VVT Problem: Ton trotz geschlossenem Poti

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
505
Ort
Emmendingen
Bassix
ß27.660
Ich habe hier ein mir bis dahin unbekanntes Problem mit meiner neu aufgebauten PJ Schaltung und hoffe auf Eure sachkundige Hinweise.

Wenn beide Volumepotis zu sind kommt noch ein Signal durch. Und zwar ein ordentlicher Basston. Nicht hohl klingend oder sonderbar. Leise halt.

Wenn ich den J Pickup aufdrehe wird das Signal erwartungsgemäß lauter.

Drehe ich aber den P auf wird der nicht nur lauter, sondern megalaut. Als sei da noch ein aktives Verstärkerelement im Spiel (is natürlich nicht). Das Signal klingt auch nicht sauber.

Sooo viel lauter als der originale PU kann der neue ja nicht sein.
Der Abstand des P Pickups liegt bei über einem Zentimeter. Und das Biest ist immer noch lauter als alle anderen Bässe!

Wo habe ich mich vertan? Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?



Bässte Grüße.
 

Anhänge

  • 956D8B56-B638-43D2-B928-48E4B18B1EE0.jpeg
    956D8B56-B638-43D2-B928-48E4B18B1EE0.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 193
  • 2651DF63-0E02-4982-BF40-AD5F54633197.jpeg
    2651DF63-0E02-4982-BF40-AD5F54633197.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 192
  • 275D927E-406A-4F0B-AC6F-BCDF00956232.jpeg
    275D927E-406A-4F0B-AC6F-BCDF00956232.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 184
Mir fallen spontan 2 Dinge auf:

Die Volume Potis liegen scheinbar mit dem 3. Bein nicht auf Masse, sondern hängen quasi in der Luft.

Die Beschaltung des Kondensators scheint auch falsch zu sein. Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
 
Die beiden dritten Beinchen sind komplett umgelegt und gegeneinander verlötet. Angeblich ergibt sich auch so ein Masseschluss.
Aber ich löte da testweise richtige Brücken rein.

Die Position vom Kondensator ist aus der originalen Hohner Schaltung übernommen. Der Orginale ist aber viel kleiner und passt zugegeben auch besser in das enge Fach ...
 
Ich hatte mal das selbe Problem, trotz Vol ganz zu ein Signal. War genau die gleiche Situation wie bei dir: die beiden dritten Beinchen der Potis gehören wie @boeb richtig schreibt mit der Masse verbunden, also Beinchen direkt ans Gehäuse vom Poti löten oder eine kurze Litze rein. Ich hatte das in einem Anflug von Schlamperei damals einfach vergessen.

Hintergrund ist der (wenn mich mein Wissen nicht im Stich lässt), dass das Signal beim Drehen des Potis gegen Masse mehr und mehr kurzgeschlossen werden muss wenn es denn leiser werden soll. Auf "der einen Seite" vom Poti kommt das Signal rein, auf "der anderen Seite" gehört die Masse hin, "in der Mitte" geht das Signal weiter zur Buchse. Fehlt die Masse, so wie das bei dir der Fall ist, kann der erforderliche Kurzschluss nicht entstehen und dadurch bleibt immer Lautstärke über. Oder so ähnlich ;-)
 
  • Like
Reaktionen: TGR
Ich habe heute, vor der Probe, 2 Beinchen in die Volume Potis reingelötet und siehe da: der Ton des p Pickups überschlägt sich nicht mehr und haut nicht mehr unkontrolliert ab.

Jetzt hab ich nen ollen Hohner PJ Pro in einen „Preci auf Steroiden“ verwandelt und hatte heute richtig Spaß!


Danke für eure Hilfe und Erklärungen!
 

Zurück
Oben Unten