Verkauft! tc electronic BH 250

paleale24

paleale24

Well-Known Member
Beiträge
237
Bassix
ß9.078
Unser Gitarrist hat sich eine 100W Vollröhre gekauft, da kann der kleine TC leider nicht mehr mithalten. Damit ich mir ein größeres Modell leisten kann muss er aber erstmal verkauft werden.
Für 240€ geb ich ihn ab. Er ist noch kein Jahr alt, gut gepflegt und natürlich voll funktionstüchtig. Für Bassicer versteht sich der Preis inkl. 3-fach-Footswitch und versichertem Versand.
 
Zu teuer? Wieviel würdet ihr denn ausgeben? Macht mir mal ein Angebot. Preis ist VB.
 
Hab noch ein paar pics gemacht...
 

Anhänge

  • TC1.jpg
    TC1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 173
  • TC2.jpg
    TC2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 172
  • tc3.jpg
    tc3.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 175
  • tc4.jpg
    tc4.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 166
Der Amp ist echt prima. Kann gar nicht glauben, dass sich keiner dafür interessiert.
 
Das ist wirklich ein super kleiner und sehr universeller Amp! Mit dem richtigen Toneprint ist er sehr laut. Der Sound ist definitiv nicht so Clean wie sonst üblich und auch nicht dumpf. Die Wahl von unterschiedlichen Sounds via Datenbank ist genial. Für unter 250€ ist das sehr reizvoll. Ich habe schon einen und der BH 250 hat mich voll überzeugt!

Mit der Neo 412 von meinem Avatar, hat es uns bald die Tür vom Proberaum weg gehauen. Die Toneprints sind doch sehr an der möglichen Endlautstärke beteiligt. Es ist auch möglich eine alte Bass combo mit diesem Amp zu pimpen, sofern ein Lautsprecher Anschluss vorhanden ist. Habe ich auch schon gemacht und war überrascht, wie gut der TC Amp im direkten Vergleich zu einem 100 Watt Class AB Amp ist.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hängt denn da überhaupt für ne Box dran? Da würde ich mal ansetzen.
Wenn der BH250 bloss ne lütte 2x10" am Output hängen hat, dann bringt auch ein doppelt so starker Amp mit der gleichen Box nichts.
Vielleicht mal je nach Musikgeschmack eine wirkungsgradstarke 2x12" oder 4x10" .
Doppelt so viel Watt in die selbe Box würde theoretisch 3dB bringen.. aber nur theoretisch. Dank Powercompression, Hub etc. bringt das im Endeffekt fast gar nix... ausser mehr Verzerrung durch komprimierende Speaker am physikalischen Limit...
 
@Stratitis: Der Ansatz ist nicht verkehrt, tatsächlich hängt da wahlweise ne 2x10" oder ne 1x15" er dran. Die 2x10" hat zwei Eminence Gamma eingebaut (die haben laut Datenblatt jeweils schon einen Wirkungsgrad von 97 dB (1W/1m), der 15" von RCF hat laut TSP einen Wirkungsgrad von 100 dB @ 2,83V (das sollten dann wohl auch 97 dB (1W/1m) sein). Beide also nicht schlecht vom Wirkungsgrad. Verdopple ich nun die Anzahl der Speaker, bringt mir das was? Genau theoretische 3 dB.
Wahrscheinlich ist der Königsweg beides zu tun: Stärkerer Amp + mehr Membranfläche.
 
Doppelt so viel Watt in die selbe Box würde theoretisch 3dB bringen.. aber nur theoretisch. Dank Powercompression, Hub etc. bringt das im Endeffekt fast gar nix... ausser mehr Verzerrung durch komprimierende Speaker am physikalischen Limit...
Kann nur mein "Leid" klagen, als ich - weil meine 410er FMC verliehen war - für unsere Probe eine alte 412er Orange-Box genutzt habe (vintage-Schätzchen unseres Gitarristen) und erschreckend deutlich mehr Mastervolume brauchte, als bei der wirkungsgradstarken Bassbox, vom mittigen Tröhtsound ganz zu schweigen !
Wenn Dir der Amp vom Sound her gefällt, dann rüste eher die Boxen auf !
Und vorwärts mit dem Amp !
 
Eminence Gamma haben für einen Bass-Speaker eigentlich viel zu wenig Hub! Das sind PA-Mitteltöner! Der hohe Wirkungsgrad gilt nicht für den Bassbereich. Da gehen die Speaker je nach Auslegung der Box schon bei rund 50 W pro Speaker in die Sättigung, weil der Membranhub einfach nicht mehr hergibt. Ein Fane Sovereign 10-125 liefert mehr als das Doppelte an Auslenkung bei ähnlichem Wirkungsgrad. So ein Speaker kann die Leistung im Tieftonbereich deutlich besser in Schalldruck umsetzen als ein Teil das bei max. 2mm Auslenkung anfängt, nichtlinear zu werden.
Gamma als Bass sind einfach gruselig!
 

Gamma als Bass sind einfach gruselig!
Gamma als Bass sind einfach prima! :D (Eminence empfiehlt sie sogar für Bass)
Tatsächlich fangen sie früh an zu komprimieren, bevor die aber überlastet sind, sind die Fame aber schon dreimal abgeraucht (Achtung! Das ist nur eine subjektive Annahme auf Basis der angegebenen maximalen Belastbarkeit und der Schwingspulengröße der FAME. Kennen tu ich den Speaker nicht). XMAX ist bei Eminence mit 1,6mm recht konservativ angegeben (die Angabe ist auch nur die Auslenkung in eine Richtung), keine Ahnung wie die 5mm bei Fame gemessen sind. XMech bei Eminence beträgt aber beachtliche 19,8 mm. Sie halten also schon einiges aus. Man muss nur wissen wozu man sie einsetzen möchte und ob einem das klangliche Ergebnis gefällt (Auch der "Kühlschrank" komprimiert recht stark - gehört aber zu den beliebtesten Boxen ever). Ich steh auf den Sound der Gammas.
 

Zurück
Oben Unten