Welchem Box mit Dynacord Bass-King T ?

L

Lolo

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß156
Hallo,
Sorry für mein Deutsch, bin franzose.
Ich habe mir ein Dynacord Bass-King T gekauft, bin erst mal sehr zufrieden.
Ich bin schon ein Tube Freak, aber mehr mit alten kofferplattenspieler :-)
Nun ich nutze der Bass-King mit einem 410 Ashdown, es klingt gut aber ist mir irgendwie unlogisch einer Alte Verstärker mit eine "modern" Box zu nutzen...
Deswegen brauch ich eure Hilfe.
Dynacord Boxen habe ich schon gesehen aber es gibt viel Modell.
Was wäre am besten passen als Box ? Dynacord oder anderes, ist mir eigentlich egal !
Ich sipele nur Zuhause mit, meintens Classic Rock und Roots Reggae. Ich brauche kein Monsterbox aber was mit sehr Tiefe Bass schon mit niedrieger Volume.
Danke euch in Voraus :-)
 
Es ist auch mein Idee aber was klingt am besten bei Dynacord ? Also welche Serie ?
 
Alte Boxen können gut klingen, aber sie liefern nicht mehr den Sound der heute gefragt ist. Es gibt ganz klar Ausnahmen.
Auch sind sie schwer.
Ich habe einige alte Verstärker.
Zusammen mit meinen FMC Boxen klingen
Sie sehr gut und druckvoll .

Mein Tip wäre eine neue Box im Vintage Style
 
Es ist auch mein Idee aber was klingt am besten bei Dynacord ? Also welche Serie ?
Dynacord D520 ... Oder in dem Stil was nachbauen.

Ach ich sehe grad
Ich sipele nur Zuhause mit, meintens Classic Rock und Roots Reggae. Ich brauche kein Monsterbox aber was mit sehr Tiefe Bass schon mit niedrieger Volume.
Das wird auf was anderes hinauslaufen - da sähe ich eher eine moderne 112 von FMC (weil Hans selbst Reggae spielt und die Boxen meistens so ausgelegt sind, dass das klappt) im Design der D310H (PA-Box im Stil der D520). Ne Box im Fender Silverface-Design müsste aber optisch auch ganz gut zum Bassking T passen.
 
Es gab auch mal von Echolette eine 15er mit nem JBL-Speaker drin. Das hatte mal ein Basser in einer Jazzband mit nem Preci mit Flats und nem Bassking: für die Mucke ein Ton zum niederknien, da habe ich jahrelang von geträumt.
Ich würde mal schauen nach Gebrauchtem, wenn es nicht eilt. Alte und gute Bassboxen kosten ja kaum mehr als den Sprit zum Abholen, weil niemand mehr das schwere Zeug haben will....JBL SWR Eden Vox EV uswusf.
Hier in Berlin z.B bietet jemand ne Box mit nem EV 15L Proline schon seit Jahresanfang an und wird sie nicht los, im Sommer war er schon auf 100.- Euro runter...
 

Fmc würde für mich ein bisschen zu teuer sein.
Ich gucke mal nach Dynacord oder Echolette weil preiswerter ist.
Dynacord D50 / 520 oder Echolette ET500/600 sind mehr in mein Budget.
Weiß jemand was gibt es drin in eine Dynacord D10 ?
 
Also 4x12. Die erste Version mit 2 P37 (helle Front) oder die zweite?
Die zweite Ausführung. Beide Boxen waren aus 1971.
Ich hatte beide 1987 mal auseinandergebaut.
Die Speaker waren mit ITT (hat das mit Schaub-Lorenz was zu tun gehabt) gelabelt???
Beide Boxen waren im Vorbesitz der Horst-Krüger-Band.
Die waren in den 70ern in Ostdeutschland ziemlich bekannt.
Unter anderem sang dort Tamara Danz, später die Gesangs Ikone bei Silly.
Mein Vater kaufte beide ET 500 nach Auflösung der Horst-Krüger-Band 1976.

Als ich 1987 anfing im Profibereich Bass zu spielen, waren sie meine ersten eigenen Boxen.
 
Weiß jemand was gibt es drin in eine Dynacord D10 ?
Nix genaues weiß man nicht, s.Anhang - ne 212 mit ziemlich breitbandigen, aber nicht besonders weit heruntergehenden 12ern. Isophon P37 haben 4.5 Ohm, passt also nicht. Vielleicht doch eher sowas wie die ITT-Chassis (und ja, Schaub-Lorentz war eine Tochtefirma von ITT).

Empfohlen als Gitarrenbox - und das würde ich auch so handhaben. Natürlich könnte man eine D520 auch mit zwei modernen 12ern ausstatten...
 

Anhänge

  • D10.pdf
    42,6 KB · Aufrufe: 399

Zurück
Oben Unten