Was könnte man mal spielen, Richtung Metal ?

Nordmenn

Nordmenn

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,

ich habe im Moment irgendwie ein Loch, soll heißen ich bräuchte etwas Inspiration was ich mir mal als nächstest zum einüben vornehme.
Spiele gerne Metallica, besonders der Song Orion hat es mir angetan, mit dem schön melodischen Mittelteil.

Am besten währe was das sich auch gut anhört wenn man es alleine also nur Bass spielt, gerne auch etwas härter und Groven soll es, aber auch irgendwie eine Melodie rüberbringen
Es muss ja nicht ein Kompletter Song sein, wie währe es mit einem 1 oder 2 Minuten Bass Intro. Hauptsache es hört sich nicht so Popig an sollte schon bei Metal bzw. Rock bleiben.

Ich weiß das ist jetzt recht schwammig umschrieben, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen
 
also du könntest z.B. metalcore sachen spielen (as i lay dying ....) oder six feet under oder einfach dit wann man immer sagen kann Rammstein, da gibt es einige lieder die auch allein spaß machen.
 
Für solche Sachen habe ich zwei Favoriten von Maiden. Das eine ist Revalations und das andere Rhime of the ancient Mariner. Sehr abwechslungsreich, groovig, anspruchsvoll mir gefällts [;-)]
 
Engel von Rammstein. Is zwar nur ein Riff, geht aber derbe in s BLut.

Not Falling von Mudvaine

Und dann natürlich Iron Maiden - Wrathchild und WICKERMAN

 
oder gib mir weng zeit und ich geb dir 2 seiten voll mit metal-liedern, die ich absolut geil finde ;-)
 
Erstmal danke Leute, hatte schon Angst das solche Themen schon zu abgenudelt sind um drauf zu antworten.

Nun zu euren Vorschlägen:

Rammstein: Eigentlich immer eine gute Sache und besonders Seemann hat ja eine schöne Bassmelodie, danke für den Tip.

Maiden: Ja, die habe auch jede menge geile Nummern, The Clansmenn oder Run To The Hills, was ich aber immer ein bisschen scheiße finde ist das du oft ein Geiles Intro hast wie z.B bei Run To The Hills dann aber den Rest des Songs "nur" den Galopprhythmus durchziehst.

Metalcore: Na ja, habe mir mal bei Powertabs einige Noten runtergeladen hören mag ich es schon, aber um zu Hause zu sitzen und es alleine zu spielen irgendwie überhaupt nicht geeignet.

@Kammann
Ja, da muss man eigentlich nix zu sagen, wenn man bedenkt das Metallica ja im Grunde eine Trash Metal Band sind/waren einfach Genial, solche Sachen liebe ich. Beschäftige mich seit dem ich vor ca. 1 Jahr mit dem Bassen angefangen habe sehr viel mit den Jungs die haben aber auch geile Sachen gemacht z.B One, Sanitarium, Orion, Enter Sandmann oder Wherever I May Roam.

Danke an alle.

 
Zitat:Original erstellt von: Nordmenn

Maiden: Ja, die habe auch jede menge geile Nummern, The Clansmenn oder Run To The Hills, was ich aber immer ein bisschen scheiße finde ist das du oft ein Geiles Intro hast wie z.B bei Run To The Hills dann aber den Rest des Songs "nur" den Galopprhythmus durchziehst.

Deswegen Prodigal Son (!!) spielen, da ists nicht so. [:D]
Max
 

ich muss wieder sprechen ich selbst liebe denn song orion habe ihn lange nach gespielt, ich habe auch das ganze album nachgespielt udn trozdem finde ich SFU nach zuspielen geil. ich finde auch das der bass bei SFU überhaupt nicht im hintergrund ist hast du album "Bringer Of Blood" gehört? erzähl mir nicht das der bass dort im hintergrund ist.
nah gut das mit metalcore kann ich ja noch verstehen das macht nicht jedem spaß.
nah gut sonst noch viel spaß.
 
@ nordmenn: also des hört sich jetzt vllt. ein bisschen besserwisserisch an, aber enter sandman und wherever i may roam sind ned wirklich thrash metal songs! ich würd eher sagen heavy metal oder einfach metal allgemein. nur mal so... sind aber natürlich trotzdem geile lieder, wie fast alles von metallica!
 
hmm, vielleicht was von type o negative.
okay, seine durchlaucht petrus van steele spielt zwar meistens verzerrt, aber der bass steht bei den songs oft im vordergrund.
mein tip: "bloody kisses" und "october rust".

eine sehr schöne platte gibt es auch von ex- ledzep basser john paul jones.
"zooma" heißt die die scheibe und jpj bedient hier die verschiedensten bässe von fender j-bass über 5- und 6-saitige bässe und auch deren 10- und 12-saitigen pendants bis hin zu bass-lapsteels und auch mandolinen.
tolle melodien!

aber sicherlich kann es als metalbassist nix schaden, sich die metallica- und auch maidenklassiker draufzuschaffen. denn wenn man diese standards beherrscht, ist man doch eigentlich immer gerne gehört.
 
@jenisch

Ja, da hast du recht, aber hör dir mal den Kram aus den 80er an z.B Kill 'em All oder Ride the Lightning.
 
hm Metal?
Hypocrisy- Osculum Obscenum
macht Spaß zu spielen und is mal was härteres. Weiß aber nich ob du sowas hörst.
Probiers trotzdem mal aus.
 
Moin,

noch mal danke an euch, hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

Eine kleine Sache währe da aber, da ich nicht so ein Freund von Tabs bin könntet ihr bitte darauf achten, das es die Songs bei Powertabs gibt, währe echt super.

Hatte gestern mal eine alte Megadeth von 1983 im Player "Dawn Patrol", sehr geil nur Schlagzeug, Bass und Gesang.
 
Hallöchen

Schau da mal rein www.stonesour & www.gurd.net

Vielleicht gefällt Dir ja auch der tiefe/derbe Metal-Sound [;-)]
Kann Dir beides nur empfehlen. Mehrere stone-sour Tabs auf bassmasta.net

Heavy Grüsse aus der Schweiz
 

Zurück
Oben Unten