Wertermittlung für die Musikinstrumentenversicherung

bubuchef

bubuchef

Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß5.259
Hallo liebe Tieftöner,
Ici brauche mal Eure Hilfe:
Mein Versicherungsagent kann meine Bassanlage incl. Bässe in die Hausratversicherung mit aufnehmen, was ja schon mal sehr gut ist !
Bei Verstärker und Boxen fiel es mir leicht Kaufpreis und geschätzten Zeitwert anzugeben, jedoch bei meinen beiden Bässen bin ich mir nicht so sicher.

1985 war ich bei Fa. Rockinger in Hannover und habe mir einen " Tele" Bass zusammen stellen lassen, der kam als Bausatz für ca. 650.- DM :
Korpus Padouk-Holz, Rückseite schwarz matt, Oberseite rote/silber Folie , Schaller Hardware, Doppeljott Pickup von Rockinger und Precision Pickup von OBL

Dann mein Schätzchen :
Fender Precision BJ 1977 der Kopfnummer nach. Ich habe ihn als Zweitbesitzer 1978 in einem Hamburger Musikladen für 1000.- DM erstanden.
Pickups von DiMarzio und ein Jazz-Pickup von Select by EMC, Brücke ersetzt durch eine bessere ( no name ), Potis mittlerweile 2x getauscht, einmal neu bundiert.

Er ist mit Sicherheit kein Sammlerstück, wurde die letzten Jahrzehnte nie geschont, Schrauben getauscht und verloren, Lackierung weggeplatzt und was das Tourleben so mit sich bringt .... ( incl. erfolgreicher Abwehr fliegender Bierdosen Richtung Bühne ! )

Aber er läßt sich super spielen und hat einen mörderischen Klang !

Nun die schwierige Frage :
Wie hoch kann ich wohl den Zeitwert und den Wiederbeschaffungspreis ansetzten, damit die Versicherung und ich zufrieden sind ?

Freue mich auf Eure Vorschläge
Bubuchef
IMG_20201109_140451_HDR.jpg
IMG_20201109_140157_HDR.jpg
IMG_20201109_140144_HDR.jpg
IMG_20201109_140121_HDR.jpg
IMG_20201109_140054_HDR.jpg
IMG_20201109_140031_HDR.jpg
IMG_20201109_135916_HDR.jpg
IMG_20201109_135846_HDR.jpg
IMG_20201109_135824_HDR.jpg
 
Kommt auch etwas drauf an, was die Versicherung dann erstattet, das ist bei Hausrat immer so eine Sache, im Gegensatz zu dezidierten "Werkzeugversicherungen", die einen Wiederbeschaffungswert erstatten (hatte ich mal für meine Kameras.
Ich denke mal der Rockinger ist heute nichts besonderes Wert, vielleicht so zwischen 400,- und 800,- Euro, je nach Liebhaber.
Der Preci würde trotz Jot und Kampfspuren sicher um die 3k bringen, wenn Du ihn jetzt verhökern würdest. Es wollen doch immer mehr Leute mit Geld halt einen "echten" alten Fender, auch als Player.
 
Erstmal vorab die Frage, wieso dein Bassgedöns extra mit aufgenommen werden soll? Normalerweise ist dein gesamter Hausrat in deiner Wohnung/deinem Haus versichert. Oder hast Du die Sachen im Proberaum?

Versichert bist du in der Hausrat immer zum Neuwert bzw. Wiederbeschaffungswert, d.h. du hast ein Anrecht auf Ersatz bzw. Wiederherstellung "in gleicher Art und Güte", wie das so schön heißt.
Der Zeitwert wird in der Hausrat nur ausgewiesen, wenn du altes, ausrangiertes oder völlig abgerocktes Geraffel hast, was über ca. 60% des Neuwertes eingebüßt hat.
Haha, nun erklär aber mal dem musikalisch völlig unbedarften Versicherungsmenschen/Gutachter, wieso ein alter Rickenbacker oder Roadworn-/Heavy-Relic-Bass jetzt soundsoviel k€ wert ist ...

Das hilft:
Anschaffungsrechnungen sind immer gut, nützen zwar bei preisgesteigerten Gegenständen nicht mehr viel, dienen aber dem Nachweis des Eigentums. Vernünftige Fotos helfen weiter und dazu noch aktuelle Verkaufsanzeigen gleichwertiger Artikel. Den Joker ziehst du, wenn du einen Gitarrenbauer, Händler etc. in Reichweite hast, der die beiden Schätzchen mal in Augenschein nimmt und dir den ungefähren derzeitigen Wert bescheinigt.

Bässer ist auf jeden Fall, wenn du die Versicherung nie brauchst 😉


Ups, gerade noch was auf deinen Bildern entdeckt:
Für den Preci kriegste nix mehr. Der hat 'ne 112 in der Seriennummer. Das ist Brennholz.
Du kannst den aber gerne sehr günstig bei mir entsorgen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorab die Frage, wieso dein Bassgedöns extra mit aufgenommen werden soll? Normalerweise ist dein gesamter Hausrat in deiner Wohnung/deinem Haus versichert. Oder hast Du die Sachen im Proberaum?

Versichert bist du in der Hausrat immer zum Neuwert bzw. Wiederbeschaffungswert, d.h. du hast ein Anrecht auf Ersatz bzw. Wiederherstellung "in gleicher Art und Güte", wie das so schön heißt.
meine Bassnlage und einer der Bässe stehen im Ü-Raum, hinter drei abschliessbaren Stahltüren (!).
Versichert ist die gesammte Anlage im Ü-Raum, unterwegs und bei Auftritten gegen Diebstahl, Feuer, liegenlassen usw.
Aber erst nach genauer Inspektion der Räumlichkeiten durch den Versicherungsmitarbeiter !
Übrigens: die Hausratversicherung wurde durch Aufnahme meiner Sachen NICHT teurer ! (Provinzial )
 
Nur Rechnungen sind Rechnungen. Nicht jede Wertschätzung wird von der Versicherung akzeptiert. Da kann erstmal viel behauptet werden, die Versicherungen sind aber im Schadensfall nicht immer großzügig. Ich würde mir die Kohle sparen, wenn die Instrumente jetzt nicht mehrere Tausender kosten bzw. sehr teure Stücke immer mit nach Hause nehmen.
 
meine Bassnlage und einer der Bässe stehen im Ü-Raum, hinter drei abschliessbaren Stahltüren (!).
Versichert ist die gesammte Anlage im Ü-Raum, unterwegs und bei Auftritten gegen Diebstahl, Feuer, liegenlassen usw.
Aber erst nach genauer Inspektion der Räumlichkeiten durch den Versicherungsmitarbeiter !
Übrigens: die Hausratversicherung wurde durch Aufnahme meiner Sachen NICHT teurer ! (Provinzial )
Prima. Das ist ein feiner Zug der Provinzial 👍
 
Nur Rechnungen sind Rechnungen. Nicht jede Wertschätzung wird von der Versicherung akzeptiert. Da kann erstmal viel behauptet werden, die Versicherungen sind aber im Schadensfall nicht immer großzügig. Ich würde mir die Kohle sparen, wenn die Instrumente jetzt nicht mehrere Tausender kosten bzw. sehr teure Stücke immer mit nach Hause nehmen.
Rechnungen sind erstmal ein Anhaltspunkt und vor allem, wie oben schon geschrieben, ein Besitznachweis.
Es wird nämlich gerne kompliziert, wenn Dinge gestohlen wurden, da dann ja der Nachweis fehlt, dass man das Zeugs überhaupt hatte. Fotos helfen dann auch nicht unbedingt, da der Gegenstand ja möglicherweise irgendwo fotografiert wurde oder nur ausgeliehen war. Besonder bei Schmuck und hochwertigen Sachen sind die Versicherer da gerne pingelig ...

Besondere Instrumente würde ich auch nicht im Proberaum lassen, aber es kann ja zu Hause mal was passieren, wofür die Hausratversicherung eintreten muss und dann ist es gut, wenn man auf den Fall X vorbereitet ist.
 

Zurück
Oben Unten