Warmer Sound gesucht. Ashdown oder Tech21?

Naranja

Naranja

New Member
Beiträge
120
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich suche einen sehr warmen und wummernden Sound, kann aber meine Favouriten mangels Läden und deren Ausstattung nicht antesten. Ich weiß, dass Ashdown ABM EVO II warme Sounds auf Lager hat und auch der Tech 21 Landmark 300. Oder SWR SM 900? Wisst ihr was darüber? Was würdet ihr nehmen? Irgendwas nicht zu empfehlen? Oder was ganz anderes? Mal unabhängig vom Geld...
Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne meinen Little Mark F1 loswerden. Wohnzimmergepflegt mit 1,5 Jahren Restgarantie für 350 Euro. Top Zustand und technisch einwandfrei.
Der klingt mir einfach zu knackig [8D], obwohl ihn ja sonst jeder empfehlt aber ich bin mehr so der leise und soulige Basser im hinteren Hintergrund [ooo]
 
Moin Naranja!
Ich hatte den ABM 300 Evo II ca. 6 Monate. Habe ihn dann gegen den "Little Mark" ersetzt. Der ist wie du schon selber sagtest echt knackig und soundmäßig moderner, transiger als der Ashdown, hat aber auch deutlich mehr Power.
Ich habe weder den Tech21 noch den SWR900 selber ausprobiert.
Aber zum ABM 300 kann ich sagen: warme Sounds und lowend
bis zum abwinken, richtig cremig, sahnig und mit der Vorstufenröhre kann man auch in die Sättigung/Kompression kommen, sehr vielseitig.

Beim LittleMark habe ich genau diese Qualitäten irgendwann vermißt, und
mir den "Presonus TubePre" (100 €) zugelegt um den Sound anzuwärmen.
Wäre es für Dich nicht auch eine Option es mit einer Röhrenvorstufe zu versuchen? Die Soundpalette vom Markbass lässt sich mit dem TubePre auf jeden Fall stark erweitern und "warme, wummernde Bässe" sind auch
machbar. Das wäre doch günstiger als sich ´nen Ashdown anzuschaffen.
Nebenbei: Über welche Boxen spielst Du?

Die Klangformung mit dem ABM 300 ging immer unkompliziert und intuitiv von statten. Der Tech 21 schien mir auf den ersten Blick unübersichtlicher. Aber das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich möchte so wenig mie möglich an meinem Amp rumschrauben müssen, und da bin selbst ich mit dem "LittleMark" noch
nie überfordert gewesen.

Grüße vom
Metulsky!
[:D]
 
Vielen Dank! Damit kann ich schon viel anfangen. Nee, überfordert bin ich mit dem Markbass auch nicht [:D] - das geht schon nach einem halben jahr ganz gut.
Ist der EVO 300 nicht zu schwach oder fandest du das ausreichend?
Meine Box ist derzeit ABM 115 und eine Warwick W411 die nicht angeschlossen ist (Bin zur Zeit nur im wohnzimmer und will es nicht übertreiben).
 
Der Markbass hat in jedem Fall viel dickere Eier als der Ashdown, das konnte ich im direkten Vergleich mit einer Aguilar GS112 und einer ABM Mini48 (4x8") ausgiebig testen. Liegen auf dem Papier ja auch fast 125 Watt
auseinander. Der Markbass hat außerdem wohl die "schnellere" Endstufe, dadurch entsteht der Eindruck er sei "knackiger". Aber ich denke der ABM 300 würde für deine Belange voll ausreichen. Und er ist definitiv nicht leise oder schwächlich.
Zitat:ich bin mehr so der leise und soulige Basser im hinteren Hintergrund
Sollte also passen.

Boxenmäßig hast du ja so das Standardbesteck.
Nur eine Anregung: Hast du mal eine gute 12"er probiert? Meine Aguilar kann schon sehr smooth schnurren, hhhmmmm schööööön (die geb´ich aber nicht mehr her[:-)])

Metulsky
 
Ne`12er passt bestimmt auch gut zu deinem sehr schönen Frettless (Kompliment!)
 
@metulsky hättest du vielleicht ein soundbeispiel, einmal mit und einmal ohne Tube. Ich bin seit längerm scharf auf das Teil und suche auch diesen warmen leisen souligen sound wie Naranja.
 
HI,

ich habe einen ashdown ABM c115 Evo I, mit 500 wättern, der wummertgut, die röhrenvorstufe verzerrt besondes in den tiefen mitten richtig gut. ansonsten bit du zusätzlich durch die transen vorstufe gutflexibel, kann ashdown nur enpfehlen. die mag serie hab ich einmal auf nem gig gespielt,zumindestdie alte serie,klang auch sehr ok.

Schwachmat
 
Okay, hab mir das Ding gekauft und werde mal schauen, was rauskommt. Paket müsste heute oder morgen kommen [ooo]
 
Auf jedenfall is ashdown bassiger als tech 21, das teil hab ich sehr klar und hifimässig in erinnerung. ein swr wäre auch noch ne alternative,...is ein ganz gutes zwischending aus dem ashdown und dem tech 21, zumindest meiner meinung nach.
 

Ja, ich musste gestern viel rumdrehen und probieren, aber der Sound ist wirklich sehr gut. Das Ding ist sein Geld wert.
Mit meinem knurrigen fretless aus Walnuss kann ich den Sound so einstellen, dass er warm klingt und nicht mehr knurrt (wie bundiert) oder eben das knurren angenehm machen. Ist halt Geschmackssache und hängt von den Songs ab, die man spielt. Auf jeden Fall bieten die Regler und Knöpfe (clean, grind, EQ on/off) genug Möglichkeiten um ein großes soundspektrum zu haben.
Die Lautstärke konnte ich noch nicht ausreizen, weil das teil noch im Wohnzimmer steht, scheint mir aber völlig ausreichend zu sein, weil meine Nachbarn bei kleiner lautstärke bereits viel mitkriegen.
Bei Bedarf kann ich den sound auch so einstellen, dass das Ding nur noch tiefbassigsten Krawall macht. Klingt zwar unheimlich und etwas undifferenziert aber sehr imposant [:D]
 

Zurück
Oben Unten