Warwick Thumb Leimfugen

B

bässte grüsse

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß294
Moin,
Thumb bo4 hat spürbare und sichtbare Leimfugen sind diese unbenklich und schleifbar?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 110
  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 108
Solange die Fugen geschlossen sind und sich nur als Höhenunterschiede absetzen JA, was das Instrument angeht.
Atemschutz ist aber angesagt.
 
Zwei Züge mit sowas und neu wachsen. Vorher an was anderem üben.
1712323857529.png
 
Hab diesen 98 Thump vor zwei Wochen auf eBay erstanden.
Und habe diese leimfugen am Korpus überhört die am Hals hatte ich gespürt aber für unbedenklich erklärt!Danke für die beruhigenden Worte.
Sonst in einem makellosen Zustand.
 
Die Aufnahmen sind frontal und deshalb nicht 100%ig zu bewerten.
Dennoch: Für mich sieht das aus, als würde sich die Fuge öffnen, bleibt also flächenbündig.
Dann hilft Schleifen nicht viel - das wäre bei einem Flächenversatz der Fall.
Wenn dich die Fugen stören, müsstest du sie füllen... bspw. mit Holzleim füllen und im frischen Zustand überschleifen, dass sich aus dem Staub und dem Leim ein passender Holzkitt bildet. Evtl. muss man das wiederholen, weil der Leim beim Trocken einfällt.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: hui
Bei meinem 89er Thumb habe ich den Hals mal nachgearbeitet, weil mir der Flächenversatz an den Leimfugen Wenge/Bubinga dann doch zu deutlich war.
Ist schon lange her (deutlich mehr als 10 Jahre) dass ich das gemacht habe, seitdem "hält" es.

Am Korpus wäre ich vorsichtig damit. Es entstehen sehr schnell Aufhellungen die u.U. mehrere Jahre brauchen bis sie wieder nachgedunkelt sind und man nichts mehr sieht. Wenn man Pech hat dann muß man derart viel wegschleifen dass man das Holz ölen muß.

Am Hals ist es dagegen weniger kritisch, das Wengeholz "verzeiht" da schon so einiges.
 


Zurück
Oben Unten