Verstärkergehäuse Upcycling zu einer 2x6 1/2 Bassbox

U

UluMulu

Active Member
Beiträge
283
Ort
DE
Bassix
ß4.610
Hallo an alle,

ich habe hier ein kleines leeres Verstärkergehäuse mit ~ 49cm x 27cm x 23cm rumliegen, und dachte mir dass sich daraus doch auch eine kleine Box bauen lassen müsste.

Da die Abmessungen für 8er Lautsprecher leider wenige mm zu klein waren, habe ich mich im Bereich der 5er und 6,5er Lautsprecher umgeschaut.

da die Box eher für Übungszwecke ausgelegt ist, aber ich trotzdem was gescheides zusammenschrauben will, landet man natürlich bei nicht gerade preiswerten Lautsprechern.

Letztlich haben es diese 2 Kandidaten ins finale Rennen geschafft:

Ciare HWG 160 8 Ohm (noch keinen dt. Händler gefunden - in Italien aber wohl auch um die 100€)

und der B&C 6 NDL 38 - 16 Ohm Stück 100€ -

Simulation ist in einem 16L Gehäuse, abgestimmt auf 48 Hz

Frequenzverlauf, Membranauslenkung und SPL Chart habe ich angehängt

Befeuert werden soll die Box mit einem der zahlreich am Markt vertretenen 200 Watt Mini Topteile, dh. ist die Box mit Ciare auf 200W an 4 Ohm und die B&C auf 130W an 8 Ohm ausgelegt,

daher täuscht der SPL Chart etwas, bzw. zeigt was das Topteil an der jeweiligen Box bringen könnte. Der max Spl Chart sieht eigentlich wie Bild 1 aus.

F3 liegt bei 73 bzw. 80 Hz

Bezüglich X-MAX schaue ich, dass die 40Hz noch im Bereich der maximalen Membranauslenkung liegen.

Tipps Ratschläge und Feedback sind natürich gerne gesehen, falls jmd auch noch Tipps für andere Lautsprecher hat gerne her damit, noch ist nix bestellt.

tfm.gifconex.gif
 
Hallo an alle,

ich habe hier ein kleines leeres Verstärkergehäuse mit ~ 49cm x 27cm x 23cm rumliegen, und dachte mir dass sich daraus doch auch eine kleine Box bauen lassen müsste.

Da die Abmessungen für 8er Lautsprecher leider wenige mm zu klein waren, habe ich mich im Bereich der 5er und 6,5er Lautsprecher umgeschaut.

da die Box eher für Übungszwecke ausgelegt ist, aber ich trotzdem was gescheides zusammenschrauben will, landet man natürlich bei nicht gerade preiswerten Lautsprechern.

Letztlich haben es diese 2 Kandidaten ins finale Rennen geschafft:

Ciare HWG 160 8 Ohm (noch keinen dt. Händler gefunden - in Italien aber wohl auch um die 100€)

und der B&C 6 NDL 38 - 16 Ohm Stück 100€ -

Simulation ist in einem 16L Gehäuse, abgestimmt auf 48 Hz

Frequenzverlauf, Membranauslenkung und SPL Chart habe ich angehängt

Befeuert werden soll die Box mit einem der zahlreich am Markt vertretenen 200 Watt Mini Topteile, dh. ist die Box mit Ciare auf 200W an 4 Ohm und die B&C auf 130W an 8 Ohm ausgelegt,

daher täuscht der SPL Chart etwas, bzw. zeigt was das Topteil an der jeweiligen Box bringen könnte. Der max Spl Chart sieht eigentlich wie Bild 1 aus.

F3 liegt bei 73 bzw. 80 Hz

Bezüglich X-MAX schaue ich, dass die 40Hz noch im Bereich der maximalen Membranauslenkung liegen.

Tipps Ratschläge und Feedback sind natürich gerne gesehen, falls jmd auch noch Tipps für andere Lautsprecher hat gerne her damit, noch ist nix bestellt.

Anhang anzeigen 499341Anhang anzeigen 499340
Warum nicht einfach eine 108er draus machen?
 
Hallo,

ein 8er war ursprünglich angedacht, und hätte auch wesentlich mehr Tiefgang erlaubt und den Geldbeutel geschont (fast 150€ günstiger)
F3 wäre bei ~50 Hz (Grafik habe ich mal angehängt)
Leider fehlen da ein paar mm wegen der Korbabmessungen und da das Gehäuse nur aus Spanplatte ist (längsseitig 12mm), wollte ich dort nicht noch zusätzlich Material wegnehmen.
 

Anhänge

  • 8ervs26.gif
    8ervs26.gif
    147,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
DIe 6NDL38 von B&C kenne ich sehr gut.Die gehen aber erst ab 70-80 Hz richtig los. Aber ehrlich... Was interessieren hier 40Hz. Echte 40Hz mit Druck schaft nur ein 18" oder langhubiger 15" oder halt ein 6,5" mit weiche Aufhängung aus dem Hifi-Bereich. 2 Stück 6NDL38 werkeln in einem Gehäuse von 15-26 Liter recht gut. Tuning sollte aber nicht unter 65Hz liegen. Ich meine, Markbass verwendet eine quietschgelbe Customvariante davon in ihrer 4x6" NewYork-Box.
Es gibt von Oberton fast identisch aufgebaute Chassis zu einem etwas attraktiveren Preis bei Strassacker.
 
Ich meine, Markbass verwendet eine quietschgelbe Customvariante davon in ihrer 4x6" NewYork-Box.

Die 604 ist nicht gelb, der Minimark 602 auch nicht. Es sind vielleicht 6NDL38 drin.
Ich hab den Minimark 602, und besonders mit dem Rearport strategisch plaziert gibt es mehr als genug Tiefgang.
Mit 225mm x 438mm x 387mm ist das Gehäuse etwas grösser, aber der eingebauten Verstärker nimmt wieder etwas Volumen weg.
 
Tuning sollte aber nicht unter 65Hz liegen.

Könntest du erläutern warum man nicht tiefer gehen sollte?

WINisd gibt mir bei 20L und Fb 65 Hz noch ganze 30W Belastbarkeit bei 40Hz bzw. wird hier bereits xmax erreicht.

Schonmal vielen Dank an euch für die Beiträge und den Input.

mp.gif

EDIT: gerade gelesen das die Impedanz unterhalb der Resonanzfrequenz stark ansteigt - das zeigt WINisd auch an - dh. kommen dort auch gar keine 130W an


Die 6er Oberton habe ich beide simuliert ; die Ferrit Variante könnte gehen hat im 11 Liter Gehäuse und Fb 50Hz aber eine F3 von knapp 110Hz..


vllt. schaue ich mal wo ich die Ciare günstig herbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefes Tuning ist bei solch kleinen Speakern sinnfrei. Da wird nur heisse Luft verschoben. Ich würde das Gehäuse so abstimmen, dass die maximale Bedämpfung der Membranauslenkung im Bereich 60-100Hz liegt. Dann wird ein Großteil der Schallenergie über den Reflextunnel abgestrahlt. Weniger Membranauslenkung bedeutet höhere Belastbarkeit und geringere Verzerrung. Die nun wirklich nicht gerade bassarmen Eich XS Boxen sind auch recht hoch abgestimmt, aber sie liefern ein enormes Fundament. Tiefes Abstimmen bringt weniger Bassdruck, aber mehr undifferenziertes Wummern.
 
... oder man baut eine geschlossene Box. Die geht tiefer runter und verschiebt dann auch nicht bloss heisse Luft.
 
Täusch dich nicht.... Die Belastbarkeit sinkt rapide. Die oben genannten Chassis sind vom Q-Wert zu niedrig für geschlossene Boxen. Da passiert dann unter 200Hz nicht viel. Ich habe die 6NDL38 für Orgellautsprechersysteme benutzt (die neuen Böhm-Orgeln) und da sind sie auf 65Hz abgestimmt und werden mit IcePower 250 Modulen angetrieben. Für einen 6,5" Bassmitteltöner haben sie mit 93dB einen ordentlichen Wirkungsgrad, aber um damit gegen Drums anzukommen, bedarf es schon 4 davon und 500W aufwärts. Und sorgfältige Bassreflexabstimmung!
 
Kleines Update;
Ich hatte mal wieder mehr Zeit und habe mir mal wieder das offene Projekt vorgenommen;
Vermutlich werde ich das Gehäuse schmäler(!) machen und dort sogar nur 2x5" Lautsprecher + was kleines für die Höhen einsetzen
2x Ciare HWG130-4 in 14L / 47Hz mit F3 knapp unter 50Hz

1664820486654.png
 
...und dort sogar nur 2x5" Lautsprecher + was kleines für die Höhen einsetzen

Anhang anzeigen 622990
Bei dem Frequenzgang "plus noch was kleines" für die Höhen?
Wo willst du denn da noch etwas kleines ankoppeln?
1664837197096.png


edit:
sei um Himmels Willen vorsichtig mit den Port Abmessungen die dir WinIsd ausrechnet für gewünschtes Fb.
Die sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nämlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Frequenzgang "plus noch was kleines" für die Höhen?
Wo willst du denn da noch etwas kleines ankoppeln?

edit:
sei um Himmels Willen vorsichtig mit den Port Abmessungen die dir WinIsd ausrechnet für gewünschtes Fb.
Die sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nämlich falsch.

Ich hätte jetzt an sowas wie den Eminence BGH 25 gedacht ab 2,5 bzw. 3k bzw. einen simplen Hochtöner; müsste dann aber auf jedenfall in der Lautstärke regelbar sein + Frequenzweiche etc.
Ohne Hochtonerweiterung würde es auf jedenfall ne ecke günstiger werden.

Ist die Portberechnung komplett fehlerhaft oder weicht der Wert nur geringfügig ab?
 
Ich hätte jetzt an sowas wie den Eminence BGH 25 gedacht ab 2,5 bzw. 3k bzw. einen simplen Hochtöner; müsste dann aber auf jedenfall in der Lautstärke regelbar sein + Frequenzweiche etc.
Ohne Hochtonerweiterung würde es auf jedenfall ne ecke günstiger werden.
Der Ciare HWG130 geht doch bereits rauf bis ca. 8kHz, und wäre damit als HT Erweiterung für viele Lautsprecher geeignet wenn es eine Instrumental Bassbox werden soll.

Wenn du vorhast beide Lautsprecher in so einem weiten Frequenzband überlappen zu lassen, der Sound wird vermutlich nur für die wirklich hart gesottenen als gut empfunden werden. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht, ohne das Ergebnis überhaupt gehört zu haben.

Für die allermeisten Spieler würde der Frequenzbereich des Ciare völlig ausreichend sein, und für den ein oder anderen vermutlich sogar schon zu viel des guten sein.
Also wenn, dann den HT ankoppeln bei 7 bis 8kHz.
Oder mit Zweiwegweiche die Trennung tiefer ansetzen, und je nach Soundvorstellung und klanglicher Zielsetzung dann so ziemlich frei wählbar. Das musst du dann aber selbst probieren was dir am besten taugt. Gedanklich vielleicht dort wo die akustische Kopplung der beiden Ciare endet, und das wäre abhängig des Abstandes der beiden Ciare zueinander wie bzw. wo du diese in der Schallwand einbaust.

Ist die Portberechnung komplett fehlerhaft oder weicht der Wert nur geringfügig ab?
Je nachdem was genau du baust, das kann für Fb dann durchaus um bis zu ca. 5Hz daneben sein, bzw. dann bis zu ca. 5Hz zu tiefes Fb als eigentlich gewünscht bzw. mit WinIsd berechnet.
 

Zurück
Oben Unten