Vom Fingerstyle zum Plekspiel

eadg440

eadg440

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß6
hi leute,

ich hab eine frage an die plekspieler unter uns.
jahrelang spiele ich im fingerstyle.jetzt hab ich es auch mal mit dem plek probiert.dass sich die schlaghand erst an den abstand zu den saiten gewöhnen muss ist mir schon klar.was mich viel mehr interessiert ist,wie bekommt ihr die saiten unter kontrolle(z.b.bei saitensprüngen)?
[:-)]
 
was heißt unter kontrolle ?

abdämpfen kannst du mit allen unbeteiligten fingern (ich halts pick mit saumen und zeigefinger, dämpfe meistens mit der handunterkante)
 
ich hab mir ein "leichtes Palm Muting" angewöhnt ,wenn ich überhaupt mal mim plek spiele(was schon sehr selten vorkommt)~~>soll heißen,dass ich alle saiten mit der handunterkante leicht abdämpfe
 
hi,

ja genau das abdämpfen mein ich.wenn ich von einer saite zur anderen wechsle,dass die vorher angeschlagene saite nicht noch weiter klingt. :-)
vielen dank für eure tipps.
wie bei allen anderen sachen heisst es, üben üben üben. [:D]
 
ich hab jetzt einige eurer tipps befolgt [:-)]
also geht es abwärts mit den saitensprüngen erledigt das der handballen von der schlaghand.geht es aufwärts erledigt das die greifhand.
mit viel übung bekomm ich vielleicht auch mal geschwindigkeit.[:D]
wer langsam übt,kommt schneller ans ziel.[;-)]
 
zum thema Handballen-Dämfpfung:

was meint ihr genau:

1. beim anschlagen mit dem Handballen dämfpen - also plammuting
oder
2. eine schwingende saite abdämfen die gerade nicht angeschlagen wird

ich spiele auch gitarre, also palmmuting ist keine problem - aber findet ihr den sound dann auf dem bass gut??
oder
wie schafft ihr es, bei 16teln zwischen den anschlägen mit dem handballen leersaiten abzudämfpen?? ich krieg das nicht hin.... wenn ihr das macht, wie???
 
Da musst du versuchen mit der Greifhand abzudämpfen, oder aber den Lauf so zu legen, dass auf einen Leersaitenton sofort ein gegriffener auf der selben Saite folgt, so kann die ja logischerweise nicht mehr nachschwingen
 
jo, das versuche ich mit der freifhand! aber leider braucht man die ja auch zum greifen, und nicht immer ist ein finger frei bzw. in position....
ich versuche auch, die gerade angeschlagene saite mit dem daumen der anschlaghand (die auch das plek hält - lögisch) abzubremsen - aber ich glaube das ist sehr unsauber und ungenügend [xx(]
klar, wenn das mit dem lauf so passend legen nur imer gehen würde...

also nehme ich an, du dämpfst mit der greifhand ab - und ein abdämpfen mit dem handballen zwischen den anschlägen ist "nicht möglich"?
 
achso:

gibt es hier denn leute die während des anschlagens mit dem handballen abdämpfen - also palmmuting auf dem bass machen??
diese technik ist ja im gitarrenbereich sehr verbreitet und sicher auch sehr sinnvoll - wobei es da mehr um den sound geht, als ums geräusche zu minimieren -

ich kannn mir das soundtechnisch auf dem bass nur sehr schlecht vorstellen, aber lass mich gerne vom gegenteil überzeugen:-)
 
Ne, ich dämpfe eigentlich nie mit dem Handballen ab. Wenn ich irgendwas gedämpft spielen muss, dann halt ich den kleinen Finger der Anschlagshand ganz nah an der Brücke auf die Saite. Klingt komisch, hab ich mir aber so angewöhnt, da ich mich oft mit dem kleinen Finger auf der Bridge abstütze beim Plekspiel.

Ich glaub eigentlich sollte man das nicht machen, aber ich nutze bei der Greifhand ab und an den Daumen um Leersaiten abzudämpfen. ^^"
 

danke erstmal für die links!
der typ ist schon recht geil, ist aber schwierig das auf den metal-stil zu übertragen..... er spielt halt dauernd dead-notes, und schlägt meistens über mehrere saiten, also akkorde an. in dem tempo ist es ja noch relativ leicht mit der greifhand zu dämpfen...
interessant fand ich allerdings, dass sich der sound, wenn er palmmuted nicht so wesentlich vom offenen sound unterscheidet.

jedenfalls werd ich versuchen, mir da was abzugucken.Danke!
 

Zurück
Oben Unten