Welches Top für mich am sinnvollsten?GK,Eden,Ampeg

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

spechte schon seit längerem auf ein neues topteil, bloß in meinen musikgeschäften ist die auswahl sehr begrenzt. möchte mir zum testen eins vom thomann bestellen das ich auch mit meiner box testen kann, aber kann nicht 10 tops bestellen.

darum meine frage: welche der unten genannten tops entspricht meinen vorstellungen und welche gar nicht. das ich diese schonmal ausschließen kann.

also dachte an folgende tops: (bis 1000? NP)

Ampeg B-5R 1.089 ?
Ampeg B-2 RE 688 ?
Ampeg SVT 450H 895 ?
Gallien Krueger GT 700 RB-II 638 ?
SWR WorkingPro 400 588 ?
Eden WT-330 Time Traveler 999 ?

spiele eine Mesa 1516B und will einen schönen drückenden vollen Rocksound !

Danke

 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

Grüß Dich Sebastian!

Erst einmal hast Du das Problem der Speaker gelöst!?

Die Box brauch richtig Power!

In dieser Preisregion die ja recht weit gefächert ist gibt es noch andere DInge die man nicht außer acht lassen sollte!

Ich würde spontan zu diesem amp raten.

http://www.musicstore.de/de/Bass/7_15_BTOP_61_BAS0002002-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Der hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und bringt genügend Power für die Box.

Der EDEN WT 330 ist ein verdammt guter Amp, aber für die Box ist er zu schwach!
Den GK würde ich immernoch Soundmäßig raten aber qualitätsmäßig nicht.
Die Ampegs sind gut aber in meinen Augen ein Kompromiss
DER Swr hat in meinen Augen nicht genug POwer untenrum!

Versuch es mal mit dem Nemesis, ich würde sagen da machst Du nichts verkehrt!

Gruß

Alex
 
wieviel leistung hat der denn dann an 4 ohm? der gibt ja seine 650w an 2 ohm.

zur Box: hab gesehn das der 15er ein ev 15l ist und die box deshalb nicht die normale 1516 ist, sondern die Mark King box also die mit 650w belastbarkeit. (400 der 15er und der rest 250). dann hab ich sie mal wieder ausgefahren und dachte wieder daran das der 15er ja erst ab einer bestimmten entfernung das wirken anfängt und war sehr zufrieden, aber das hartke 3500 kotzt mich so brutalst an. das macht einfach den hartke sound und der ists einfach nicht. zu bassig und undifferenziert wirds in der tiefe usw.

sorry, hab mit der sendung meiner beiträge verdammte probleme, weiß auch nicht was da los ist. die 2 beiträge gehören zusammen
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich frag mich grad auf Grund welcher Kriterien du die Liste dort zusammengestellt hast.
Das sind total unterschiedliche Amps mit total unterschiedlichen Sounds.

Ampeg röhrig, knurrig, mittig, angezerrt.
SWR und GK eher sauber und clean
Eden warm und rund...

Da du einen druckvollen Rocksound suchst würd ich SWR (zu wenig Druck unten rum) und GK (vll zu kalt, zu aggressiv) eher weglassen.
Eigentlich passt deine kurze Bespreibung deines Sounds am besten auf den Eden.

genau deswegen hab ich ja diesen beitrag geschrieben, weil ich nicht weiß welche amps das sind und das ihr welche ausschließen könnt welche auf meine vorstellungen nicht passen
 
Gallien Krueger's müssen nicht immer clean klingen,die können auch anders...trotzdem würde ich was mit Röhren nehmen.Wie schon gesagt die Tubepath's oder hast du mal über nen Mesa Boogie nachgedacht?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Gallien Krueger's müssen nicht immer clean klingen,die können auch anders...trotzdem würde ich was mit Röhren nehmen.Wie schon gesagt die Tubepath's oder hast du mal über nen Mesa Boogie nachgedacht?

tja, hab aber auch schon viel gelesen und mein eindruck ist auch so, dass eine! 12ax7 in der vorstufe auch nicht viel reißt, so das man sich da eher nen gallien kaufen soll, da der einem einen röhrensound auch gut vorgaukeln kann !

hmm, naja und mesa ist mir leider bissl zu teuer, die fangen ja erst ab 1300? an.

Bei markbass gibts nur noch die hässlichen neuen gelben amps, wie z.B der SA450, welcher sich aber von der beschreibung her sehr gut anhört, da er sehr schlicht gehalten ist
 
Zitat:Original erstellt von: Julian Michel

Für deinen Geschmack und in Verbindung mit der Boogie wohl eher :

Ampeg

oder ein gebrauchter Boogie 400+ [;-)]

Grüsse,jul

ja, da hast du recht, aber die preise für diese teile sind utopisch. unter 200w brauch ich ja gar nicht anfangen, aber ich hab die kohle dafür nicht und röhrenamps haben ja auch hohe laufende kosten. dachte neben dem 400+ auch an den orange bass amp mit 200w, sehr feine sache, aber 1700? anschaffung und alle 3 jahre wieder 150? hmmm, auf 6 jahre hast dann in dein top 2000? rein gepumpt und als schüler ist das nicht unbedingt realisierbar.

aber danke für den hinweis
 
Ich hingegen würde zu Gallien tendieren [;-)]. Was man über die Tops sagen kann wurde hier im Forum schon zu genüge gesagt, denke ich. Es läuft dennoch auf das Antesten hinaus und da du schon eine große Palette an Amps herausgesucht hast, warum fährst du nicht einfach testen?
 
Probier auch mal den Markbass LittleMark2!!!

Kostet um etwa 550?, wiegt keine 3kg, drückt satte 500W und ist super einfach in der Bedienung bei extrem druckvollem Sound!!! Habe die zweikanalige Variante (LMK), spiele modernen Rock bis Metal und bin jedesmal hin und wech....
 

Quantum QT 600 1098,--?

Habe den SWR 350X 2 Jahre gespielt und den Ampeg B-5R verglichen und dann den QT 600 gekauft.
Sehr flexibel, mußt Dich aber erst an den EQ gewöhnen.
Der AMP kann sehr clean oder auch recht rotzig sein. Die Impulsspitzen kommen super rüber und für "einen schönen drückenden vollen Rocksound" genau der richtige AMP.

Ich spiele über Ampeg BSE 115 und BSE 410.
Bin ( im Moment :-) ) sehr zufrieden.
Habe gerade eine kleine Beschreibung unter Verstärker rein gestellt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum QT 600

Power, Sound, alles was Du brauchst.

Von clean bis rotzig und richtige 600 Watt. Enorme Impulsstärke, kennt man sonst nur von Vollröhren.
Spiele den Amp mit Ampeg BSE115 und BSE410 und bin sehr zufrieden.
Mancher Hersteller z.B. MarkBass türkt da ja mit den Angaben.
Die 450Watt sind dann mal gerade 300-325, denn mehr kann der eingebaute Trafo nicht.
Der QT 600 hat eine max. Aufnahme von 950W, d.h. Spitzen bis fast 1000W sind möglich! Der spielt sich wie eine Röhre und ist flexibel wie in Transistor.
Schau mal in die Beschreibung unter Verstärker.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest das Thema zweimal reingestellt, hier noch mal mein Eintrag an der anderen Stelle, jetzt haste alles zusammen :-).

Nun teste mal schön!!

Quantum QT 600 1098,--?

Habe den SWR 350X 2 Jahre gespielt und den Ampeg B-5R verglichen und dann den QT 600 gekauft.
Sehr flexibel, mußt Dich aber erst an den EQ gewöhnen.
Der AMP kann sehr clean oder auch recht rotzig sein. Die Impulsspitzen kommen super rüber und für "einen schönen drückenden vollen Rocksound" genau der richtige AMP.

Ich spiele über Ampeg BSE 115 und BSE 410.
Bin ( im Moment :-) ) sehr zufrieden.
Habe gerade eine kleine Beschreibung unter Verstärker rein gestellt.

Viel Erfolg!
 
Also, den Tipp gebe ich jedem der so eine Frage stellt wie du: fahr zum nächsten großen Musikhändler (am besten einen der deine Box auch im Sortiment hat) und teste einfach. Blind bestellen ist immer eine Gefahr und birgt das Risiko des nicht-gefallens. Vielleicht tut sich auch ein Amp auf, der billiger ist und deinem Geschmack entspricht [;-)]
 
Ich hab den Ampeg B2R mal auf ner großen Bühne gespielt, mit einer Ampeg 4x10 und der Amp war mir viel zu leise, udn klang auch nciht wirklch gut. Hatte zwar nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber zumidnest flat sollte ein halbwegs vernünftiger Sound möglich sein.

Von den Features her find ich den SWR sehr interessant.

Wegen GK: Schau lieber gleich auf den 1001... liegt noch in deinem Budget und hat mehr Power.

Und ich kann idr nur den Kustom GrooveBass ans Herz legen... den hab ich auch, und ich habe ihn lieben gelernt. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber nach der 1ten Bandprobe ist es dann um mich geschehen gewesen. 3 Band EQ mit schaltbaren frequenzen und zusätzlicher 9 Band grafik-EQ, Solo-volume, mit fusschalter schaltbar. 700W@4Ohm und 1200@2 Ohm. Und das ganze um rund 700?
 
Genau!! kann Hootchy nur zustimmen, testen, testen und am besten im Laden.

ABER!
Der beste Test ist der mit der Band.

Kaufen würde ich nur per Versandhandel, geht ja in den meißten Läden auch online!!
Kannst innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten ( Fernabgabegesetz) und bekommst dein Geld wieder.
Bei Thomann oder beim Store in Köln und fast allen anderen reicht eine kleine E-Mail und die schicken Dir einen Freeway- Aufkleber. Sollte man nicht übermäßig beanspruchen, ist aber ein Service der für Versand spricht.
Kannst dann den Amp richtig testen und wenn der es doch nicht ist, kein Problem. Im Laden mußt Du dann schon lange diskutieren, damit die den wieder zurück nehmen. Mancher Laden stellt auch sein Demo-Gerät für eine Probe zur Verfügung, das wird aber immer seltener.



 

Zurück
Oben Unten