White Christmas

Jack in the green

blickt nix
Beiträge
6.939
Ort
DE
Bassix
ß81.209
hi leute,

nachdem mittlerweile bekannt ist, dass der weihnachtsmann eine coca-cola-erfindung ist, frag ich mich, ob in deutschland auch nur ein hahn nach weissen weihnachten gekräht hat, bevor bing crosby mit seinem song rausgekommen ist.
würde mich nicht wundern, wenn das wieder mal auf amerikanischem mist gewachsen und von uns übernommen wurde.
 
Zur Statistik der weißen Weihnacht.
Bei uns am Alpenrand wo ich wohne, ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee am Heiligen Abend und den damit verbundenen romantischen Gefühlsausbrüchen, ca. 25%.

I´m dreaming of a white Christmas.....deshalb träumt Bing (Harry Lillis Crosby) auch soviel davon.





[:!!] [:-)] [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerade eher über Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen freuen... wo bleibt nur die Klimaerwärmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
och, hier in frankfurt ist es gerade eigentlich relativ warm. man kann im t shirt und lederjacke rumspazieren ohne zu frieren [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Nö, den Weihnachtstraum in Deutschland gab's lange vor den amerikanischen Einflüssen auf die europäische Kultur.

wenn dem wirklich so ist, dann beruhigt mich das. ich hab irgendwie nicht so die vorstellung, dass die leute vor dreihundert jahren dem winter auch nur eine schöne seite abgewinnen konnten. ich mein, so ganz ohne fernseher, elektrischem licht und voll beheiztem haus.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Nö, den Weihnachtstraum in Deutschland gab's lange vor den amerikanischen Einflüssen auf die europäische Kultur.

wenn dem wirklich so ist, dann beruhigt mich das. ich hab irgendwie nicht so die vorstellung, dass die leute vor dreihundert jahren dem winter auch nur eine schöne seite abgewinnen konnten. ich mein, so ganz ohne fernseher, elektrischem licht und voll beheiztem haus.



Weiss man's?
Damals waren die Leute noch nicht so verweichlicht. Und mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Mondnacht zu fahren; oder mit dem warmen Hasenfellmantel mit Kapuze am See zu spazieren, das hat vermutlich mehr Reiz als Glotze und elektrisches Licht. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Weiss man's?
Damals waren die Leute noch nicht so verweichlicht. Und mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Mondnacht zu fahren; oder mit dem warmen Hasenfellmantel mit Kapuze am See zu spazieren, das hat vermutlich mehr Reiz als Glotze und elektrisches Licht. [ooo]

du neigst zum romantisieren widrigster umstände [;-)]
vermutlich musste er unbedingt den zu- und ablauf seines fischweihers kontrollieren
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Weiss man's?
Damals waren die Leute noch nicht so verweichlicht. Und mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Mondnacht zu fahren; oder mit dem warmen Hasenfellmantel mit Kapuze am See zu spazieren, das hat vermutlich mehr Reiz als Glotze und elektrisches Licht. [ooo]

du neigst zum romantisieren widrigster umstände [;-)]
vermutlich musste er unbedingt den zu- und ablauf seines fischweihers kontrollieren
[:D]


Das wäre ein Thema zum Endlosphilosophieren. Ich würde aber zumindest zu Bedenken geben, dass man vor dreihundert Jahren nicht wusste, dass man Fernsehen und Elektrik vermisste. Die warme Behausung war glaube ich weniger ein Problem als heute. Widrigste Umstände gibt es immer. - Und Romantik auch.
 

Zurück
Oben Unten