Waterslide Decal anbringen - Tipps ? How-to ?

DanTM

DanTM

Well-Known Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß23.983
Hallo zusammen !

Ich habe hier einen Hals aus geröstetem Ahorn.

Diesen habe ich mit mehreren Lagen TruOil und einer Lage Wachs behandelt.

Mittlerweile habe ich mir ein sexy Decal besorgt und möchte dieses richtig anbringen.

Was muss ich unter Berücksichtigung der TruOil + Wachs Behandlung tun ?

Ich dachte zuerst an:

1. Option ) Decal drauf und fertig.

Dann dachte ich das es evtl. besser ist:

2. Option ) Kopfplatte mit Schmirgelpapier und/oder Stahlwolle behandeln um das Wachs und das TruOil weg zu bekommen. Dann das Decal aufbringen. Einen Tag trocknen lassen und dann wieder TruOil + Wachs drüber.

Welchen Weg sollte ich gehen ?

Sollte ich zudem noch eine Schickt Lack drüber klatschen um das Decal zu versiegeln bzw. zu schützen?

Tausend Dank für eure Hilfe im Voraus,
Daniel
 
Option 1: Habe selbst einen unbehandelten Preci- Hals mit dem Öl- und Wachsset von Rockinger versiegelt. Anschließend Decal drauf: Hält erfolgreich seit längerer Zeit. Hab da auch nix überlackiert, waren die 7ender in den 60ern auch nicht. Glaube eher dass sich das Decal wieder lösen wird, wenn Du nochmal mit Öl und Wachs drüber gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich es auch schon gemacht. Habe es aber auch schon geschafft mit dem Öl die Beschriftung vom Decal zu lösen. War auch doof, stand da sogar bei, habe ich im Nachhinein dann auch gelesen......:rolleyes:
 
Also, ich muss sagen, wenn man es so macht wie beschrieben, dann sieht das Ergebnis gar nicht mal so gut aus :D

Man hat genau gesehen wo das Decal aufgebracht war da zum einen der Rand deutlich sichtbar war und zum anderen war der durchsichtige Teil des Decals nach dem Aufkleben nicht überall zu 100 durchsichtig sondern stellenweise ganz leicht milchig als hätte sich das Decal nicht ganz auf das Holz gelegt.

Zum Glück habe ich das gleiche Decal 3 x bestellt ....

Jetzt habe ich mein Verbrechen rückgängig gemacht und werde Hals + Decal an einen Profi schicken der sich der Sache annimmt und die Kopflatte gleich mit Nitro lackiert.
 

Zurück
Oben Unten