Walrus Audio Mantle - Bass Preamp & DI (Ian Martin Allison)

stephan

stephan

Well-Known Member
BeitrÀge
1.858
Lösungen
1
Bassix
ß87.005
Was meint ihr, wird das der neue Noble- / Caveman- / Capo-Killer? đŸ€”

Mantle_front_1800x.jpg.webp

Info:

"The Mantle is a premium preamp and DI for electric bass, created in close collaboration with Ian Martin Allison. Designed to give your instrument an impeccable sonic foundation, the Mantle brings studio-grade refinement to any environment - whether you’re stepping onstage, tracking in the studio, or shaping your tone at home.

At the heart of the circuit are our proprietary, custom-wound Sapphire transformers, engineered to deliver the authoritative low-end and midrange push reminiscent of a classic Neve circuit, paired with an airy, articulate top end inspired by revered API preamp architecture. Together, they provide a harmonically rich canvas that elevates your playing while preserving every nuance of your instrument.

The Mantle empowers you to sculpt your signal with intention, offering musical gain, smartly tuned EQ, tremendous headroom, and transformer-balanced outputs. Every component and stage of the signal path is built to ensure whatever comes next - amp, interface, or mixer - receives your bass in its most confident, fully realized form."

- Preis: 839 Euro 😅
- Walrus Audio Website

• Like
Reaktionen: schild2 und Mudskipper

Shyce auf das Pedal, das Riff in dem Demosong ist geil, Morgen mal direkt raushören.
Spass bei Saite, schon interessant das Ding aber teuer und bin zu zufrieden mit meinem Origin Effects Kram, da brauche ich jetzt nicht noch einen Channelstrip auf dem Board
oder?
IMG_6505.jpeg

• Haha
Reaktionen: bassocksky, El.Manu, MichaOnBass und 3 andere
Ich war interessiert, aber bei dem Preis... leider nein.

• Gute Idee
Reaktionen: haebbe58

Mittenregler sind ĂŒberbewertet! :D

"NEVE und API vereint"
 alle Buzzwords vorhanden, das Versprechen klingt schonmal gut, haha.

Auf jeden Fall dĂŒrfte die erste Charge schnell ausverkauft sein. Here comes the Hype Train
 cho choo
 🚂

Ich kann vorerst widerstehen, finde es aber SEHR spannend. Der Preis wird sich sicher in einigen Monaten etwas mildern, man schaue sich die Origin Bass Rig-Pedale an: Das brandneue Fifteen gibt's fĂŒr 499 EUR, die anderen beiden Exemplare sind inzwischen bei 429 / 444 EUR angekommen.

• Like
Reaktionen: bassocksky, Masl, xroads und 2 andere
Auf jeden Fall dĂŒrfte die erste Charge schnell ausverkauft sein. Here comes the Hype Train
 cho choo
 🚂
Das auf jeden Fall!
Ich kann vorerst widerstehen, finde es aber SEHR spannend. Der Preis wird sich sicher in einigen Monaten etwas mildern, man schaue sich die Origin Bass Rig-Pedale an: Das brandneue Fifteen gibt's fĂŒr 499 EUR, die anderen beiden Exemplare sind inzwischen bei 429 / 444 EUR angekommen.
Na mal gucken, könnte auch eher teurer werden.
Der Preis ist aber echt etwas outrageous wie sie bei SBL sagen wĂŒrden.
WĂ€re das jetzt preislich so die Origin Liga, die da ja auch eine Menge Hirnschmalz reingesteckt haben in ihre Produkte. Aber 750 Dolares vor Steuern, das ist schon heftig.

Ich hab derzeit zwei Walrus Pedale auf meinem Board und habe andere besessen, aber der Mantle Preamp ist fĂŒr das gewisse Etwas, was er mit dem Sound macht, allein vom Kosten-/Nutzenfaktor uninteressant. WĂ€re ich hĂ€ufig im Studio, sĂ€he das vielleicht anders aus. Sehe da auch eher den Einsatzzweck. IMA kann natĂŒrlich wie immer gut promoten/verkaufen 😉

WĂ€re ich hĂ€ufig im Studio, sĂ€he das vielleicht anders aus. Sehe da auch eher den Einsatzzweck. IMA kann natĂŒrlich wie immer gut promoten/verkaufen
Stimme beidem zu...wenn man es noch gut meint, kann man das Pedal als Kombination HPF/Preamp sehen, es könnte also 2 Pedale auf einem board ersetzen.

Nah.

Ich bin ein großer Fan von Walrus Audio, ARP-87 und Slö sind seit langem meine absolute Go-To-Kombination fĂŒr alles mit Ambient im Namen. Aber fĂŒr n guten Cleansound greife ich erstens lieber in ein anderes Regal und zweitens in ein deutlich preisgĂŒnstigeres... premium-schmemium... da bin ich echt nicht die Zielgruppe.

Bin ich froh, dass ich meinen Source Audio Preamp habe... - da hÀlt sich jetzt mein GAS in Grenzen, auch, wenn die nicht 1:1 vergleichbar sind.

Aber die Kombi H&K TubeFactor + der SA Bass Preamp ist fĂŒr mich so ausreichend, dass mich nichts aus der Ruhe bringen kann!

:fear:

840 Schleifen? Ambitioniert, aber mit Herr Allison auf dem Werbeplakat scheint sich derzeit ja alles zu verkaufen. Auch wenn mir als Nixblicker unklar ist, wann genau er zur Galionsfigur des zeitgenössischen Bass-Spiels geworden ist. Scheint ja derzeit DAS Totschlagargument zu sein und jeden Preis zu rechtfertigen: "Entwickelt mit I.M.A." :nix:

• Like
Reaktionen: cwegy
FĂŒr mich persönlich erschließt sich der Einsatzweck dieser GerĂ€te nicht. EQ gibt es doch bestimmt nicht nur bei mir zuhauf. Am Bass, am Amp, viele Pedals und jeder Verleih hat D.I. Boxen in Rappelkisten irgendwo liegen. Zu Not hab ich auch noch eine aus den 80er, die macht noch gut. Wobei der Amp auch noch ein balanced XLR Out hat.
Ok, die Kisten fĂ€rben wohlgefallend. Spiele aber keine leisen Lounge Jazz Sessions, wo so was auffallen wĂŒrde.
Wenn ich die Beschreibung lese, erinnert mich das an eine Lobhudelei eines angetĂŒddelten Somalier, beim Verkosten eines 1l Tetrapacks.

P.S.: Sommelier

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fanThomasGretz
Ich hatte erst "Somaliers" gelesen und war leicht irritiert...
Und ich klugscheisse jetzt mal nicht... ;-)

Ach nee, doch:
kann es sein, dass du die Zunft der Sommelier meintest?
Frage fĂŒr einen Freund. :bier:

Ansonsten:
im zweiten Video relativiert sich doch wieder alles - laut und mit angecrunchter Gitte bleibt doch von dem Preamp nix mehr als Top-of-the-Klang hörbar...

god, was fĂŒr ein vertipper. damit komme ich in jedem Cafe in Berlin Kreuzberg in die Hölle.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten