Was ist den das wichtige an einem Elektrischen Git

Oger

Oger

New Member
Beiträge
199
Ort
DE
Bassix
ß38
Eine E-Gitarre wird gebaut:
Das heißt man wirft ne Maschine an. Die haut nen Korpus raus. Nen Kopf und nen Hals. Nun verfeinert man dieses noch einwenig mit der Hand. Passt an. Und klebt und oder schraubt zusammen.
Dann wird die Elektronik reingemacht.
Und da ist sie unsere Gitarre.


Also wie wichtig ist jetz der Korpus?

Oder spielen die Pick-Ups die Hauptrolle?

viele grüße
bald steht ein Gitarrenkauf an. Was mir die Frage so schwer macht.
 
es ist eine mischung aus allem. welches holz? korpus aus wievielen teilen? welcher pickuptyp? welche pickupposition? welche saiten? das alles bestimmt den sound schon sehr.

 
Die größte Rolle spielt, was auf der Kopfplatte steht, wenn man geneigt ist, dem Groß zu glauben...
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Das Allerwichtigste jedoch ist, sich einen Bass zu kaufen; keinen Eierschneider.
genau...
und das zweitwichtigste ist sich einen bass-verstärker zu kaufen... [;-)]
marke...? egal... sind prinzipiell alle brauchbar... [^]
PARTY ON
funkyfinger
 
mahagoni hat einen speziellen sound und p90-tonabnehmer haben einen speziellen sound. wichtig ist die kombination der einzelteile. gitarren oder auch bässe sind sehr komplexe systeme, bei denen sich die einzelnen komponenten gegenseitig beeinflussen.
aber grundsätzlich gibt es eine art kausalkette:
du schlägst die saite an: welche saite und wie schlägst du an? beides sind variable faktoren, die sich auf den klang auswirken.
die saite überträgt ihre schwingungen auf den hals und den korpus, was der saite energie entzieht: hier ist der einfluß des hölzernen systems mit seinen komponenten. und seiner konstruktion: hals durchgehend, geschraubt, geklebt? body einteilig oder mehrschichtig? was für ein griffbrett in welcher dicke? hier wird von instrument erstmal charakter produziert. aber wenn die saiten keine höhen liefern, wird das brillianteste korpusholz sie nicht produzieren können. aber andersherum könnte ein bestimmtes holz der saite höhen entziehen.
der tonabnehmer nimmt die schwingungen der nun dreifach beeinträchtigten saite ab: nun kommt die frage, was für frequenzen der tonabnehmer betont oder vernachlässigt, humbucker oder singlecoil, viele wicklungen, starkes magnetfeld, große polepieces... wieder ein universum an einflußfaktoren...

am ende hängt alles an einem behringer-amp und es ist scheißegal, was du tust, es hört sich alles kacke an.
 
Hat Behringer nicht mitlerweile sich einen besseren Ruf erkämpft, oder klingen die wirklich noch scheiße?

Die Grünensaiten locken schon aber das wäre im Grunde nur Peter Steele Worship.


Es ist egal. Es kommt auf mich drauf an. Diese Facetten kriegt doch nur der Autist mit. Ich muss spielen. Ist es so? Scheinbar ist es so
 
Zitat:Original erstellt von: Oger

Hat Behringer nicht mitlerweile sich einen besseren Ruf erkämpft, oder klingen die wirklich noch scheiße?

nein, du meinst warwick. die mögen wir inzwischen. aber der besitzer von behringer ist hier ja auch noch nicht angekrochen gekommen und hat sich für den schund entschuldigt, den er uns mal untergejubelt hat, als wir es noch nicht besser wußten...
 
Bei Warwick war es die 50h Stundenwoche nicht wahr?


Was haltet ihr von der Charvel San Dimas?
 

"Was ist den das wichtige an einem Elektrischen Git"

Auch wenn es blöd klingt: das Können des Spielers.
 
wie wahr: in der einen band stehen wir mit equipment für insgesamt 300 euro in der gegend und klingen besser als meine andere band mit ihrem über 10x so teurem instrument. das wichtigste scheint in der tat die klinkenbuchse zu sein, das war das einzige, was mir an diesem obskuren billigbass je ein problem gemacht hat.

und von der charvel halte ich nichts. ich mag keine humbucker an gitarren, die form gefällt mir nicht, die farbe erst recht nicht und über den preis brauchen wir gar nicht reden.
 
ich hau mir nen brett durch nen nagel und nen das gitarre.



ich glaube der grundsatz ist wirklich.... die gitarre muss einen antreiben...
und man sollte nicht die klinke vergewaltigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an, was Du damit machen willst. Falls Du hauptsächlich voll verzerrt spielst ist größtenteils der Pickup für den Sound verantwortlich. Je weniger Verzerrung desto deutlicher werden die Bauart, Hölzer usw. auf den Klang einwirken.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten