Welche Technik zum Üben mit CD

rockxbass

rockxbass

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Experten,

ich spiele Bass in einer Coverband, und übe die Songs, in dem ich einfach beim Anhören der Songs mitspiele.
Mein Problem ist, daß dies meist Nachts passiert, und meine Nachbarschaft nicht begeistert ist........
Außerdem stört es mich gewaltig, wenn ich weis daß andere mithören.

Bitte gebt mir Tipps für ein Übungs-Equipment mit folgenden Facts:

Kopfhörer
gleichzeitiges Hören von Bass- und Musiksignal (CD, Mp3)
herausfiltern der Bassfrequenzen
Nicht zu teuer
kein V-Amp (hab ich wieder verkauft, taugt nix)

Danke für Eure Hilfe
 
Ich habe den hier: [url="http://www.rockshop.de/shop/oshop.p...abt=&itemgr=&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search"]Tascam CD BT[/url]; allerdings die alte Version.
Bin sehr damit zufrieden - der Klang des Bassvorverstärker ist zwar nicht mit einem richtigen Amp zu vergleichen, aber zum Lieder einstudieren reicht er allemal. Der CD-Teil kann Bässe verstärken oder rausfiltern. Es gibt eine A/B-Funktion und man kann die Abspielgeschwindigkeit verändern.
Ich kann das Teil sehr empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich benutze dafür meinen Laptop und RealPlayer: Die Stücke werden von CD gerippt, Bass in den LineIn, Kopfhörer dran und dann per RealPlayer abspielen und dazu üben. Geht ganz gut und kostet bei vorhandenem PC nur ein Kabel zwischen Bass und LineIn. Gefiltert wird auch nichts, ich regele das nur über das Lautstärkeverhältnis zwischen Bass und MP3-Player.

So ähnlich mach ichs auch, nur dass ich den Kopfhörerausgang meines Combos benutze.
Ein gutes Tool findest du hier: [url="http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/"]Best Practice[/url]

Es kann das Tempo der Songs verändern (Tonhöhe bleibt aber gleich) und die Frequenz anheben/senken (wer kennt das nicht? Alte Aufnahmen stimmen meistens nicht 100% mit der "richtigen" Tonart zusammen etc...).
Sehr gut: es ist umsonst.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ein gutes Tool findest du hier: [url="http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/"]Best Practice[/url]

Es kann das Tempo der Songs verändern (Tonhöhe bleibt aber gleich) und die Frequenz anheben/senken (wer kennt das nicht? Alte Aufnahmen stimmen meistens nicht 100% mit der "richtigen" Tonart zusammen etc...).
Sehr gut: es ist umsonst.

Hi,

das ist super: macht genau das gleiche wie https://www.thomann.de/de/tascam_cdbt1_mk_ii.htm aber kostet nix wenn man den PC nutzt - bin begeistert und muss keine 150 Flocken ausgeben (was ich tatsächlich schon überlegt hatte).

Schöne Grüße

Jan
 
Daheim spiele ich nur noch mit PC und dem Line6 UX1: www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm
Wollte eigentlich bloß ´ne gute externe Soundkarte zum Aufnehmen haben, jetzt ist mein Heimamp verkauft.
MP3 ganz normal mit WinAmp, bei Bedarf halt mit dem EQ rumspielen, oder Best Practise.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Daheim spiele ich nur noch mit PC und dem Line6 UX1: www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm
Wollte eigentlich bloß ´ne gute externe Soundkarte zum Aufnehmen haben, jetzt ist mein Heimamp verkauft.
MP3 ganz normal mit WinAmp, bei Bedarf halt mit dem EQ rumspielen, oder Best Practise.

Wieviele BassAmps hast du da softwareseitig dabei beim UX1?
 
hi rockxbass und willkommen im Forum

vielleicht darf ich dir die absolute Low-Tech Variante vorstellen: steck einfach deinen Bass nicht an und dreh deine Stereoanlage leiser

ich hab so angefangen und übe noch immer am liebsten so

wenn die Anlage nicht zu laut ist, kommen die Bässe naturgemäß recht schwach daher --> EQ kannst du dir meistens sparen

die offensichtlichen Vorteile dieser Lösung sind:
-) du hast sie immer dabei (wenn der Bass da ist)
-) kostet (inklusive Mehrwertsteuer) 0 Euro
-) kein verkabeln vor dem Üben. Stimmen und los . . .
-) keine Ausreden "ich kann heut nicht üben, weil das Teil XY nicht da ist"

[:D][:D]

natürlich könnte man sagen, dass "trockenes" Üben nicht wirklich Laune macht weils halt recht dünn tönt. Ich persönlich finde aber dass auch dieser "unspektakuläre" Sound eines unverstärkt gespielten E-Basses durchaus Vorteile hat: Timingschwächen tun richtig weh, jeder Fehler und jedes Bundscheppern werden gnadenlos aufgedeckt, du lernst unglaublich gut den Sound mit den Fingern zu formen...

Ich kann da nur aus subjektiver Erfahrung sprechen aber ich glaube, wenn du ohne Verstärkung zu einer CD gut da stehst, dann bläst du mit dem Verstärker im Rücken alle weg . . .

ich würde es mal zumindest in Erwägung ziehen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg Toneworks Pandora!
Alle interessanten Effekte (bis zu 7 simultan),Drummaschine,Recorder...
Man kann auch sein Lieblingsstück von CD aufnehmen und die Speed ändern,ohne dass sich dabei die Tonhöhe ändert.Oder man kann von der Aufnahme mittels einem Filter die original Basslinie ausblenden...somit man nur sein eigenes Instrument hört.
Und alles in ner kleinen Box,die etwas grösser als ne Zigarettenschachtel ist und z.B. direkt am Gurt befestigt wird.
Da ich gerade auf der Arbeit bin,kann ich im Moment nicht die genaue Typenbezeichnung aufschreiben.
Jedenfalls klingt das Ding richtig gut!
Gibt es immer mal wieder bei E-bay oder Ricardo.
Echt toll das Ding.
Morgen früh schreibe ich noch die Typenbezeichnung rein.
gruss

EDIT:So...Mein Teil heisst "Korg Pandora PX4B"
http://www.korg.com/gear/info.asp?A_PROD_NO=PX4B
Wo und wann immer du so ein Teil antesten kannst => tu es!Es lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten