User eines Aguilar DB750 im Raum Rhein-Main gesucht

mlmyers

mlmyers

Well-Known Member
Beiträge
271
Ort
Taunusstein
Bassix
ß12.165
Hallo ihr Lieben und die "Bässten" ;-)

Bin seit 4 Wochen neuer Besitzer eines gebraucht erworbenen Aguilar DB750, und wäre gerne ein glücklicher neuer Besitzer... Hab das Teil in sauberem Zustand von privat einem Berufsmusikers abgenommen, und agiere nun in Covid-Zeiten nach Möglichkeiten genau DEN Sound zu finden, den ich erwarte und vom Amp erhoffe.

Aus dem Grund die Frage, wer im Gebiet MZ / WI / FFM einen DB750 spielt und ggf. für einen A/B-Vergleich zu haben wäre. Mein Stack mit einer Aguilar GS412 als Box steht in Mainz-Finthen am Airfield. Wäre klasse wenn sich jemand findet - nein ich habe den Aguilar vorher nirgends anderswo gespielt, ich habe auch keine Angebote "live am Bass verglichen", vllt. (m)ein Fehler. Das gekaufte Teil war preislich sehr interessant, der Verkäufer in NL sehr nett und auch vertrauensvoll, hab was das angeht kein Bauchweh.

Zum Hintergrund - was macht mir noch Bauchweh - einmal kriege ich den Sound für die tiefe E-Saite (Bass ist in Drop-C, also einen Ganzton tiefer plus Drop) einfach nicht gescheit hin, obwohl die anderen Saiten (G, C, Fis im runtergestimmten Modus) absolut genial klingen. Mit Punch, gleichmäßig, präsent, präzise, prägnant und echt mega und auf der Stelle vorhanden wie es sein soll. Problem Nr. 2 sind sich über plötzliches Kratzen ankündigende Aussetzer nach ca. 5 Minuten Spielzeit, die dann aber wieder weg sind und so vehement nicht wieder kommen. Kabel sind alle neu, im Moment hab ich den Verdacht, dass ein Boxenanschluss am Amp einen Hau weg hat - am linken Output rumort es wie beschrieben, am rechten läuft es ohne Störungen bis auf den genannten Sound der tiefen Saite.

Danke an die Experten zu dem Amp, hoffentlich mit lokaler Nähe für ein Treffen.

PS: Ich hätte vllt. doch den Amp von Klemmi nehmen sollen...nachher ist man schlauer...seufz.
 
Nachtrag: der gespielte Bass ist ein Spector Euro 4LX "Ian Hill". Ein Biest sondergleichen.
Hab gestern mal den Spector ReBop aus der Zweitband zum Testen per Ausschluss genommen, der an einem Marshall DBS 7400 mit passender DBS 7412 absolut genial dort klingt. Der ReBop war am Aguilar krass schlimm im Sound...so viel zum Thema "mein Sound bei 2 unterschiedlichen Hardrock-Bands" 🤔
 
Habe keinen 750er und kann dir da leider nicht konkret helfen.
Vielleicht wäre es eine Idee, Aguilar direkt anzuschreiben und dort nach dem Fehlerbild zu fragen.
Die antworten in der Regel sehr schnell.
Auf meine Fragen erhielt ich bis jetzt immer fundierte Antworten, meist vom Chef pers.

techsupport@aguilaramp.com
 
Ich hab leider auch keinen 750er aber hab ihn schon mehrmals gespielt. Das von dir beschriebene Verhalten bzw. die Soundprobleme klingen leider echt nach einem technischen Defekt. Normalerweise sollte der Amp an der GS412 mächtig Druck und Punch beim tiefen C abliefern.
Ich würde einfach mal schauen, ob die Vorstufenröhren etwas abbekommen haben bzw. nicht gut in der Fassung sitzen. Ansonsten wird dir leider nur der Weg zum Doc bleiben. Allerdings lohnt sich das für den Amp auf jeden Fall. Vielleicht kann man dann auch gleich den Lüfter irgendwie modifizieren ;-)...
 
