Verkaufe HumanBase Amboina Fretless Bass 5saiter

Zsolt

Zsolt

Member
Beiträge
21
Ort
CH
Bassix
ß1.101
Ich verkaufe meine kaum gebrauchte fünfsaitige Human Base Jonas, eine aus sehr schönem hellem, sozusagen zweilagig gearbeiteten Holz gefertigte bundlose Bassgitarre. Handarbeit, durchgehender Hals aus Vogelaugenahorn, Korpusdecke aus Amboina-Tonholz, Glockenklang Elektronik. Neupreis Human Base Jonas Amboina fretless knapp 2500€, Preisvorstellung: CHF 1950 inkl. Hardcase und Gigbag. Begutachten und anspielen in der Nähe von Basel.
Jonas_Amboina_Maplesidelines.jpg

jonas_amboina.jpg
 
Ich kenne mich mit Zollformaltitäten nicht so aus, aber soweit mir bekann ist, ist bei der Einfuhr 19% Umsatzsteuer zu entrichten. Sollte ich damit richtig liegen, wäre der Preis zumindest für alle, die nicht mal eben nach Basel fahren können, uninteressant.
 
Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer : vielleicht müsste man das tatsächlich prüfen. Aber ich denke mal, dass das nur für fakturierte Neuware gilt. Wär' ja ganz komisch, wenn ich für gebrauchte Sachen, die ich über die Grenze verkaufe, MWST bezahlen müsste. Außerdem lasse ich bezüglich des Preises natürlich mit mir reden. Preisvorstellung = Verhandlungsbasis

Tauschbares: Ich such' tatsächlich noch was, nämlich eine kleine leichte Combo, sowas wie Markbass CMD 121H LM3, oder ähnlich, mit XLR balanced out - nur sind wir da auch beim Neuwert erst in der Größenordnung von 900 € .....
 
Hallo zusammen
Tante Google meint: nur gewerbliche Wiederverkäufer sind umsatzsteuerpflichtig.
Also. meine Preisvorstellung von 1950CHF entspricht ca. 1750€. Keine weiteren Kosten - und das ist ein Verhandlungspreis.
Gruss aus Basel
Zsolt
 
Hallo zusammen
Tante Google meint: nur gewerbliche Wiederverkäufer sind umsatzsteuerpflichtig.
Also. meine Preisvorstellung von 1950CHF entspricht ca. 1750€. Keine weiteren Kosten - und das ist ein Verhandlungspreis.
Gruss aus Basel
Zsolt
Hallo Zsolt,

Ohoh. Das ist aber mal wirklich Unsinn. Innerhalb der EU ist das korrekt, aber nicht bei der Einfuhr in die EU. Es wird in jedem Falle Zoll und Umsatzsteuer fällig, und zwar auf den Handelswert plus Versandkosten bis zur Grenze der EU - auch für gebrauchte Sachen. Es ist auch völlig wurscht, ob jemand den Bass in Basel abholt oder sich zusenden lässt. Einfuhr ist Einfuhr, egal wie. Wenn der Käufer bei der Rückreise den Bass nicht deklariert, dann ist das sein eigenes Risiko. Kann klappen, aber wenn nicht, wird es noch teurer. Auch die Deklaration als Geschenk hilft nichts. Dann gilt der übliche Handelswert - wobei der Zoll auch einen angegebenen Handelswert jederzeit anzweifeln und Nachweise verlangen kann - ist mir alles schon passiert. Bei den deutschen Zollbehörden gibt es auch ausgeschlafene Leute !

Wenn Du selbst den Bass ausführst und innerhalb der EU versendest, ist es wiederum Dein Risiko. Denn Du müsstest eigentlich den Bass an der Grenze als Ausfuhr zum Zwecke der späteren Wiedereinfuhr deklarieren (oder aber als Einfuhr in EU, dann zahlst Du für Deinen eigenen Bass Zoll und USt). Manchmal wird das "übersehen". Wird er ohne Ausfuhrdeklaration später wieder zurückgesendet oder zurückgebracht, müsstest Du dann selbst die Einfuhr in die Schweiz verzollen !

So ist das nunmal leider mit der Schweiz und der EU...
 
Ich kenne mich mit Zollformaltitäten nicht so aus, aber soweit mir bekann ist, ist bei der Einfuhr 19% Umsatzsteuer zu entrichten. Sollte ich damit richtig liegen, wäre der Preis zumindest für alle, die nicht mal eben nach Basel fahren können, uninteressant.
Plus Zoll. Für Bässe sind das 3,75%, also insgesamt 22,75%.

Mahlzeit.

Abgesehen von den Einfuhrkosten: Toller Bass und Amboina gehört zu den begehrtesten und teuersten Hölzern weltweit. Insofern: Viel Glück dem Verkäufer und der Käufer darf sich am Ende sicher freuen.
 

:-):-):-)Ojeeojee
Ich bin schon mit allen möglichen Instrumenten tausend Mal über die Grenze hin und her gefahren ....
 
hi zsolt, ich bin aus der Region - insofern könnten wir die angestaute MWST/Zoll/Grenzthematik mal entspannt ausklammern.... - wo wäre denn der Bass mal anzuspielen? Infos gerne per PM - merci und bis bald
 
Hi funkyfingers

Lass die Hände von dem Bass, du hast genug schöne zuhause! [¦)]

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

(Nur Spass..... do it!!!:lechz:)

Ich hol mir den dann später von dir!:bier::bier::bier:
 
Dein Bass ist super, hab neulich einen bei Session Frankfurt gespielt! Ist der noch da? Evtl. Interesse an einem gebrauchten Sadowsky modern 5 fretless (siehe Bild)?
LG, GW
 
Hi, ich nochmal, wäre auch an einem Kauf interessiert, also Tausch ist kein Muss! Könnte mal nach Basel (oder in die Nähe) kommen, ist nicht so weit von mir (Baden-Baden).

LG, GW
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten