Warwick Corvette 5 - Intonation mit 125er H-Saite

Tim Bob

Tim Bob

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Bassic Members,

lange Zeit war ich hier im Forum nicht zu sehen, aber nun bräuchte ich mal wieder euren Rat! Ich habe gestern auf meinen Corvette $$ 5 neue Saiten aufgezogen. Ein 45er - 125er Fender Satz. Eigentlich ganz brauchbare Saiten und ich habe bewusst einen Satz Saiten mit einer 125er H Saite gewählt. Allerdings habe ich nun ein Problem. Der Bass war zuvor immer mindestens mit einer 130er H Saite ausgestattet. Nun wollte ich nach dem Saitenwechsel die Intonation des Basses neu einstellen, aber ich bekomme im 12. Bund der H Saite kein reines H. Sondern es ist minimal zu hoch. Und die Intonationsschrauben stehen an den Stellgrenzen! Wie kann das sein und was kann ich tun?

MFG Flo
 
Einfach mal einen Gitarrenbauer einen Blick drauf werfen lassen.
 
Hi,

danke für die Antworten!
Also ich habe mal noch ein paar Einstellungen ausprobiert. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Warwick Bass einfach nicht für eine "dünne" H-Saite ausgelegt ist. Ich hab mit einer 130er oder 135er H-Saite immer im 12. Bund noch ein reines H hinbekommen. Aber ich kann mich momentan damit abfinden. Immerhin kann ich mit einer 125er H-Saite besser spielen, mein Amp klingt damit sauberer und wie schon erwähnt, in den hohen Lagen auf der H-Saite wird sowieso selten gespielt.

MFG Flo
 
Mal ne Frage...ist die H-Saite verjüngt oder nicht? Da hat ich auch mal Probleme...die nichtverjüngte hab ich nicht sauber hinbekommen...die verjüngte war leicht einzustellen.
Aber man muss auch sagen,das die H-Saite da schon etwas "eigen" ist ;-)
 

Zurück
Oben Unten