Welche BEAD Saiten für Dingwall NG-3 ?

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
103
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.424
Hallo,

ich möchte einen 4-saitigen Dingwall NG-3 auf BEAD Besaitung umrüsten. Der Dingwall hat eine 36.25"-34" Multiscale Mensur. Ich dachte an einen Saitensatz für 5-Saiter bei der die G-Saite weglassen wird.

Weil das mein erster Multiscale Bass ist, frage ich mich, welche Saitenlänge für die BEAD Umrüstung geeignet ist? Ein "Super Long Scale" 5-Saiter Satz wird für die B und vielleicht noch für die E Saite passen, aber vermutlich schon für die A und D Saite zu lang sein, oder?

Ich werde sicher nicht der erste sein, der einen solchen Bass auf BEAD umstellen will. Gibt es bewährte Lösungen für diese Aufgabe?

Grüße,
Bernd
 
Vielen Dank für die Empfehlung der Pyramid Saiten! Kennst Du vielleicht auch noch einen geeigneten Satz Flatwounds für den Dingwall NG-3 Bass?
 
Oh je, das Angebot ist wirklich sehr schmal. Die einzige Firma die fertige Flatwounds Sets für 36.25"-34" Multiscale Bässe anbietet ist Payson:

Payson Multiscale Fanned Flatwounds:



Kennt jemand vielleicht die Qualität der Payson Flatwounds? Sind die zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramid kann ich persönlich nicht empfehlen. Du öffnest die Packung und ab da an sind die Saiten leider so gut wie tot.

Payson sind grandios. Ich hatte bei meinen Wallys damals immer über Bassdirect.co.uk bestellt.
Ging sehr fix und war vom Preis her echt okay. Vor allem haben die Saiten echt lange gehalten bei regelmäßigen Proben.
Zum testen am Anfang vielleicht etwas teuer, aber falls sie dir taugen, kannst du direkt 3 - 4 Sets bestellten.
 
Für das BEAD Tuning meines 36.25"-34" Multiscale Dingball NG-3 4-Saiter Bass habe ich mir jetzt einen 5-Saiten Set direkt bei Payson in den USA bestellt, bei dem ich die G-Saite weglassen werde. Saitenstärke ohne G-Saite: .125", .100", .80", .60".


Preis inkl. Versand 99 €, dazu kommen dann noch 19% Einfuhrzoll nach Europa + Zoll Bearbeitungsgebühr, macht zusammen schätzungsweise 130 € :O!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der wenigen Saiten Onlineshops, der Saitenlängen angibt ist stringdirect.co.uk. Dort werden "Length (Ball End to Taper/Silk)" und "Length (Total)" exakt in inch und cm beschrieben.

Hier eine Beispielseite der D'Addario Chrome Flats:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die teuren Payson Fanned Flats direkt in den USA bestellt habe, weil Bassdirect.co.uk diese Flats nicht geführt hat, habe ich jetzt zwei günstigere Saiten gefunden.

Zur Erinnerung, das Problem war, dass der 4-Saiter 36.25"-34" Multiscale Dingwall 2L, 2R Tuner hat. Damit ist bei Super Longs Scale Flatwounds die G-Saite zu lang, weil der Saitenmantel nicht auf den Tuner gewickelt werden darf.

Dingwall NG-3 Nolly 4 String Tuner Anordnung:

Die Lösung:

Einen Super Long Scale 5er Set nehmen und die D und G Saite aussortieren. Dafür eine Long Scale D Einzelsaite nehmen,
die es bei folgenden Herstellen einzeln zu kaufen gibt (bei La Bella muss die Einzelsaite beim Hersteller bestellt werden):

La Bella:
1. LaBella 760FL-B XL Extra Long scale ( 43/60/82/104/128 )
2. LaBella 760FL-B Long Scale ( 60 ) Einzelsaite

D'Addario:
1. D'Addario Chromes ECB81-5SL Set (45, 65, 80, 100, 132)
2. D'Addario Chromes ECB065 Einzelsaite .065
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten