Versuch die Oktavreinheit einzustellen: Stegsattel ca. 4 mm verschoben: nichts passiert

Und ist die Saite schon nicht mehr ganz neu und ggf. auch schon etwas schmutzig oder länger gespielt wird das mit den Flagodingsen zunehmend schwieriger. Stimmt der Ton leer und im 12. Bund ist der Bass sauber genug eingestellt, meine Meinung und Probleme hatte ich so noch nie :D
 
flash-ole ist finde ich zumindest stark saitenstärkenabhängig. ich spiele eher dicke drähte und schon auf der a-saite ist das ne dermaßen prekäre angelegenheit, daß ich niemals auf die idee kommen würde, willentlich einen flageolet auf ner 130er saite zu versuchen.
 
Hallo werte Bassic-er/-innen,

Habe mich heute, erstmals in meinem Leben daran gemacht die Oktavreinheit meines Fünfsaiters (Stimmung: H-E-A-D-G) einzustellen.
Bei der H Saite (Nylon Tapewound, 3,43 mm Durchmesser = 0,135 Zoll) bin ich nicht sehr weit gekommen: ich habe den entsprechenden Stegsattel ca. 4 mm verschoben durch drehen der zugehörigen Satteleinstellschraube am Steg. Da wie in vielen Beiträgen zur Basseinstellung (Hals, Saitenhöhe, etc) empfohlen wird kleine Änderungen zu machen, dachte ich eine kleine Änderung (1, max. 2 mm) würde reichen, habe ich bei ca. 4 mm aufgehört, mit der Überlegung: „machst du was falsch?“, denn ich konnte keine richtige Verbesserung feststellen.

De die Stimmung des gegriffenen Tons höher war als die des Obertons, habe ich die zugehörige Satteleinstellschraube am Steg im Uhrzeigersinn gedreht, um die effektive Saitenlänge zu vergrößern. Ich habe nur einen minimalen Effekt erzielt, die Oktavreinheit ist aber noch lange nicht eingestellt. Bei E und A ging es einfacher, mag sein, dass die Reinheit noch erhöht werden kann, ich wollte es aber nicht auf die Spitze treiben, bei D und G war sie ok, habe nichts verändert.

Nun meine Frage (musste ja kommen :D):
Auf meinem Stimmgerät waren es ca. zwei Skalenstriche Unterschied zwischen Flageolett und gegriffenem Ton am 12. Bund (ich weiß nicht wie ich den Verstimmungsuntterschied angeben kann:nix:).Wo liegt erfahrungsgemäß der Verschiebungsbereich für den Stegsattel für so eine (dicke) Saite?

Ich weiß, meine Frage ist etwas vage, aber ich hoffe ich kann einige Erfahrungswerte von euch sammeln.

Saludos
Hatte das gleiche Problem bei einem Sire V7 5-Saiter, da gehen die Saiten durch den Body (dadurch weniger Platz nach hinten für die Saitenreiter), und die Verstellbarkeit der Saitenreiter wird auch durch die Schraubenlänge begrenzt (Schrauben zu lang).
Die Lösung war: H-Saite durch die Brücke ziehen und die Schraube kürzen (ca. 5mm absägen und die Sägestelle abfeilen) und hinter dem Schraubenkopf hinter der Brücke drei Unterlegscheiben plazieren, um den Saitenreiter deutlich weiter zurückdrehen zu können.
Bei den anderen Saiten reichten U-Scheiben zwischen Brücke und Schraubenkopf.
Hat funktioniert.
Im schlimmsten Fall könnte man auch die Brücke um 1cm zurücksetzen (neue Löcher bohren), wäre aber bei Body-through Saitenführung problematisch, weil dann die Löcher durch den Body nicht mehr zur Brücke passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten