was bedeutet dieses ~

hunter86

hunter86

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
hi [:-)]
wie spielt man dieses, was in den tabs immer als ~ abgebildet ist
 
da musst du den Ton ausklingen lassen bis halt die nächste Passage/Stelle vom Lied kommt.
 
Hihi, jetzt muss ich mal sagen an dieser Stelle, dass ich fast gar nicht nach Tabs spielen kann...;-) Nur nach diesen komischen schwarzen/weißen Punkten mit Fähnchen dran...=)
 
Tremolo ist natürlich geil, ansonten die Saite auf dem Griffbrett quasi hin und her ziehen, als würde man schnelle bendings in beide Richtungen machen.
 
Oder aber, aber das find ich echt schwer: auf zwei Bünden sehr schnell vor und zurück sliden.
 
das ist einfach nur ne reine Übungssache. Bekommt jeder hin, nach ein bisschen Übung.
 
Neben den genannten Bedeutungen hab ich auch schon TABs gesehen, bei denen das ~ für einen Slide zum nächsten notierten Bund steht. Für was es dann im Einzelfall konkret steht, findet man am besten heraus, wenn man die betreffende Passage mal im Orginal genau anhört ;-))
 
Was mal wieder bestätigt dass Noten lesen können doch nicht so verkehrt ist.Bei Noten ist jedenfalls ganz klar was gemeint ist.
Bei Tabs schreibt jeder grad mal so wie er denkt und es gibt keine internationale Norm dafür.
Klar, Tabs haben auch ihre Vorteile aber das Nonplusultra wäher beides zusammen auf einem Blatt.
 

zum vibrato. hast du schon mal streicher gesehen, wenn die spielen? wenn die nen ton halten der entweder lang oder besonders schoen oder beides sein soll, dann "vibrieren" sie. das is dieses "wackeln" mit der hand, beim cello und kontrabass von oben nach unten und bei geigen und bratschen von vorne nach hinten. dabei verschiebt man aber nicht die saite (kA wie das heisst, glaub bending) sondern nur den finger auf der saite! also parallel zur saite/griffbrett
 
das mit dem zwischen zwei bunden hin und herrutschen klappt ganz gut, thx :D
 

Zurück
Oben Unten