Video Mischpult/Routing

Eliashaugk

Eliashaugk

Well-Known Member
Beiträge
2.821
Ort
Erzgebirge
Bassix
ß61.613
Hallo zusammen,

in meiner Gemeinde wird die Technik erneuert. Dafür sollen unterschiedliche Videosignale auf verschiedene Leinwände/Beamer übertragen werden, am besten von einer steuerzentrale aus.
Konkret sollen Signale von zwei Rechnern (HDMI) und mindestens einer Kamera auf 3-4 Beamer/Monitore geroutet werden. Dabei sollen aber nicht unbedingt alle Geräte das Selbe Bild erhalten.
Die gängigen Lösungen die ich kenne besitzen nur einen Ausgang, das nützt mir aber wenig.
Kennt sich jemand damit aus? Ich bin echt verwirrt inzwischen.
Ach ja, es wäre ganz gut wenn es preislich im Rahmen bleibt.

LG Elias
 
Das sieht ziemlich gut aus :bier:
Weißt du ob es da auch welche gibt die man per pc direkt mit Vorschau und Dingen wie Picture in Picture Steuern kann?
Das kann das rs232 über das die meisten gesteuert werden nicht oder?
vielen Dank schonmal!

LG Elias
 
Nein, kenne mich da leider gar nicht aus. Vermutlich können Dir da eher Leute aus dem PA-Forum weiterhelfen.
 
schwierige aufgabenstellung, wenn es preislich im rahmen bleiben soll. das einzige, was mir dazu einfällt ist dieses hier - aber low-budget ist anders:
 
Ich habe einen Blackmagic Design ATEM2 Bildmischer im Einsatz. Der wäre für deine Anwendung zwar zu groß, aber die kleineren Versionen des Teils könnten für dich interessant sein.

Du musst bei den Ausgangssignalen auf die Leitungslängen achten. Wenn dein Bildmischer/Switcher HDMI Ausgänge hat kommst du nicht weit. SDI Ausgänge (BNC oder optisch) wären besser geeignet, weil sie größere Leitungslängen erlauben. Normale HDMI Kabel können nur bis 7m Länge das Signal sicher übertrgaen. Bei größeren Längen gibt es Probleme. Alles was über 7m hinaus geht braucht dann aktive Kabel (viel teurer) oder Konverter (erzeugt evtl. signifikante Latenz), um mit einer geeigneteren Leitung das Signal über größere Strecken zu schicken.
Wenn das in einer Kirche/Gemeindezentrum verbaut werden soll, dann vermute ich mal daß die Kabelwege vom Switch zu den Projektoren deutlich größer sind als 7m. Daher macht ein Switcher Sinn, der gleich SDI Ausgänge hat, sofern die Projektoren das auch können.
 
Ich habe einen Blackmagic Design ATEM2 Bildmischer im Einsatz. Der wäre für deine Anwendung zwar zu groß, aber die kleineren Versionen des Teils könnten für dich interessant sein.

Du musst bei den Ausgangssignalen auf die Leitungslängen achten. Wenn dein Bildmischer/Switcher HDMI Ausgänge hat kommst du nicht weit. SDI Ausgänge (BNC oder optisch) wären besser geeignet, weil sie größere Leitungslängen erlauben. Normale HDMI Kabel können nur bis 7m Länge das Signal sicher übertrgaen. Bei größeren Längen gibt es Probleme. Alles was über 7m hinaus geht braucht dann aktive Kabel (viel teurer) oder Konverter (erzeugt evtl. signifikante Latenz), um mit einer geeigneteren Leitung das Signal über größere Strecken zu schicken.
Wenn das in einer Kirche/Gemeindezentrum verbaut werden soll, dann vermute ich mal daß die Kabelwege vom Switch zu den Projektoren deutlich größer sind als 7m. Daher macht ein Switcher Sinn, der gleich SDI Ausgänge hat, sofern die Projektoren das auch können.
Nal also, gibt ja auch Spezialisten hier, man braucht gar nicht ins PA-Forum.
 

Zurück
Oben Unten