Wäscheleinen für Kartonbass gesucht

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
Tach Leute,

ich bin gerade daran einen Kartonbass alla der [url="http://www.youtube.com/watch?v=c6cTbaBApM4"]bogdon box[/url] zu basteln.

ich habe nur das problem keine passende wäscheleine zu finden. leider hat der obi nur 3mm mit stahlkern. die normalen plastikleinen halten bestimmt nicht den zug aus. ich habe schon ein paar bautenzüge mit ummantelung entdeckt, aber ich gehe davon aus, dass die zuviel zug entwickeln - ganz davon abgesehen haben die einen sehr steifen eindruck gemacht.

ich habe auch schon an so einen 19euro ebay kontrabass 4/4 saitensatz gedacht, aber ich glaube, der wird zu kurz sein, da ja die saite über rund 170cm gespannt wird (die mensur ist natürlich kürzer)

weis einer, wo ich 4mm oder 2mm wäscheleine MIT stahlkern herbekomme?

gruß
mobis

Wie wär's denn mit einer Klaviersaite?? Also, Flügel, großer Flügel...
die müßten doch lang genug sein, oder?

@bassmanni:
hmm, klaviersaiten kosten bestimmt zuviel und haben einen hohen zug.

@hawak:
danke für den link. wusste garnicht, dass man die saiten ordern kann. da ich aber kein paypal hab, kann ich bestimmt auch keine ordern - eine normale überweisung kostet bestimmt mehr gebühren, als die "saiten" wert sind ^^

ich finde allerdings 120 dollar n bissl (sehr)viel. wenn man sich das zeug selbst zusammensucht, kommt man bedeutend billiger weg.
und die anleitung kann man sich mit dem video von bassplayer.tv selbst zusammenstellen:
http://bassplayer.tv/index.html?req=1&station=boxbass&video=bptv/gear/bptv_j07_boxbuild

danke sum für die links.

kleine bemerkung am rande: mein vater hat noch n bissl hartholz gefunden, dass besser geeignet ist wie die leiste vom baumarkt. jetzt muss ich aber erstmal das holz etwas trocknen lassen, da es draussen an der frischen (und zZ feuchten) luft lag.
somit verschiebt sich der bau erstmal...

Hi mobis.fr,

wie sieht es aus bei Dir mit deinem Projekt? Schon nachgebaut?

Cool wäre, wenn Du für uns hier im Forum eine kleine Anleitung mit Fotos machen könntest.
Ich habe auch schon seit längerem überlegt so einen Bogdon Bass nachzubauen, aber ich habe da leider keine Ahnung wie lang der Hals etc. sein sollte.

Bin schon neugierig auf deinen DB!

LG Roman

teile sind besorgt.

habe als wäscheleineersatz einen dünnen bowdenzug gekauft. ich baue das ding mit meinem kumpel zusammen, der auch einen will.
leider haben wir noch keinen termin gefunden, der uns beiden gut passt. evtl wirds dieses wochenende was... wenn wir nicht zu viel trinken...

Zurück
Oben Unten