Video im Probenraum

Pjotr

Pjotr

Member
Beiträge
26
Lösungen
1
Bassix
ß4.206
Wir planen für die Bewerbung unseres Jazzquintetts ein Video.
Klar ist: Soll nicht so viel kosten und kein überbordender Aufwand werden ;-)

Folgendes steht:
- Guter Raum für die Tonaufnahme (akustisch und optisch)
- Aufnahmematerial Ton inkl. Abmischung
- Mehrere aktuelle iPhones und Ständer, damit wir aus mehreren Perspektiven aufnehmen können
- Magix für Synchronisierung und Schnitt mit mehreren Kameras und Ton

Offen ist noch ...
- Nehmen wir erst den Ton auf und machen später das Video mit unserem Playback?
Oder beides auf ein mal? Der Drummer meint, dass Playback schwierig ist ("Da muss jeder Break exakt sitzen").
Ich würde lieber zwei Schritte nehmen - mit dem Playback werden wir freundlicher und weniger auf die Noten kucken ;-)
- Wie beleuchten wir ohne Profi-Equipment? Gibt es da Primer, FAQs o.ä.
- Videos würden wir über YouTube auf die Homepage einbinden. Was muss da beachtet werden?
- Wir würden 2-3 Nummern aufnehmen. Entweder einzeln nutzen oder einen Zusammenschnitt?
- Was ist rechtlich zu beachten? GEMA etc.

Nun Feuer frei - freue mich auf Euere Erfahrungen!

LG Pjotr
 
wenn Ihr Jazz spielt ist es ja fast unmöglich, jedes mal das selbe zu spielen...
ich würde „live“ aufnehmen mit 4 mics am Set, Bass Di, Bläser mit einzelnen mics, Klavier stereo (oder gitarre?), vielleicht noch ein Stereo Raum mic (oder das Audio aus den Phones). 3 Takes pro song, zusammenschneiden, da wird schon was dabei sein.
h
 
Fragt Euch mal, ob Ihr wirklich ein Video braucht, bei dem 1:1 die Musik bzw. das Musizieren zu sehen ist.
Eine schöne Video-Story zur vorhandenen Musik wäre vielleicht schöner und authentischer:
Die Tür geht auf, die Musiker schleppen ihr Gear auf die Bühne, bauen gut gelaunt auf, spielen sich warm, begrüßen den Toni...
... ein paar Schwenks über die linke Hand des Gitters, den nickenden Kopf des Bassisten... kleine Szene hinter der Bühne...
Beim Schlussakkord sitzen alle auf der Bühne und lächeln in ein applaudierendes Publikum. :-)
Wichtig ist, dass bei Szenen mit spielenden Musikern der Ton möglichst asynchron zur Darstellung ist - gerne auch mal eine Zeitlupe.
Nicht besonders innovativ, aber evtl. sehr sympathisch.;-)
 
Um mal zu verdeutlichen, was ich meine... total anderes Genre, total anderer Anspruch, ichweißichweiß... Das erste Video der Band meines Ältesten - gedacht als Erinnerung und Dankeschön für den allerersten Auftritt.
Die Aufnahme entstand iwann in einer Probe, das Video wurde später dazu geschnitten:

(um das gleich mal gerade zu rücken, hier die "offizielle" Aufnahme des Stücks)
 
Um mal zu verdeutlichen, was ich meine... total anderes Genre, total anderer Anspruch, ichweißichweiß... Das erste Video der Band meines Ältesten - gedacht als Erinnerung und Dankeschön für den allerersten Auftritt.
Die Aufnahme entstand iwann in einer Probe, das Video wurde später dazu geschnitten:

(um das gleich mal gerade zu rücken, hier die "offizielle" Aufnahme des Stücks)

Süßes Vid, bis auf den Asbach am Anfang. Verwirrt mich dennoch, daß ich Trompete höre und das Teil auf Hüfthöhe baumelt, und daß überhaupt nicht einmal Musik zu hören ist, die man sieht.
H
 

Zurück
Oben Unten