Ich würde auch mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und hören was er so vorschlägt!
Danke Euch erstmal.

Der Verkäufer schlägt ebenfalls den Tausch der Röhren vor, an der V1 war ich auch schon. Die anderen folgen jetzt.
New York werde ich noch anschreiben, allerdings was wird mich da erwarten. Ferndiagnosen? Zu den Aussetzern vielleicht.
 
Ich hab leider auch keinen 750er aber hab ihn schon mehrmals gespielt. Das von dir beschriebene Verhalten bzw. die Soundprobleme klingen leider echt nach einem technischen Defekt. Normalerweise sollte der Amp an der GS412 mächtig Druck und Punch beim tiefen C abliefern.
Ich würde einfach mal schauen, ob die Vorstufenröhren etwas abbekommen haben bzw. nicht gut in der Fassung sitzen. Ansonsten wird dir leider nur der Weg zum Doc bleiben. Allerdings lohnt sich das für den Amp auf jeden Fall. Vielleicht kann man dann auch gleich den Lüfter irgendwie modifizieren ;-)...
Ja, das tiefe C. Die Saite ist nur ne 110er, weil ich den schlabbrigen Schnalzsound eben liebe, aber am SVT4 kam die zwar nicht so punchig rüber wie jetzt, aber eben bassiger. Mit Low End und einem Beben, was die Betonbude hat wackeln lassen.

Der jetzige Sound ist ein eher undefinierbares Superbumm, ohne jegliche Facon die man von so nem Amp erwartet. Daher der Wunsch, einen Vergleich mal in die Hand zu bekommen, ich hab viel auf die Kombi Amp / Box gesetzt, und könnte mir einen Fehlgriff nicht wirklich verzeihen. Anders gesagt - der Frust nagt gerade, und ein anderes Stack / Setup fange ich nicht von vorne an.

Kann das echt nur ne Röhre sein? Sollen wohl vor 4 Jahren getauscht worden sein, gg. die Standard-Sovtek wie ab Werk, und in den 4 Jahren soll der Amp wenig bis gar nicht mehr gespielt worden sein.
 
Ich habe den db 751 ne Weile gespielt bevor ich wieder zur Vollröhre gewechselt bin.
Der Amp ist schon verdammt gut und kann definitiv sehr sauber in den Bässen abliefern. Deiner hat halt gerad ne Macke, keinen Totalschaden.
Da lohnt sich der Weg zum Techniker auf jeden Fall. Man kann alles reparieren! Da es eben ein älteres Modell ist tut ein check beim tech (:-)) dem sowieso gut!
Am Ende klingt das Ding wie neu und Du hast trotzdem dtl. weniger berappt.
Also stay cool, 2021 kann eh nur bässer werden und ein funktionierender Aguilar Monsteramp hilft da ungemein!
 
Hast du den SVT 4 denn auch einmal an der Aguilar Box ausprobiert?
Ja, hatte ich für ca. 5 Jahre. Geile Kombi. War zwar nicht so einfach einzuregeln, auch deswegen war der Aguilar großer Wunsch aufgrund der geringen Anzahl von Reglern, aber im Tiefbassbereich war die Kombination SVT4 und GS412 sehr geil.

Dafür fehlte mir der konkrete Ton und Punkt in den anderen Saiten.
 

Heyho 🤘
Some news. Also der Aguilar-Support ist schon mal klasse, kann man nicht anders sagen 👍👍👍
Die Röhren sind getauscht, was sich klanglich schon mal positiv bemerkbar gemacht hat. Die tiefe C-Saite ist besser, die Aussetzer hat es nicht in den Griff bekommen.

