Warwick Bass

Naja das spielen druf könnte wirklich ne Wissenschaft für sich werden. Kann ja sein das so die Töne besonders gut kommen ,da es ja auch nen Bass gibt wo die Bundstäbchen wie ein Fecher angeordnet sind. Bei dem "Fecherbass" sollen so exakt die Töne getroffen werden..vielleicht auch hier so!?!?
Aber sieht mal echt anch was aus der Warwick :-)!
 
Boa, wat is dat denn???? Nicht schlecht der Specht!!

@griznak, was du meinst ist nen Dingwall, wie letthegroovelive einen spielt.

Und sonst sieht das Ding nicht nach korrigierter, sondern eher nach abgefahrener Intonation mit Vierteltönen und sowas aus.
DEN WÜRDE ICH GERNE MAL HÖREN UND SPIELEN!!!

Sowas hab ich echt noch nie gesehen!!!
 
Die Frage die sich mir nun stellt: wofür braucht man das - so ganz abgesehen von jeder Theorie. [**/]
Ganz ungeklärt ist dann natürlich noch, wie man den Bass spielen will mit so vielen unregelmäßigen Bünden - muss man den Bass dann vor sich hinlegen oder spielt man den mit Spiegel? [:D]
 
Hab ich doch wieder was gelernt. Danke an die die mich korrigiert haben! (<-- ehrlich gemeint)
 
Echt abgefahren, überfahren und weggefahren [:D] Die Saitenwelt ist wirklich voller Überraschungen. Auf den Warwick würde ich wohl ohne Bedienungsanleitung keinen einzigen Finger drauflegen [:D][;-)]
 

Na ja, so ungefähr umrissen basiert die "Reine Stimmung" auf mathematischen Verhältnissen, mit denen sich die Intervalle errechnen lassen (z. B. 2:3 = Quinte). Weil man dadurch aber sein Instrument für jede Tonart eigens stimmen muss, ist die reine Stimmung später durch die heute gebräuchliche Stimmung (siehe auch: das "Wohltemperierte Klavier") abgelöst worden, in der die Oktave in 12 gleiche Intervalle (Halbtöne) geteilt wurde.

Jetzt aber die entscheidende Frage: Was spielt man auf einem E-Bass in reiner Stimmung?
Alte Musik?!? [:O!]
Oder hat Warwick nach einem Weg gesucht, einen Bass noch hässlicher zu machen? *untertauch* [;-)]

Warum nicht ein Fretless stattdessen?

Und jetzt zu was ganz anderem - ein Instrument mit nur einer Saite, auf dem nur Flageoletts gespielt werden, also auch reine Stimmung:

http://www.trombamarina.com/tm.htm

Gebt euch die Soundclips! [:D]
 
das mit der reinen Stimmung im Vergleich zur wohltemperierten hab ich mir auch gedacht. Der Nachteil der einen Stimmung ist halt, dass besonders in den höheren Lagen Intervalle total unsauber klingen, da alle Töne an dem einen Grundton ausgerichtet sind. Ich meine jedenfalls sowas mal in einem Buch gelesen zu haben...
Ich hatte es dann aber wieder verworfen, weil ich mir dachte, was soll den ein Bass in reiner Stimmung???? Da muss man ja wirklich jedes mal umstimmen, oder man halt halt 11 davon [:D].
ich dachte, das wäre was gaaaanz neues abgefahrenes...
 

Zurück
Oben Unten