Was haltet Ihr von diesem Bass?

Tamara

Tamara

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo.
Da ich Anfängerin bin und eigentlich noch keinen Plan hab wollt ich mal fragen, was Ihr von nem OLP MM2F haltet.

Ausserdem wollte ich noch wissen, ob Ihr einschätzen könnt, ob ich relativ lernfähig bin( Ich weiß, kann man so über nen Forum net sagen, aber trotzdem wollt ich mal hören)

also. Ich spiel seit 2 Wochen und kann jetzt Nothing else matters
Zombie
Pain for pleasure
Das Lied von School of Rock
Schrei nach Liebe
Atwa
und bin grad an Fade to black dran


Wär super, wenn ihr antworten würdet
 
Willkommen im Forum,
der OLP ist ganz ok, wenn du wenig Geld ausgeben willst. Jedoch rate ich wie viele andere hier im Forum auch mal einen Blick auf einen Yamaha/Ibanez/Warwick Rockbass zu werfen.

Zum Fortschritt, das kann man wirklich nicht über so ein Forum beurteilen, ich hab schon genug Leute gesehen die meinten ein Lied rauf zu haben und das hörte sich dann nach Katzengejammer an oder sie spielten die total falschen Noten. [:D]

Für 2 Wochen Spielzeit ist das auch schon ne Menge! Ob das alles richtig sitzt?

Wie dem auch sei, viel SBass hier und schön am Bass bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Profilpolizei [8D] hände hoch oder Profil mit Informationen füllen ^^.


man kann leider keine Ferndiagnosen geben, du könntest aber ein Video auf youtube stellen wo du diese Lieder spielst. Mal ne Frage: Woher kannst du sie denn? Tabs? Bekannter? Noten?


ach ja und meiner Erfahrungen mit OLP sind eigentlich ganz gut, dieses Modell hatte ich aber noch nie in der Hand. Erwarte aber von dem Bass nichts besonderes. Ich denke mal es ist einfach ein solider Bass.


schönen Groove Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal gute Beratung: Nie in der Hand gehabt aber beurteilen [:D], so kennt man das hier.
 
Also ich find Fade to Black ist fürn Anfang echt nicht schlecht, wenn du das komplett schaffst!
 
erstmal vorweg: ich hab noch keinen bass, weil ich noch spare, spiele aber regelmäßig auf dem von nem kumpel und ein paar anderen. deshalb ist dieses urteil vielleicht total aus der luft gegriffen... [:I]

Also ich hab vor ner woche 20 Bässe oder so angespielt, weil ich mir auch endlich mal nen eigenen zulegen will und hatte da auch zwei OLP in der Hand. Es waren beides 5-Saiter und lagen um die 450€. Genaue Modellbezeichnungen hab ich irgendwie nicht entdeckt [ooo] . Wenn ich grade richtig geschaut hab liegt "dein" OLP bei ca. 300€. Oder?
Jeeeeeeeeeeeeedenfalls haben mir beide OLPs ziemlich zugesagt. Sauber verarbeitet, gut bespielbar und meiner Meinung nach auch ein recht variabler Klang. Wenn ich nicht genug Geld zusammenkratzen kann, dann wirds vielleicht doch einer von den beiden ;-). Auf jeden Fall denke ich, dass der Bass, den Du ins Auge gefasst hast, von der Qualität her auch gut ist. Ich denke dass ist etwa die gleiche Modellreihe wie die, die ich getestet hab. Im Endeffekt musst Du aber von dem Instrument überzeugt sein. Im Idealfall verliebst Du Dich in eins [:I] ...

aber nochmal: ich hab lange nich so viel erfahrung wie die anderen hier. ich spiele bisher mehr gitarre als bass, aber das ändert sich hoffentlich demnächst [:D]
 
Tach Schnee,
ich versteh nicht so ganz, ein MM der einen variablen Klang hat? [:D]
Also ich glaube das zB. ein StingRay immer gleich klingt, IMMER GLEICH GUT, jedoch immer gleich!
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Das nenn ich mal gute Beratung: Nie in der Hand gehabt aber beurteilen [:D], so kennt man das hier.

lieber n halber Tip als gar keiner und Halbwissen ist auch ein Wissen.

Ausserdem hab ich nur Aussagen über OLP´s im Allgemeinen gegeben, und soweit ich dass sehen kann hat Kammann das auch. Ich möchte aber nich schon widda n Streit der bei so ner Lapalie hier erfahrungsgemäß ganz schnell auftritt.


ps: @ Tamare warte mal bis einer hier postet der diesen Bass besitzt, da dürfte es mindestens einen hier geben.

schönen Groove Dennis
 
Jacofan, ich glaube kaum das ich mich über ein so klares Thema streiten werde, ich bezweifle überhaupt das ich mich im Internet streiten werde....

Ich habe diesen Bass zwei Wochen besessen, eher per Zufall, es ist halt ein OLP. Wie oben schon gesagt solltest du ein paar Bässe anspielen um dir ein Bild zu verschaffen.
 
hmm, also wie es um deine lernfähigkeit steht läßt sich jetzt hier echt schwierig bis eher gar nicht sagen.
ich weiß nicht in welchem "qualitäts-stadium" du deine aufgelisteten songs schon interpretieren kannst. da verlangt es schon nach einem hörbaren beispiel deinerseits.
aber egal, das alles ist ja schon mal ein anfang, um einfach mal ein gefühl für die sache zu kriegen.
ich kann mich noch erinnern, als ich mit dem bass angefangen hab, das ich nur das gitarrenriff von smoke on the water (da-da-daaaa...) und auch den bassriff von sodom´s bombenhagel konnte.
hui, was war ich damals stolz drauf.