Was dazu geholfen hat - die liebe Kate vom Support hat's gerochen - die Eingangsbuchse sowie beide vom Effekt send/return schienen korridiert. Mit Isopropanol (also Reinigungs-Alkohol) einen Klinkenstecker gereinigt und den 25-30mal pro Buchse reinstecken, 90Grad drehen und wieder raus - seitdem ist der Fehler behoben. Nicht wieder aufgetaucht. Zur Sicherheit den Effektweg mit nem Patchkabel gebrückt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Der Sound ist durch die neuen Röhren definitiv besser geworden, auch den Bass-Preamp etwas gezügelt, mit der V1-Röhre kann man schön spielen, um mit unterschiedlichen Röhren den Sound zu lenken. Eine Tung-sol Premium Highgrade war mir dann doch zu harsch, jetzt ist es eine TAD High Select Premium weiß nicht was. Die bringt ein Stück vorwärts, aber es fehlt immer noch das Vertrauen, dass es echt DER Sound nun ist, den die Kisten drauf haben und sie so gerühmt dastehen lassen.

Box / Speaker sind auch okay. Ich komme besser in den Tiefbass, hab aber den Eindruck, dass grad die tiefe C-Saite (eine 110er Rotosound) manchesmal "den Mund zu voll hat und irgendwie das Poltern / Überdröhnen nicht zurückhalten mag. Schwer zu beschreiben, der Pre-Level steht auf neun Uhr, der Master kurz nach zwölf, der, EQ fast mittig 12 Uhr. Und trotzdem haut es mir ab und an einen undefinierten und fast klopfenden Ton um die Ohren. Ne andere Box getestet - macht das nicht, aber brachte auch nur die Hälfte an Tiefton rüber, war ne blöde 4x10, kann 10er Speaker eh nicht ab.

Aufgefallen ist, dass an einer der beiden Speakon-Ausgänge schon mal jemand den Lötkolben geschwungen hat und das alles andere als professionell. Aber ich nehme eh die andere Speakonbuchse, das passt also auch.

Es bleibt dabei, ich würde so liebend gerne mal nen Shootout fahren, Umkreis Mainz +150km ist kein Problem. Findet sich noch jemand...?!
 
...und wenn nicht - hat jemand einen Tipp für eine kompetente Werkstatt für Aguilar-Amps?

Einen Tech mit Erfahrung und Händchen, dem man blind vertrauen kann? Womit auch die ganzen Musikshops für mich wegfallen, denn deren Repair hat mich hier und da doch sehr enttäuscht.

Danke für Euren Rat. Denn ich würde Amp plus Box gerne behalten, erwische mich aber zuletzt verdächtig oft bei Kleinanzeigen zu anderen Marken, mit der Bedingung Eisenschwein-Amp mit Rock und Röhre sowie passender 4x12-Box. Es darf ruhig ein Rückenmörder sein, ist nur für Proberaum plus Recording, live tut sich gesundheitlich eh nix mehr (und sollte das Projekt doch berühmt werden, suche ich mir nen 30-jährigen Ghost- oder Gastplayer 😁). Mir genügt es, die Songs kreiert zu haben, live ist zwar das Geilste der Welt, aber was nicht mehr geht, geht halt nicht mehr und mit nem Stehhocker geh ich auf keine Bühne der Welt. Die Beine, sie sind halt kaputt nach langen Jahren wilder Zeit.
 
Also die db 212 haut mit den rückwärtig verbauten Reflexöffnungen (keine Ahnung ob es anders wäre wenn die virne wären) möchtig Tiefbass raus. Richtig aufgefallen ist mir das bei einem gig im Februar, dann coronabedingt in meinem Keller. Im vorherigen Proberaum war das top, jetzt klingt es aber arg dröhnig. Habe nun einen Port verschlossen und es ist dtl. besser. Vielleicht hilft Dir das weiter, Raum, Eigenfrequenz und so Faktoren machen doch was aus. Vielleicht mal die Amp/Box Kombi in einem amderen Raum checken.
 

Zurück
Oben Unten