Warwick Rockbass LX 5 SB HP - Rauschen aus der Hölle ... wer kennt es?

• Ersteller Ersteller Bassotti
  • Erstellt am Erstellt am
Bassotti

Bassotti

Member
Bassix
ß983
Hallo zusammen - Wer kennt das Problem ebenfalls? Freue mich auf Feedbacks, mille grazie

Habe letztes Jahr einen Warwick Rockbass LX 5 SB HP (Lefthand) auf Thomann gezogen.

Ein grundsätzlich toller Bass für das Geld, aber aufgrund eines abartigen Höhen-Rauschens hatte ich ihn auf Garantie zurückgesendet, 2 Monate später kommt er zurück, mit ersetzter Elektronik - das Rauschen ist zwar etwas weniger, aber immer noch mies. Im Vergleich zu anderen Bässen (Harley Benton, Stingray) kackt er komplett ab, schlaufe ich einen Verzerrer ein, gehts ab in die Hölle ... auch im mittigen Bereich ist ein surren zu hören, dass nur weniger wird, wenn ich die Bässe komplett raus drehe. Fazit - sowohl live als auch Studio: unbrauchbar. Ich besitze 12 Bässe und keiner kommt nur ansatzweise in diesen Grundrausche-Pegel. Was schade ist, denn rein vom Grundton und Handling ist es echt ne Sahneschnitte.

Laut Mail von Thoman solle so ein Grundrauschen bei dem Bass (laut Techniker, resp. wohl Warwick) normal sein, ich befinde mich nun im Mail-Beschwerde-Modus, alles auf sehr anständiger Basis, aber so mindere Qualität hatte ich echt noch nie und hoffe auf Kulanz seitens Thomann.
Alle meine sonstigen Instrumente von Thomann (über 10 bis jetzt!) waren immer 1A.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-28 um 22.15.43.png
    Bildschirmfoto 2026-01-28 um 22.15.43.png
    209,5 KB · Aufrufe: 64

Hatte auch schon ein Rockbass (5er Corvette) und der Höhenregler war zum Boosten komplett unbrauchbar, da man direkt die Einstreuungen (Singlecoils, wie bei dir) bzw. das Surren ins unerträgliche geboostet hat. War echt unangenehm. Das nicht Rockbass-Pendant (Corvette mit $$ Humbucker) war da im Singlecoil-Modus schon ruhiger, aber trotzdem nicht frei von Geräuschen... Die Mitten + Bässe waren bei beiden aber soweit clean. Bei meinen Singlecoil bestückten Thumb+Streamer hatte ich das wiederum gar nicht, glaub das sind aber auch jeweils aktive Pickups, aber eigentich sollten die unter Umständen ja genauso rauschen.

Wichtig vllt. auch, dass du Kontakt zu den Saiten hast, damit die Erdung funktioniert. Wenn diese nicht berührt werden (oder beschichtete nicht leitende Saiten verwendet werden), hast vermutlich noch mehr Geräusche.
Ansonsten ist es halt einfach normal, dass Singlecoils rauschen und du mit geboosteten Höhen dieses weiter verstärkst. Lässt sich über Text/Ferndiagnose halt schwer beurteilen, in wie weit deine Geräusche normal sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassotti
Hei Enima, hab vielen dank für deine Antwort!

Dass Single Coils mehr rauschen als andere ist das übliche Manko, ja. Nur finde ich halt bei einem Bass über 600 Euro sollte das in einem Rahmen sein, der mich trotzdem noch happy macht, was hier def, nicht mehr der Fall war :))

Ich habe den Bass jetzt nochmals an Thomann für eine zweite Ansicht zurückgesendet (war deren Vorschlag) - mal gucken was geht, im besten Fall sind sie kulant und erstatten mir etwas zurück. Lassen wir uns überraschen, auf jeden Fall ist mir zumindest jetzt klar, dass ich mit meinen Musicmans eig. ganz prima bedient bin ;)) und ausser einem Dingwall nix neues mehr brauche hehe

rockON und bon Weekend!
Marco

Affiliate Links
Harley Benton
B-550LH BK Progressive Series
189 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten