Wer kennt sich detaillierter mit Reaper aus, speziell Takes Lanes + Comping?

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Beiträge
1.830
Lösungen
1
Bassix
ß70.428
Hi Leute,

bin mittlerweile in Reaper etwas detaillierter eingestiegen.

Deshalb habe ich mittlerweile angefangen bestimmte Takte (4, 8, oder wie auch immer wie viele) von einem Pilottrack zu loopen und mein Bassgedöns in einer neuen Spur mit "Fixed Item Lanes" mit solchen Take Lanes aufzunehmen.
Nach jedem Loop erzeugt damit Reaper eine neue Take Lane die zur eigentlichen Spur gehört aus denen man dann mit "Comping" den/die besten Takte zu einer Gesamtspur "zusammen compen" kann.

Problem ist nun folgendes was absolut verwirrt und einen völlig uninttuitiven Workflow ergibt:
Anscheinend nutzt Reaper nach max. 6 solche Take Lanes wieder eine vorher schon geöffnete Take Lane. Bedeutet, nach einer 6. Take Lane in denen bspw. die Takte 21-24 aufgenommen wurden und ich dann die Take 25-28 aufnehme erstellt er keine Take Lane 7 sondern nutzt die Take Lane 1 wieder in denen bspw. Take 1-4 schon aufgenommen wurden. Heißt, ich habe in Take Lane 1 die Takte 1-4 und (!) 25-28, was sch**** ist.

Ich hab trotz intensiver Recherche mit Websuche/Reaper-Erklärvideos/KI keine Einstellung gefunden die das Repaer abgewöhnt! Ist das bei euch auch so? Laut so manchen Erklärvideos ist Reaper aber NICHT auf max. 6 Take Lanes begrenzt, was bedeutet es sollten 6+ separiert Take Lanes möglich sein!

-> Ich nutze Reaper 7.57 (es gäbe aber anscheinend ein Update, was ich noch nicht installiert habe!) auf einem DELL Laptop mit Windows 11.

Edit: Habe jetzt auf 7.61 geupdated. Muss noch ausprobieren, ob das jetzt Unterschied zu meinem Problem macht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nix verstanden, ausser dass du Loops aufnehmen möchtest. Kenne mich auch nicht mit Reaper aus, aber hey, wir sind auf Bassic, also sagt jeder was zu allem 8D


Falls du es mit Reaper nicht lösen kannst - Ableton Live ist perfekt für Loops, und da gibt es auch richtig gute Videos zu, zB:

Taetro ist sympathisch und erklärt wirklich gut.

Ich mache mit Ableton Live meine Loops und importiere dann in Studio One (äquivalent zu Reaper) zum Bearbeiten. Also, theoretisch :-)
 
Nein,

ich möchte nichts loopen (im Sinne von loopen, wiederholend etwas wieder geben und immer mehr "anderes hinzufügen), sondern ich loope mir vom Pilottrack von schwierigen Passage 4 oder 8 (oder eben eine sinnvolle Anzahl an Takten) und lasse mir dann vor jedem Loop mit 4 oder 8 Schläge einzählen und wiederhole das Einspielen x-mal.

Meine Erwartung ist nun, dass er bei mehr als 6 Mal einspielen der gleichen 4, 8, x-Takte jedes mal eine neue Take Lane aufmacht und nicht beim 7. Mal in die 1. Take Lane reinschreibt - er soll einfach 7., 8., 9. x. Take Lanes aufmachen, bis ich eben meine "ich bin fertig, jetzt kann ich mit comping den gesamten Refrain zusammenbauen".

Mit Comping kann ich mir aus den besten Takten der einzelnen Take Lanes dann einen gesamten (bspw. Refrain) "zusammen bauen" und so den "Compound Track" erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit Ableton Live meine Loops und importiere dann in Studio One (äquivalent zu Reaper) zum Bearbeiten.
Bei Ableton Live (Lite) (ich hab nur Lite und möchte für so eine DAW erstmal kein Geld ausgeben!), dass die in der Lite Version eben genau solche Anzahl an Take Lanes auf ein paar wenige begrenzen. Das bringt also leider nix.
 
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
Nein, tatsächlich die Anzahl der Take Lanes!
 

Zurück
Oben Unten