ich verstehe nicht, warum sich jetzt wieder hier gestritten wird bzgl. der vorzüge eines original music man´s vs. eines olp basses?
das thema dieses threads bezieht sich auf ein brauchbares anfängerinstrument, und da ist der olp sicherlich nicht die schlechteste wahl.
klar wird ein olp niemals an das original herankommen können, bzgl. sound und ausstattung. denn einem blutigen anfänger ist es doch erstmal egal, was z.b da für ne elektronik, hölzer oder pickup´s verbastelt worden sind.

aber bevor du dich für den olp entscheidest, solltest du erstmal versuchen, irgendwo auch andere bässe in deiner gewünschten preislage anzuchecken. ich kann da auch nur noch marken wie ibanez, yamaha, epiphone oder auch squier empfehlen.
es wär vielleicht nicht schlecht, wenn du zum antesten jemanden mitnimmst, der sich mit der materie ein bißchen auskennt, der dich dann auch bei qualitätsfragen bzw. preis/leistungsverhältnis beraten kann.
 

OLP hat Power, und als Tochter von Music Man voll o.K. Er ist auch ein typischer Rock Bass
 
Ich habe diesen Bass und ich würde ihn auch verkaufen. Falls Du Interesse hast!
 
Also zum Thema OLP kann ich nur sagen, super MM-Kopie!!!!!
Die einzig wahre (sagt ja schon der Name) offiziell lizensiert.
Habe schon einige in der Hand gehabt und auch über verschiedene Amp´s angespielt. Der Klang war gleichbleibend gut (mit Ernie Ball-Saiten)! Und auch das Handling ist super! Also für´s Geld bekommst Du, glaube ich ein echt guten Bass. [^]

TIP: Teste mal die Tony Levin-Signature [8D]

[URL]https://www.thomann.de/de/olp_tony_levin_5_string_sign_pe.htm[/url]
 

Ich hatte bis jetzt zweimal einen OLP in den Händen und würde diese Instrumente in die Yamaha/Ibanez - Kategorie einordnen: Sie können einem geschmacklich zusagen oder nicht, aber grundsätzlich kriegt man für den Preis ein ordentliches Instrument.
Yamaha/Ibanez haben sich einen Ruf gemacht, dass auch ihre günstigsten Modelle richtig brauchbar sind. OLP ist noch zu jung, um diesen Ruf zu haben, aber sie haben bis anhin noch keinen Faux Pas geliefert, der sie daran hindert, diesen Ruf zu erlangen.
Man merkt es zwischen den Zeilen: Mir haben die OLPs die ich gespielt habe, gefallen.

 

Und ich habe erst jetzt deine zweite Frage bemerkt und ich kugel mich vor Lachen!

Du spielst seit zwei Wochen und willst eine Einschätzung deines Fortschritts?
Das schöne am Anfängerstadium ist, dass es nur ein Kriterium gibt: Macht es Spass?
Wenn ja, ist alles im Lot, wenn nein, gib dir noch etwas Zeit!

Ich spiele seit 25 Jahren und es gibt Bassisten, die mich mit zwei Jahren Spielpraxis an die Wand spielen, aber das ist egal. Denn wenn ich spiele hab ich Spass.

Ehrgeiz ist eine gute Sache, aber vergesst nicht die Freude!

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

....Ich spiele seit 25 Jahren und es gibt Bassisten, die mich mit zwei Jahren Spielpraxis an die Wand spielen, aber das ist egal. Denn wenn ich spiele hab ich Spass.

Ehrgeiz ist eine gute Sache, aber vergesst nicht die Freude!

*vollzustimm*



 
Zitat:Original erstellt von: Tamara

.....Ich spiel seit 2 Wochen und kann jetzt Nothing else matters
Zombie
Pain for pleasure
Das Lied von School of Rock
Schrei nach Liebe
Atwa
und bin grad an Fade to black dran....

Ich will dich nicht beleidigen, aber in nur zwei Wochen als blutiger Anfänger all diese Liedchen schon "drauf"? Chapeau! [:II]

Du spielst sicher "Begleitung" zur Konserve. Die Konserve klingt immer gleich, der Ablauf ist immer gleich, wenn man/frau mal daneben haut (egal ob Ton oder Time) ist da ja noch der Original-Bass. Da mag man schnell den Eindruck haben - jau, det hab ick druff!

Spiel die gleichen Nummern mal mit Anderen selbst zusammen.....da geht Dir ein Seifensieder auf, wie gut Du die Nummern schon wirklich drauf hast. Alein in der richtigen Time zu spielen, an der richtigen Stelle die richtigen Pausen setzen, Betonung, Stimmung (Ambience)....
Klappts dabei immer noch genauso gut? Dann verneige ich mich neidvoll vor einem Naturtalent (und das ist überhaupt ironisch gemeint!!)

 
Ich habe einen OLP und finde ihn gut.
Oberflächliche Verarbeitung ist gut, die Abschirmlackierung im E-Fach ist zwar nicht mit Liebe gemacht, aber das ist auch nicht so wild. Was mich nervt ist der fehlende Neck-PU, da dies meine bevorzugte Daumenabstützposition beim fingern ist, sowohl vom Klang als auch besonders in Bezug auf das Saitenhandling. Ich kann vorne einfach dynamischer spielen als hinten.
Deshalb würde ich persönlich ihn nicht unbedingt als AnfängerInnen-Instrument bewerten. Aber ob man sich mit dem Daumen überhaupt irgendwo abstützt und wenn ja, wo - kann jedeR selber entscheiden.
 

Zurück
Oben Unten