Verbindung Sansamp und aktive DI Box

Abraham

Abraham

Active Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.743
Lieber Schwarm, eine Frage für die Praxis: Kann ich einen Sans-Amp (den gelb-schwarzen, „alten“) vor eine aktive Radial Pro48 schalten? Welchen Ausgang aus dem Sans-Amp würdet ihr nehmen?
Vielen Dank im Vorhinein!
 
Klar geht das. Kommt drauf an, welches Signal du dem Radial geben möchtest. Wenn clean, dann den Parallel Output. Wenn wet (also das bearbeitete Signal durch den Sansamp), dann den normalen Out des Sansamp nutzen.
 
Heisst der „Out“-Ausgang via Klinke-Klinke in die Radial. Oder XLR-out auf Klinke in die Radial?
 
👍wenn egal nehme ich lieber den Klinken „out“gang“. „Symmetrisch“ sagt mir leider nichts..
 
Das ist in dem Fall wirklich egal, da erstens die Kabellänge sehr gering sein wird, und zweitens die Radial DI das Signal sowieso wieder symmetrisch ausgibt. Das Kabel bzw. den Adapter kannst Du Dir sparen.

Die Frage ist aber generell, wozu Du diesen Umweg über die Radial DI benötigst. Nimm doch einfach den DI Out des Sansamp. Das Signal wird durch das weitergeben zur Radial DI Box nicht besser.

Das alles würde nur Sinn ergeben, wenn Du das cleane Signal vom Parallel Out des Sansamps zur Radial DI Box schickst. Dann hättest Du ein cleanes Signal an den beiden Ausgängen der Radial DI Box (Klinke und XLR) und das Wet Signal des Sanamps an dessen beiden anderen Ausgängen (XLR und Out links).
 
Die Ursprungsfrage „Kann ich..“ würde ich mit Ja beantworten. Um den Klangcharakter zu erhalten würde ich entsprechend den Klinkenausgang benutzen, das erspart einfach die Symetrierstufe.
Der Sinn einer aktiven DI Box erschließt sich mir nicht ganz, da der XLR Ausgang genau dies bietet?

Ich habe einen Lehle-Lineübertrager in mein Batteriefach eingebaut, um den Ausgang galvanisch getrennt zu haben, aber rein passiv.
 
Ich wollte die imop sehr gute Radial DI-Box mit der Klangfärbung des sansamp verbinden. Aber da habe ich eventuell einen Denkfehler begangen? Elektronik ist tatsächlich nicht so Meines..
 
Klar geht das, und die Radial ist auch gut. Ob das was bringt? Probier's einfach aus.
Ich glaube™ du wirst wenig klanglichen Unterschied haben ob direkt Sansamp oder zusätzlich über die Radial…
 

Genaugenommen hat der Sansamp ja sozusagen eine eingebaute Di-Box in Form des XLR-Ausgangs. Was Du vorhast, ist also nichts anderes, als wenn Du die DI-Box des Sansamp umgehst, um das Signal in eine andere DI-Box zu schicken. Besser wird das Signal des Sansamp durch die Radial jedenfalls kaum, allerdings auch nicht schlechter. Du kannst Dir das also eigentlich sparen, indem Du gleich den Sansamp XLR nimmst und die Radial weg lässt ... wird ja auch von vielen Leuten so gemacht.

Die Radial ist hervorragend für direkte Instrumentensignale geeignet, also z.B. purer Bass rein und dann zum MIxer oder Soundcard. Dafür ist sie eine der besten überhaupt. Für Färbung ist sie eherr nicht gedacht, aber dafür hast Du ja den Sansamp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten