whatssapp nachricht von unbekanntem teilnehmer als irrtum getarnt?

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.431
Hallo zusammen
heute bekam ich eine nachricht von der nummer +33753766962. ich dachte es wäre ein irrläufer aus einer meiner whattsapp gruppen und fragte nach.... es kam mir aber dann suspekt vor und blockierte + meldete die nummer.

Heute morgen war mein smartphone mit dem pc verbunden. habe ich mir da was eingefangen? was ist zu tun? virenscan am pc läuft.

Danke für die Hilfe
 
Klingt sehr verdächtig, könnte sein, dass du dir was eingefangen hast. Ich würde auf jeden Fall nen ordentlichen Virenscanner drüber laufen lassen und ggf. mein Handy formatieren, mindestens aber Passwörter und co ändern.

Was heißt denn, das Handy war mit dem PC verbunden?
 
Hast Du denn Freunde oder sonstige Kontakte in Frankreich? Dazu kommt, Nachricht? auf welchem Kanal? Auf whapp? Als SMS? Per Telefon ist ja die Kaltaquise schon seit Jahrzehnten sehr beliebt, egal ob verboten oder nicht. Warum soll das nicht auch langsam auf andere Kanäle übergreifen?
 
Klingt sehr verdächtig, könnte sein, dass du dir was eingefangen hast. Ich würde auf jeden Fall nen ordentlichen Virenscanner drüber laufen lassen und ggf. mein Handy formatieren, mindestens aber Passwörter und co ändern.

Was heißt denn, das Handy war mit dem PC verbunden?
am pc zeigte virenscanner nix..... ich habe handy mit pc verbunden, da ich somit längere nachrichten besser verschicken kann...... tastatur am pc statt kleine tasten am handy
 
Hast Du denn Freunde oder sonstige Kontakte in Frankreich? Dazu kommt, Nachricht? auf welchem Kanal? Auf whapp? Als SMS? Per Telefon ist ja die Kaltaquise schon seit Jahrzehnten sehr beliebt, egal ob verboten oder nicht. Warum soll das nicht auch langsam auf andere Kanäle übergreifen?
nachricht kam über whatss app, ja ich habe kontakte nach frankreich, aber die haben nicht meine handynummer. wohl aber meine e mail.
 
habe handy mit pc verbunden,
Achso... Ich habe das so verstanden, dass dein Handy ne Verbindung mit dem PC von sich aus aufgebaut hat über irgendein Programm.

Ich denke, es könnte ein Spam oder sonstiger Phishing Versuch gewesen sein, oder möglicherweise sogar ein harmloser Irrtum der kontaktierenden Person.

Nicht reagieren, keine Datein annehmen und blockieren sollten dann ausreichend sein. Bei sensiblen Accounts auf dem Handy ggf. die Passwörter ändern und wichtig, auch zur Kontowiederherstellung genutzte E-Mail Konten mit neuen Passwörtern versehen.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten