Wann hat das mit den Selfies mit Publikum eigentlich angefangen und braucht man das für den Erfolg?

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß4.060
Threadtitel sagt schon alles: Wann hat das mit den Selfies mit Publikum eigentlich angefangen und braucht man das für den Erfolg?

Inzwischen keine Band mehr auf Facebook, Insta oder wo auch immer, die nicht diese Fotos posten, wo sich alle rumdrehen und dann laut rufen "Jetzt mal alle im Publikum die Arme hoch", die Band geht in die Knie und alle Jubeln in die Kamera.

Was denkt ihr? Ist das Cool? Muss man das machen, oder machen das alle, weils die anderen machen? Was will man damit sagen und nimmt das nicht den Zauber von Live-Events, wenn dann alle Anwesenden in so eine konstruierte Pose gezwungen werden?

Frage mich wirklich was das für einen Zweck hat und vor allem ob es den Zweck erfüllt.

Warum soll man machen was alle tun ?........btw....ein Schnappschuss mal für ne eventuelle Live CD (oder welcher Art Tonträger auch immer) ist absolut nachvollziehbar.......ob mans braucht.....ich glaub nicht.....bin aber jenseits der 50 da werden die Prioritäten auch andere

Threadtitel sagt schon alles: Wann hat das mit den Selfies mit Publikum eigentlich angefangen und braucht man das für den Erfolg?

Inzwischen keine Band mehr auf Facebook, Insta oder wo auch immer, die nicht diese Fotos posten, wo sich alle rumdrehen und dann laut rufen "Jetzt mal alle im Publikum die Arme hoch", die Band geht in die Knie und alle Jubeln in die Kamera.

Was denkt ihr? Ist das Cool? Muss man das machen, oder machen das alle, weils die anderen machen? Was will man damit sagen und nimmt das nicht den Zauber von Live-Events, wenn dann alle Anwesenden in so eine konstruierte Pose gezwungen werden?

Frage mich wirklich was das für einen Zweck hat und vor allem ob es den Zweck erfüllt.
Ich finde es fürchterlich.

das macht nur für die bands sinn die viel auf socialmedia machen.
da isses der einfachste content um den algorythmus am laufen zu halten.

du musst da ständig und immer etwas posten sonst ist der beleidigt und verbreitet deine sporadischen posts kaum noch.

Für Top 40 Partymukke passt das doch hervorragend und da finde ich es auch gut, wenn es richtig voll ist.

Für meine Band finde ich es unpassend und hab das auch noch nie in einem anderen Zusammenhang gemacht.

Kann mich erinnern, dass Tony Levin das mit Peter Gabriel schon vor 20 Jahren gemacht hat. Muss man das machen? Nein. Kann man es machen? Ja. Würde ich es machen? Von mir aus eher nicht. Bin allerdings auch null Social Media affin. Dafür sind in unserer Band andere zuständig. Und wenn einer kommt und sagt, jetzt machen wir ein Bild fürs Netz - von mir aus, kostet mich ein müdes Lächeln ... :coffee:

Auf dem Moerser Jazzfestival hat im letzten Jahrhundert morgens im Bierzelt Screamin' J. Hawkins Polaroid-Fotos vom Publikum gemacht. Das hing aber mit Voodoo zusammen und nicht mit soschl midia.
:bier:

Ja, wir machen bei den meisten Auftritten die "Band-mit-Publikum-Selfies" ... was natürlich nur Sinn macht, wenn viele Zuschauer da sind (was bei unseren gebuchten Gigs eigentlich immer der Fall ist) .... und richtig: wir haben mehrere Social-Media-Kanäle, für die neue Fotos immer gut sind ...

Keine Ahnung, ob's jetzt wirklich dringend nötig ist .... aber ich stelle fest, dass das Publikum bei so einer Aktion immer gerne mitmacht ... vermutlich freuen sich die Leute einfach, wenn sie dann bei Veröffentlichung mit auf dem Foto zu sehen sind ...

Nicht viel. Exakt null. Letzteres. Die Band fühlt sich cool und die Fans machen mit, reicht doch.

Wir belügen uns alle, um glücklich zu sein oder konkreter formuliert: jeder will mal für zwei Minuten Star sein, bevor er Montag morgen wieder an der Wursttheke steht und wegen seines Kontostands weinen muss. :D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten