Verbesserung Bassline?

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo, hatte heute irgend wie einen Kreativen moment uaf der Gitarre und zwar kam folgende szu stande auf der Gitarre (die noten hier)

zu sagen ist das lied ist nicht fertig, nur die Rhytik steht fest und die akkorde aber so Bridge und so kann man noch anpassen muss ich noch mit der Band anschauen...

http://img6.imageshack.us/my.php?image=lied78gitmw2.jpg

wie ihr merkt ist es ein 7/8tel Takt (was ich mal ganz speziell finde für mich, es wäre schnell ein 4/4tel geweworden nur mit einem 8tel mehr aber ich finde dann ist für mich die Magie weg)

auf jedenfall ist die Bassline so:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=lied78bassrh3.jpg

nun habt ihr evt eine andere idee für die Bassline wiel irgend wie passt sie doch nicht zu 100%darein für mich aber irgend wie doch.. habe ich irgend wo ein Harmonie fehler gemacht?
Ihr könt sie gerne mal noch abändern und mir vorschläge mahcen aber sie sollte in der struktur etwas gleich bleiben.... nicht zu schwer zu spielen aber extrem Boden geben finde ich....

danke für euer hilfe =)

MfG
Ling-Ling
 
Hab grad kein Instrument zur Hand, um was auszuprobieren, aber aufs erste fällt mir Folgendes auf:
- Im zweiten Takt spielt die Gitte einen F-Dur Akkord, aber aufm Bass spielst du eine kleine Terz (4. Bund auf der E-Saite). Ich würd da mal eine Dur-Linie versuchen (sprich: nicht im 4., sondern im 5. Bund auf der E-Saite)
- Im dritten Takt dasselbe: Die Gitte spielt C-Dur, aber deine Basslinie enthält wieder die Moll-Terz. Entsprechend würd ich da ein E statt ein F# spielen (7. statt 6. Bund auf der A-Saite)
- Beim 4. Takt nochmals dasselbe auf D-Dur: Würde den 4. statt 3. Bund drücken

z.B. so etwas:
Code:
G ------------------I----------------I-----------------I-------------------I
D ------------------I----------------I--------------4--I-----------0-4-0---I
A ------------6-5---I-----------1-0--I--3-7-3-3---4----I-------------------I
E --5-8-5-5---------I--1-5-1-1-------I-----------------I--3-0-3------------I
H ------------------I----------------I-----------------I-------------------I

mfg
Pesche
 
Geb Pesche Recht. Versuch kleine Sekunden zu vermeiden. Vor allem nicht eine Dur und eine Moll-Terz, das wirft die Harmonie ja gänzlich über den Haufen.

Wie immer ist natürlich nichts verboten, was gefällt.
 
danke euch beiden,
hmm spiele beide Versionen nun mal... mein e Version kling irgend wie so "frech" finde ich und eure Version kling sehr Harmonisch...

ich denke ich muss schauen auf den text wenn der Text frech wird so gesgat und auch so gesung dann meine, wird es ein gechilltes lied oder so dann die Harmonie =)

danke =)

MfG
Ling-Ling
 

Zurück
Oben Unten