Was tun gegen rutschende Kopfhörer?

Bine

Bine

Shorty mit Shortscale
Beiträge
83
Ort
Nähe Salzburg
Bassix
ß3.052
Hallo zusammen!

Aufgrund der Tatsache dass ich eine ziemlich kleine Birne hab fallen mir bei jeder Bewegung die Kopfhörer runter.
(Ein Austausch gegen kleinere ist nicht möglich, da es um Vox AmPhones geht)

Mein bisheriges Setup: um den Kopfbügel hab ich eine Antirutsch-Kindersocke genäht: hält!
Dafür rutschen nach wie vor die Hördinger von den Ohren. Abhilfe: Stirnband drüber.

Das klappt zwar super, aber optisch.... nennen wir‘s mal suboptimal. 🙈 Und das Aufsetzen ist auch umständlich.

Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr es gelöst?
 
Das Problem hab ich jetzt nicht - aber das Polster unter dem Bügel müsste man doch verdicken können? In den Baumärkten gibt es Schaumstoff-Rundschnur zum Füllen von Dehnungsfugen. Daraus könnte man doch ggf ein Polster zurechtschneiden? Der Länge nach aufschneiden - in der Mtte dick, zu den Rändern hin auslaufend. Ich weiß, arge Frickelei. Aber wenn das gelungen ist, eine hübsche Hülle drumherum nähen.
 
Hi @Bine :
Ich bin zwar ein Dickkopf, hab aber einen Tip: Nachdem mein billig gekaufter AKG Hörer schnell wund geworden ist, ich ihn aber wegen des tollen Sounds nicht missen will (und sowieso alles repariere - die Plastikbespannung der Hörmuscheln hat sich ab- und aufgelöst) habe ich die alte Bespannung ganz abgerissen und die Schaumstoffmuscheln hiermit ca. 5-6 mal nach Anleitung eingesprüht ( vorher natürlich Speaker und alles andere drumherum abgeklebt). Ja, direkt auf den Schaumgummi! Wie Gummi.... da rutscht nix!
>Vox AmPhones< ... Das sind aber auch perverse Teile... 250g und das Kabel hängt auch noch dran. Mehr als 200 solle man sich nicht antun, besonders mir Deiner Statur ;-)

Ich würde das Teil auseinandenehmen und den Federstahlbügel am Schraubstock nachbiegen. Nicht jedermanns/fraus Sache

Gruss
Michael

@beate 's Vorschlag ist auch gut, aber keine Rundschnur sondern Isolier-Rohrummantelung für 3"4-Zoll Heizungsrohre nehmen, die ist hohl und geschlitzt und lässt sich prima um den Bügel montieren. Gibt es auch mit "Reissverschluss"
 
Zuletzt bearbeitet:
@MischaMischer mir ist der Bügel einfach zu weit.

Mein erster Gedanke war natürlich auch, den Federbügel nachzubiegen. Das hab ich mich aufgrund der Verstellmechankik aber nicht getraut. Wie empfindlich ist denn sowas?

Die Position des Hörers stimmt (auf der ganz kleinen Einstellung), mir ist er einfach nur zu weit.
Flüssiggummi kenn ich, das benutz ich bei rutschenden Gurten.

Hab gehofft jemand weiss, wo es „universal“ montierbare, dicke Ohrpolster gibt.
Ich könnte sowas zwar nähen, aber das ist optisch dann auch wieder grenzwertig.

Die Hörer an sich liebe ich sehr! Weniger zum spielen, sondern mehr zum baseline raushören. Mit der richtigen Einstellung kannst du den Bass recht gut isolieren. Da nehm ich schlechte Passform, frickelige Bedienung und hohes Gewicht gerne in Kauf.
 
1615918834599.png
;-);-);-);-):engel::engel::engel::engel::whistle::whistle::whistle:

Und duck und weg.....
 
Kleineren Bügel aus Drahtkleiderbügel oä biegen und mit Kabelbinder am Bügel festmachen. So passt mein Beyer auf die Rübe meiner Tochter. Kabelbinder nur weil ich in ja auch nutzen will
 
@MischaMischer mir ist der Bügel einfach zu weit.

Mein erster Gedanke war natürlich auch, den Federbügel nachzubiegen. Das hab ich mich aufgrund der Verstellmechankik aber nicht getraut. Wie empfindlich ist denn sowas?
Ich hab sie noch nicht offen gehabt. Das sieht man beim Zerlegen.....
 

Zurück
Oben Unten