wie beim fender den hals verstellen???

Jon3s

Jon3s

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo ihr bassisten ich hab mir nen
Fender Squier Showmaster MB-4 RW zu wiehanchten geakuft doch ich wieß nicht wie ich den hals vertsellen soll bin auch neu im thema bass kann mir jeamnd helfen ???
Danke schonmal Jon3s
 
Als erstet solltest du mal Punkte usw. verwenden.


Wie du auf diesem Bild ( http://www.music-town.de/shop/images/artikel/popup/fendersq_mb4skull_rw.jpg ) sehen kannst, ist oben am Kopf des Basses (,da wo du ihn stimmst,) ein kleine Platte auf geschraubt. Diese musst du abschrauben (meistens Kreuzschlitz) und darunter müsste sich eine Fassung befinden, in der du mit einem Inbus Schlüssel den Halsspannstab einstellen kannst. Gegebendenfalls musste die Saiten lockern, um den Bass vernünftig einstellen zu können.

Ich hofffe, das ist die richtige Beschreibung für deinen Bass.


Wenn du noch nie einen Bass Hals, Steg, ... , eingestellt hast, dann würde ich dir aber sehr davon abraten dies alleine ohne Fachliche Hilfe zu tun. Und wenn dann nur ganz vorsichtig.
 
Also Dan mal danke. Mit den punkten werd ich mir merken Danke.=)
Und die Beschreibung passt also nomal Danke.
Ich habs noch nie gemacht ,also hals verstellen werds mal gucken und andere bassisten fragen wie die das machen !
also danke ä
Danke
Jon3s;-)
 
Die Sache ist die, dass sich manchmal schon eine halbe Drehung sehr bemerkbar macht und es dazu schonmal bis zu einem Tag dauert, bis sich der Hals auf die neue Einstellung angepasst hat.

Deswegen würde ich es mit jemadnen zusammen machen, der das schonmal gemacht hat.
 
Kulashaker, das ist wirklich freundschaftlich gemeint: Lass, was dein Instrument angeht, die Finger von Dingen, die du nicht verstehst, lass das dann lieber einen Profi machen oder jemanden mit Erfahrung. Dein Bass und deine Geldbörse werden es dir danken. Die Anleitung ist doch wohl mehr als eindeutig.

Ich habe schon mal einen Halsstab kaputt gekriegt. War kein schönes Erlebnis. Seitdem bin ich da auch extrem vorsichtig geworden. An fremden Instrumenten schraube ich schon mal gar nicht mehr rum, wenn ich nicht weiß, was ich da tue.
 
Hat der oben am Übergang vom Hals zur Kopfplatte eine Öffnung? Dann dürfte darin die Stellschraube sein. Aber ich glaube, dafür bräuchtest du einen speziellen Schlüssel mit Maßen in Zoll. Dazu dann mal die Suchfunktion befragen. Dürfte nicht neu sein, das Problem.
 
Das Loch meine ich.. Dir ist die prinzipielle Funktions- und Bauweise eines Halsstabes aber klar, oder?

Steht sonst alles auf der Seite, die Tom verlinkt hat. Mal aufmerksam lesen, wird eigentlich alles erklärt, was du wissen musst. Jedenfalls um einen Fenderhals einzustellen. Es gibt auch Halsstäbe, die anders funktionieren. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jon3s

Hallo ihr bassisten ich hab mir nen
Fender Squier Showmaster MB-4 RW zu wiehanchten geakuft doch ich wie§Á nicht wie ich den hals vertsellen soll bin auch neu im thema bass kann mir jeamnd helfen ???
Danke schonmal Jon3s

mich w¨¹rd ja fast interessieren, warum ein newbie ohne ahnung vom bass nach 2 wochen den hals seines instrumentes verstellen will? ist ihm fad?
 
Zitat:Original erstellt von: administrator
mich w¨¹rd ja fast interessieren, warum ein newbie ohne ahnung vom bass nach 2 wochen den hals seines instrumentes verstellen will? ist ihm fad?

Ich schreibt hier jetzt mal lieber nicht, was ich mit meinem ersten bass (siehe Profil) schon alles gemacht habe... [:D]

Das erste Mal ist doch etwas Besonderes. Da begutachtet man sich noch ganz intensiv und spielt aneinander rum.
 
Halskrümmung bei einem Fender einstellen. Danach muss der Saitenabstand und die Intonation eingestellt werden. Evtl. noch der Neigungswinkel des Halses zum Body durch unterlegen von Holzfunier in der Halstasche des Bodies. Wichtig ist, daß die Saiten drauf sind mit denen man dann auch spielt. Bei einem Wechsel auf andere Saiten geht das Spiel von neuem los. Wer mit großem Saitenabstand spielt wird diese Probleme nie haben. Aber um so kleiner der Saitenabstand ist, um so öfters muss man nachstellen. Bei geringem Saitenabstand macht sich sogar die Witterung bemerkbar, also ist jedes Frühjahr und jeden Herbst ein neues Setup notwendig.
Erklärt wird das ganz z.B. in 101 Basstips.
 

Zurück
Oben Unten