Was ist das für ein P Pickup?

Mutzel

Mutzel

Member
Beiträge
79
Lösungen
1
Bassix
ß3.045
Ist das ein 80er Fender reissue oder sowas? So weit ich weiß hat nur Fender die Massebleche mitgegeben, und der Aufkleber sagt irgendwas mit 87.

kP3Anjt.jpg


846eZdd.jpg
 
Lösung
Wenn ich mir die leicht angegammelten Kabel ansehe, denke ich, das die Pickups schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Da halte ich schon eher an die JV-Squire-These fest, welche ja zum Teil Fender-US-Pickups waren. Also Vintage-US-PU's der Baujahre '82-'84. Und das könnte passen...

Aber sicher sein kannst du wohl nur, wenn du den Aufkleber deuten kannst....
Solche Massebleche stecken auch in meinem '82-Squire-JV-Jazzbass drin, wenn ich mich recht erinnere. Gleiches Schaumstoff und auch gleiche Ummantelung der Kabel.
Die Jazzbass-PU's sehen von unten auch so aus...

Also evtl 80er-Squire-JV-Serie?

Hab die PU's aber das letzte Mal vor 18Jahren ausgebaut. Also eine wage Erinnerung an die Bleche... ;-)
 
als ich das letzte mal antiquities in der hand hatte, gab es ein ungeagedtes blech (was soll das überhaupt, das ding verschwindet unsichtbar im korpus) ohne aufkleber...
 
Danke für eure Hinweise. Das Ding steckt in einem 74er Preci, da ist er schon mal nicht original. ;-)

Hier zwei Fotos von vorne , die Magneten sind alle eben und nicht staggered oder wie das heißt.

EgvT70y.jpg


88xisyA.jpg
 
Wenn ich mir die leicht angegammelten Kabel ansehe, denke ich, das die Pickups schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Da halte ich schon eher an die JV-Squire-These fest, welche ja zum Teil Fender-US-Pickups waren. Also Vintage-US-PU's der Baujahre '82-'84. Und das könnte passen...

Aber sicher sein kannst du wohl nur, wenn du den Aufkleber deuten kannst....
 

Hm, die Squier JV These ist interessant, leider habe ich meinen 57er JV Preci vor ein paar Wochen verkauft, ohne nochmal den Pickup zu fotografieren. Allerdings waren die Polepieces bei der A-Saite extrem erhöht, ich weiß nicht ob das bei der 62er Version auch so war, wohl eher nicht. Und die JV Pickups waren US Pickups, also auch wohl auch in US Bässen drin.

Und ob es sehr wahrscheinlich ist, daß jemand einen JV von dem Pickpup befreit hat, um ihn dann in einen echten 74er Fender Preci zu bauen? Eher nicht denke ich... aber es kann ja trotzdem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, ich tippe auch auf einen vintage us-pu. sieht eigentlich meinem sehr ähnlich (siehe avatar). mein 62 avr ist bj. 88. könnte also sogar aus der selben end-achtziger produktion stammen. hat auch die bleche und stoffmantel. will sie jetzt aber nicht extra ausbauen, um nach dem sticker zu forschen.
 
Du meinst Squier, oder?
...ja sicher. Sch..ß Autofunktion im Handy, weil ich es einmal falsch geschrieben habe....:rolleyes:

Und ob es sehr wahrscheinlich ist, daß jemand einen JV von dem Pickpup befreit hat, um ihn dann in einen echten 74er Fender Preci zu bauen? Eher nicht denke ich... aber es kann ja trotzdem sein.

...mit der Squier-These meine ich auch nicht zwangsläufig, das da PU's aus einem '82er-Squier drin sind. Sondern eher das da 80er-Jahre-US-Fender drin sind, die ja auch in den JV-Squier drin sind/waren.
Das die aus einem JV sind, ist aber deshalb garnicht so unwahrscheinlich, da in dieser Zeit (80er) viele Fenderbässe umgerüstet wurden (z.B. EMG's, DiMarzio,..). Die Squier sind dem auch recht schnell zum Opfer gefallen und die originalen PU's flogen irgendwo rum....
(So wie mein JV-Jazzbass. EMG's drin und die originalen PU's liegen im Keller...)
 
Moin!
Kennt hier jemand diese PUs? (den Aufdruck hab ich gegooglet und gebingt da kommt nix)
Waren in einem Schrott Bass verbaut aber offensichtlich nicht original. Da ich keinen Bass mit P Fräsungen hab kann ich zum Klang noch nichts sagen.
 

Anhänge

  • P1090560.JPG
    P1090560.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 300
  • P1090561.JPG
    P1090561.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 309

Zurück
Oben Unten