Wenn alles falsch klingt - Streaming from hell

paperbaghead

paperbaghead

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß288
Hallo Leute,

wie vermutlich die meisten von uns, noodle ich von Zeit zu Zeit einfach gerne zu coolen Songs im „Radio“ mit. Vor einigen Wochen bin auf JFK Radio gestoßen, eine wirklich coole R&B, Funk, Soul Streaming Station aus Ibiza: sau coole Playlists, praktisch keine Werbung und kein Chartschrott … perfekt! Du hörst die zigste coole Bass Line, und schnappst Dir endlich den Bass um einfach so ein bisschen mitzugrooven. Oh … gar nicht so leicht, was issn das für ne Tonart? Egal … erst mal Grundtöne! F*** was spielt der da? Die neuen Gotoh Tuner taugen auch nix, das Ding ist total verstimmt. Da waren die alten ja besser.
Ok Polytune: wie, der stimmt?! Intonation vielleicht? Nee, stimmt auch. Ok, anderer Bass. Määäään, was issn hier los?! Das gibt’s doch nicht! Naja, vielleicht hab’ ich ja irgendwie versehentlich die Herzzahl vom Kammerton verstellt. Nö … 440hz. Batterie? Die hab‘ ich doch erst vor ein paar Tagen gewechselt! Ah cool, den Song kenn ich! Hääääh … sag‘ mal … das war doch immer ein Fis. Nö, G iss zu hoch. Vielleicht ist der Stream gepitcht? Quatsch, das kann ich mir nicht vorstellen. Meine Ohren … ich hör‘ einfach nicht mehr richtig!
Und so weiter und so fort ….

Ich kürze hier mal ab: letztlich waren‘s werder meine Bässe, die Intonation, oder irgendwelche anderen Faktoren auf meiner Seite, sondern tatsächlich der JFK Stream, der in Gänze um ziemlich genau +10 hz zu hoch bei mir ankommt. Keine Ahnung was in der digitalen Prozesskette für den Pitchshift verantwortlich ist, jedenfalls ist er da. Ich stimm‘ jetzt einfach besagte 10 hz hoch und noodle mit.

Und die gute Nachricht: meine Ohren sind völlig ok!😂🤘

Cheers,
paperbaghead
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibts... hab ich noch nie gehört, dass nen Stream gepitched war..würde ja bedeuten, dass da in Echtzeit iwo die Daten manipuliert wurden...vllt solltest du denen mal schreiben und sie drauf aufmerksam machen :-)
 
Ich weiß nur das schon in den 70ern Songs im Radio-Edit etwas schneller abgemixt wurden um "flotter" zu klingen. Evtl. ist es ja ein psychoakustischer Trick von JFK, damit deren Sender immer ein bisschen knackiger klingt :D .
 
@Mudskipper
Ja, an sowas hab‘ ich dann auch irgendwann gedacht, aber erst mal hab‘ ich den Fehler natürlich bei mir gesucht. Ich hab‘ echt kurz gedacht ich hab‘se nicht mehr alle.😂
 
Ist jetzt nicht Streaming, aber ähnlich merkwürdig…
Ich hatte mal einen Film auf DVD, da war der ganze Soundtrack in der synchronisierten Version einen Halbton höher (oder umgekehrt, kann mich nicht erinnern).
Das war wirklich strange, wenn man zwischendurch umgeschaltet hat.
 
@schokomat
Auch nett … aber man weiss wenigstens sofort, dass es in dem Fall nur an der DVD liegen kann. Ich hab‘ ja schon überlegt, die Hausapotheke nach Psychopharmaka zu durchwühlen.😂
 

Zurück
Oben Unten