzlich nicht auf Klinkenbuchsen gelegt, Kurzschlussgefahr! Manchmal findet mans dennoch bei kompakten Rekordern, wenn kein Platz für ne XLR-Buchse vorhanden ist. Ansonsten gehört Phantomspeisung nur auf XLR-Buchsen, daher auch bitte keine Mic-Preamps über eine Klinkenpatchbay verwalten (zumindest nicht die Eingänge).

Ansonsten habe ich das ältere, weisse FW-Saffire, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Vor allem der interne DSP-Mischer macht das Interface unglaublich flexibel und vielseitig. Zwar nicht wie "richtiges" DSP-System wie RMEs Hammerfall, aber im großen Feld der kompakten Tisch-Interfaces dadurch fast unschlagbar.
 
Jo,
nur gilt "grundsätzlich" eben nicht als grundsätzlich, wenn es
a) die Möglichkeit gibt auch auf Klinke Phantom zu speisen,
b) das auch hier und da gemacht wird und
c) dazu keine genauen Angaben im Manual gemacht werden.

Ich bin schon auch davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist.
Aber Wissen ist besser als Vermuten.
Das Ding ist jetzt jedenfalls bestellt und ersetzt die RIG Control I
Ich bin gespannt.
 

Das freut mich. Zumal das Rig Control jetzt nicht das schlechteste Interface von der Welt ist.
 
Jemand hier im Forum meinte mal, dass die NI-Interfaces nicht schlecht wären.
Das hab eich einfach mal geglaubt. :-)
 
Da laut Focusrite in der gesamten Saffire-/Platinum-Reihe die gleichen Preamps, Instrumenten-Eingänge und Wandler verbaut sind, dürfte die aktuelle Ausgabe der Sound & Recording interessant sein. Es befindet sich ein Testbericht des Liquid Saffire 56 darin.
 
Ui, dann muss ich mal schnell zu meinen Eltern und mein Heftchen abholen, ist der Monat schon wieder rum. Mit dem Test wurde aber auch langsam Zeit, die Ankündigung stand bereits vor drei Ausgaben...
 

Zurück
Oben Unten