Verzweiflung, ich fühl mich überfordert

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
nein es geht nicht ums abfuddeln, in Fingerakrobatik bin ich geübt, viel schwieriger...

Band:
Ich - spiel Gitarre da es anscheinend zuwenig kompetente Dünn-6-Saiter auf dieser welt gibt
Basser - ist einer aus meiner Klasse der seit ~2 Monaten spielt, dafür hält er sich gut, verständlich dass er noch keine Songs am fließband produzieren kann.
Drummer - spielt fast gleich lang wie ich, komm mit ihm auch sonst sehr gut aus aber hin und wieder...


Wir haben uns in den Kopf gesetzt bei nem lokalen Bandwettbewerb mitzuspielen, wofür noch 2 Songs auf die Welt müssen. Soweit sogut eigentlich sprudelt meine Kreativität gerade aber ist es normal dass der Schlagzeuger wirklich in einem Song 3x nacheinander solchen Mist spielt dass man das ganze Ding abbrechen muss? (ich brech das immer ab wenn der Fehler so kapital war dass man das Live nie und nimmer geradebiegen könnte). Oder wirklich innert 1 Min 2MAL(!) den Stick verliert und dann noch irgendwie viertel auf der Snare klopft und dann meint sich ach so elegant aus der Affäre gezogen zu haben?

Auch das man anscheinend erwartet das ich alle Songs schreibe, wenn ich mal jemanden Frage wie Strophe x oder Bridge y gut klingen könnte ernte ich 5 min Schweigen bis ich mich in meinen iPod verkrieche und ein möglichst exeplarisches Lied als Inspiration suche.

Oder wenn ich bei irgend einem Teil einen Drumbeat in einem gewissten Stil fordere (weils eben rockt) und er den scheiss Beat sogar eine Woche später noch nicht kann (blablabla Arbeit, ich hab 40h Stunden Schule + Arbeit zuhause + Matura und schreib trotzdem Songs und hab Zeit für die Band) treibt mich das einfach öfters zur weißglut. Klingt total arrogant aber ihc komm mir hin und wieder Sabotiert und überfordert vor, dass er groß vom Live Rocken und wasweisich redet aber selbst nicht mal ein 3 min 50 sec Lied durchtrommeln kann, ohne dass nicht mal einem Tauben auffallen würde was wir für Scheisse produzieren.


grumpf...
ich such mal mein Dampfüberdrucksventil
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich würde keinen Song abbrechen. Solche "kapitalen" Fehler sind live auch durchaus möglich... und live nen Song abbrechen sollte wirklich absolut last resort sein.
Also übt das gradebiegen... sticks fallen runter... genau wie Saiten reißen!

Nicht jeder ist eine sprudelnde Quelle der Kreativität...
Wenn er einen geforderten Beat nicht spielen kann, auch nach längerer Zeit, dann spricht das dafür, das für ihn die Band wohl nicht den gleichen Stellenwert hat, wie für dich. Wenn er nicht zum Üben kommt, scheint ihm was anderes wichtiger zu sein. Klar Job/Schule gehen vor, doch bleibt eigentlich immer etwas Freizeit übrig. Und wenn nicht, hat er auch keine Zeit für eine Band.

Letzendlich: Wenn du die anderen beiden als Bremsen siehst.... sags ihnen. Keiner verdonnert dich/euch dazu auf dem Bandcontest aufzutreten. Wenns mit euch nicht läuft, läufts nicht... ende aus.

+1
 
Auch wenn's sich vielleicht ein wenig blöd oder arrogant anhört: in einem solchen Stadium der Band würde ich mir keine Gedanken über einen Wettbewerb machen. Das einzige was da passiert, ist, daß man sich zum Affen macht.
Wenn der Schlagzeuger nach zwei Jahren noch so schlecht ist, wird er das nicht in kürzester Zeit ändern. Wo soll Kreativität herkommen, wenn nichtmal die Grundlagen da sind? (die fehlen einem Basser, der erst 2 Monate spielt genauso, aber bei dem ist das noch OK)
Die einzige Lösung, die mir einfällt: such Dir eine andere Band mit besseren Musikern, die hinter dem stehen was sie tun.
Sorry für die harten Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich möchte aber noch anmerken, dass wirklich immer live Fehler passieren können. Wie mein Vorgänger schon schreibt, es kommen Aufregung, Anspannung und alles dazu. Da hilft Üben und vor allem Bühnenerfahrung. Deshalb würde ich auch versuchen den Song noch durchzuspielen. Gerade wenn ihr eigene Sachen macht, kann es sein, dass das Publikum es unter Umständen garnicht merkt, wenns nicht ZUUU schräg wird.
Mich würde interessieren, wie Du Dich entschieden hast?!
 
Was ist das denn für ein Contest? Sollen wir den Gig für euch übernehmen? :-)
 
Riesiger Unterschied ist wohl die Motivation.
Wenn du so hinter dem Kerl herlaufen musst - schon mal dran gedacht, dass ihr ganz andere Ziele habt?
Du willst groß raus, endlich richtige Auftritte, tolle Gigs spielen - dein Drummer will nur n bisschen rumkloppen. Ist deiner Schiene zwar nicht abgeneigt, aber auch nicht überzeugt.

Was raus kommt siehst du ja. Du denkst: "So ein Affe - wieso spielt der nicht richtig?"
und er denkt: "Wieso bricht der Arsch das Lied dauernd ab"

Setzt euch zusammen und redet darüber. Dann kannst du ihn entweder überzeugen und er hängt sich mehr rein - oder im schlimmsten Fall kommt ihr garnicht mehr zusammen. Aber dann verschwendet ihr wenigstens beide keine Zeit mit nem Projekt das eh ins Wasser fallen wird.

Mein Tipp:
Lass ihn doch mal machen. Mein Drummer hat beim Aufnehmen (!!!) mal nach dem Einzählen in einer relativ kurzen Pause für ihn, genüsslich einen Tacco gedippt. Keine Ahnung wo er das Zeug her hatte und wieso das bei seinem Schlagzeug stand.
(Die Aufnahme haben wir aber auch abgebrochen... nicht weil er nicht wieder richtig eingestiegen wäre, sondern weil ich vor Lachen kaum noch stehen konnte)
Musik kann auch Spaß machen wenn man nicht ganz nach oben kommt und jedes Wochenende Gigs spielt. Sofern man sich selbst einen Spaß draus macht - ohne Streß und ohne Zwänge. ;-)

 

Zurück
Oben Unten