Wie bekomm ich diesem Sound hin?

JoTrocken

JoTrocken

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich wollte mal um Rat fragen, wie ich den Bassklang von Familyman Barret (Bob Marley&the Wailers) hinbekomme, wie er in "Concrete Jungle" zB auf "Catch a Fire" oder "Babylon By Bus" zu hören ist. Finde, dass klingt einfach nur endgeil...
Liegt das am instrument, am verstärker oder hat der effekte?
mfg jo
 
Hallo,

das ist ja mal eher ungewöhnlich aber toll, dass sich jemand vom Jahrgang 83 für diese Musik interessiert.
Leider habe ich bsiher noch nicht genau herausfinden können was Aston Familyman Barret für eine Equimpment spielt. Ich werde aber noch einmal auf die Fotos meiner alten Platten schaun. Vielleicht kann ich ja noch etwas erkennen.
Grundsätzlich wird sich dieser Sound aber am ehesten mit 15" oder 12" Zoll Boxen und Flatwound oder Semiflatwound Saiten erzielen lassen.
Trtozdem sollte man immer daran denken, dass der Sound zu >80% vom Musiker und seiner Spieltechnik und zu <20% vom ganzen Rest bestimmt wird.

P.S. Seiten zum Thema www.bobmarleymagazine.com www.marleysite.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gute hat meistens einen sunburst Jazzbass mit Ahornhals(schwarze block inlays) mit tapewounds gespielt. Die Anlage war häufig vom Veranstalter gestellt, also immer unterschiedlich, selber hatte der Ampeg und Acoustic.
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small
..... das ist ja mal eher ungewöhnlich aber toll, dass sich jemand vom Jahrgang 83 für diese Musik interessiert.

warum auch nicht ? ich bin jahrgang 73 und höhre musik aus den 60 oder sogar noch früher (so ca. 1720, sind dann aber keine orginalaufnahmen !)
 
Hallo XavierXeon,

meine Aussage bezog sich auch weniger auf die Zeit bzw. das Alter, als darauf, das die Zeit in der Reggae und Aston Barret zumindestens einige Popularität hatten, doch ein wenig vorbei zu sein scheint und das man heute ein Interesse an diesen Sounds eher selten antrifft.
By the way, was hörst du den aus 1720, Bach, Vivaldi, ???

 
danke für die antworten, werd mich mal umschaun, ob ich solche saiten bekommen kann, mehr wird der geldbeutel erstmal nicht hergeben...
aber wie kommst du auf Jahrgang 83??? Ich würde eigentlich nicht sagen, dass niemand mehr diese Musik hört. Mich interessieren auch weniger die Texte als die Musik als ganzes - wesentlich komplexer aufgebaut als das meiste heutzutage...
Achso, bin übrigens Jahrgang 86^^
 
Hallo Jo,
ich spiele des öfteren Bob Marley Sachen. Der Sound ist mit einem Jazzbass, 2PUs voll auf, Tonblende zu und am besten alten Nickelsaiten oder Flats zu erreichen. Mit Deinem Warwick müsste das gehen.
Wichtig ist auch die Position der Finger beim Zupfen: kurz unterhalb des Griffbrettes oder sogar etwas drüber anschlagen. Die Fingernägel sollten nicht auf die Saiten kommen, also mehr mit der Fingerkuppe spielen.
Die Box spielt keine so große Rolle mehr, es sollte allerdings kein Horn drin sein oder es ist abgeschaltet. Mit meiner 15+10 Heartcore oder der 2x12 kommt der Sound ziemlich authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo XavierXeon,
meine Aussage bezog sich auch weniger auf die Zeit bzw. das Alter, als darauf, das die Zeit in der Reggae und Aston Barret zumindestens einige Popularität hatten, doch ein wenig vorbei zu sein scheint und das man heute ein Interesse an diesen Sounds eher selten antrifft.
By the way, was hörst du den aus 1720, Bach, Vivaldi, ???

Schon richtig, Regea ist heute halt mehr ein "Nischenprodukt". Die meisten Leute glauben ja auch das Rastafaris einfach so ein paar bekiffte Typen mit dicken Haaren sind.

1720 : JS Bach, Domenico Scarlatti
 
Yeah...ich freue mich zu hören, dass es hier anscheinend eine Reggae-Gemeinde mit Hintergrundwissen gibt! Cool, ich selber habe mich sehr intensiv mit Reggae und Rastafar-I auseinandergesetzt, da find ich Statements wie die von Xeon cool, auch wenn es DEFINITIV nicht stimmt, das Regaae ein Nischenprodukt ist, die Zeiten sind leider vorbei! Also grade in Deutschland und noch mehr in Frankreich kommen Reggae-Songs sehr oft in die Charts und es gibt einen breitgefächerten Artistkatalog, sowie ne große Club-Szene, also bei uns in Berlin geht Reggae-mäßig ständig die Post ab und Köln, Leipzig und Hamburg sind auch die Hochburgen!
Zum Basssound lässt sich ja nix mehr sagen, da denk ich bist du schon gut beraten...!
Jah bless...
 

Hallo XavierXeon,

wenn du Bach und Scarlatti hörst, was hörst du den da so bervorzugt.
Und was sagst du dann zu Jacques Bono?
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Hallo Jo,
ich spiele des öfteren Bob Marley Sachen. Der Sound ist mit einem Jazzbass, 2PUs voll auf, Tonblende zu und am besten alten Nickelsaiten oder Flats zu erreichen. Mit Deinem Warwick müsste das gehen.
Das mit der Ansclagposition wusste ich schon, aber wie soll ich bei meinem Warwick die PUs voll auf drehen? Könnte höchsten die Bässe verstärken udn Höhen rausnehmen. Ist das in etwa was du meinst? Ich hab neben diesen beiden Potis natürlich noch Lautstärke und noch einen, von dem ich aber nicht genau weiß, was er macht. Ich hab mal bei Warwick nachgefragt, was der reguliert, aber man hat mir bis heute nicht geantwortet, und im Netz hab ich auch nix gefunden. Ist das so ne Art Signal-Mischer zwischen den zwei Tonabnehmern?
 
panorama-regler heißt das ding? gut zu wissen! sollte sich der sound deutlich verändern, wenn ich mehr auf einen der beiden PUs gehe? höre nämlich kaum einen unterschied...
 
hi,
ich hör auch viel raggae, fahre sogar jedes jahr gerne auf ein bestimmtes reggae-festival.
um schönen reggae-sound mit dem bass zu machen lasse ich beim bass alles neutral und dreh am amp die mitten und höhen raus. ist zwar nicht gerade DER bob marley sound aber gut und individuell klingt es auf jeden fall.
 
Zitat:Original erstellt von: JoTrocken
panorama-regler heißt das ding? gut zu wissen! sollte sich der sound deutlich verändern, wenn ich mehr auf einen der beiden PUs gehe? höre nämlich kaum einen unterschied...
Normalerweise sollte der Unterschied ziemlich gross sein. Bridge-PU sehr näselnd, Neck PU fett und Richtung dröhnend gehend.
Ich hatte nicht an den Panorame-Regler gedacht. Ein Jazz mit zwei voll aufgedrehten Volume-Potis klingt entschieden anders als einer mit einem Panorama-Poti. Irgendwie müsste der Sound trotzdem auch mit dem Warwick hinzukriegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ein jazzbass mit 2 volumen-potis anders klingen als einer mit einem volumen und einem panorama-regler???
wenn das verhältnis 50/50 ist müsste das doch genauso klingen, oder nicht?
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

warum sollte ein jazzbass mit 2 volumen-potis anders klingen als einer mit einem volumen und einem panorama-regler???
wenn das verhältnis 50/50 ist müsste das doch genauso klingen, oder nicht?

Mit dem Panoramaregler in der Mitte liegt bei beiden PUs ein gleichgrosser Widerstand in Serie, bei zwei voll aufgedrehten Volumenpotis liegen beide PUs mit praktisch 0 Ohm auf der Ausgangsbuchse.

 
Zitat:Original erstellt von: lukkewarum sollte ein jazzbass mit 2 volumen-potis anders klingen als einer mit einem volumen und einem panorama-regler???
wenn das verhältnis 50/50 ist müsste das doch genauso klingen, oder nicht?
Diesem Irrtum war ich auch schon mal verfallen und habe ihn schnell wieder rückgängig gemacht.
Selbst aktive EMG's klingen anders wenn sie direkt zusammengeschaltet sind. Der fette Sound, der aus zwei voll aufgedrehten JB-PU's entsteht, kommt teilweise aus einer Frequenzauslöschung, die mit einem Panorama-Regler nicht stattfindet.
 

Zurück
Oben Unten