Vorstufenröhren Charakteristika

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß275.713
moin, auf die gefahr hin schwerst zu nerven: gibs hier irgendwo einen trööt mit einer auflistung der verschiedenen charakteristika von 12AX7 (ECC83) vorstufenröhren? also die unterschiede sozusagen von Tungsol zu Sovtek zu JJ zu TAD zu was weis ich...

Auch kurz den unterschied von 12AX7 zu 12AT oder was weis ich und was man problemlos tauschen könnte würde mich interessieren. wenn 12AT s verbaut sind kann /sollte man keine 12AX nehmen oder sowas erinnere ich mich.... also diesen kram muss ich auch noch mal verstehen lernen....

wenn es so einen trööt gibt, kurz sagen, dann bin auch wieder weg. wenn nicht: hier reinschreiben bitte, danke. :D :D
 
Hi,
ein bisschen was findest du in der Tubemap von Tubetown. Was dort steht gilt auch für Bassamps.
https://www.tube-town.net/cms/?Info

Unterschied AT - AX Laienhaft gesagt: die AX hat mehr Gain. Das kann in einem Amp funktionieren, muss aber nicht. Manchmal mag das gehen, aber generell haben die Erbauer nicht umsonst einen bestimmten Röhrentyp an die entsprechende Stelle gesetzt.
Neben dem Gain sind auch noch andere Faktoren wie Anodenstrom und max. Verlustleistung unterschiedlich. Wie gesagt kann gehen muss aber nicht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten