Wie bekomme ich Bild und Ton zusammen ??

napaeus

napaeus

talentfrei ambitioniert
Beiträge
65
Ort
Essen
Bassix
ß2.239
Hallo,

ich würde gerne ein kleines Home-Video beim Bassspielen erstellen, das Ganze nach Möglichkeit in relativ guter Qualität. Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung:

- Roland Cube 250XL Basscombo + iPad über Aux für das Drum-Playback
- Nikon D600 Spiegelreflexkamera mit Videofunktion

Gibt es ein Interface o.ä. um diese Teile miteinander zu verbinden so dass sich Ton und Bild vereinigt ??
Aufnahme per Mikro war nicht so toll, zu viel Rauschen und Stör- bzw. Nebengeräusche.

12722586113_2ec108be34_b.jpg


Viele Grüße
Peter
 
Du brauchst als erstes mal ein Interface für deinen Rechner. Kommt drauf an was du für ein System hast.
Dann gehst du aus dem Amp über den Record-Out in den Rechner, nimmst Bild und Ton auf und fügst es dann per Videobearbeitungssoftware zusammen.

Edit sagt: Ipad gleich mit an den Aux-In vom Amp. :bier:

MfG
Grooveazubi
 
Danke Grooveazubi ! Ich hatte gehofft dass es ein Teil gibt was Amp mit Kamera verbindet und das Ganze von selbst zusammentüddelt :-).
Okay, dann werde ich mal nach einer Bearbeitungssoftware Ausschau halten und den Rechner (Windows) dazwischen klemmen.
Hättest du einen Tipp für Software oder Interface ??

Gruß
Peter
 
Hat die Cam einen Mic Eingang? Dann könnte man dann ja was ordentliches vor die Box stellen und sparte sich die Tüddelei, Bild und Ton zu syncen. VOrm Mic Kauf könnte man natürlich auch schauen, wie sich der Amp Ausgang mit dem Mic/Line Eingang der Cam verbinden lässt
 
Wie NoBa schon sagte, wenn die Cam einen Miceingang dann damit versuchen. Wenn nicht, ich nutze am WIndows-PC ne stinknormale Aureon 5.1. Soundkarte mit Line in wo der Amp reingeht. (Gibts schon für wenige € bei ebay), und als Aufnahmesoftware Audacity. So habe ich meine "Selbstvideos" in meinem Blog alle aufgenommen.

Als Videobearbeitungssoftware dann Moviemaker,macht sich ziemlich einfach. (am besten den Drumcomputer ohne dazuzuspielen kurz laufen lassen, so kann man den Sound der Cam und die Aufnahme schön übereinanderbringen. Dann einfach im Menu die Videolautstärke auf 0 und schon läuft nur die Aufnahme zum Bild)

Etwas anspruchsvoller ist da LightWorks. Ist auch kostenlos, aberk komplett in Englisch. Aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit bietet es echt viele Möglichkeiten.

Schau dir mal in meinem Blog die Vids an:https://www.bassic.de/threads/grooveazubis-ausbildungsnachweis.14852699/

Die ersten sind nur mit Cam, und am dem Metallica Cover Part1 dann mit extra aufgenommener Bassspur und dann bearbeitet. Also kein Hexenwerk.

Auf meinem Dailymotion-Kanal sind noch ein paar Videos von meiner Band im Proberaum, da haben wir nur mit Cam-Mic aufgenommen, klingt aber auch nicht so grässlich. :D

http://www.dailymotion.com/grooveazubi

MfG
Grooveazubi
 
Also laut der Anleitung der Cube 60/120 XL Bass geht das AuxIn-Signal mit aus dem RecordingOut/Phones, allerdings nicht aus dem LineOut/DIOut.
Die Nikon D600 hat ein Stereo Miniklinke Microphone In.
Wenn in RecordingOut/Phones ein Kabel steckt, kommt allerdings kein Sound mehr aus dem Amp raus, Du müsstest also, wenn Du was hören willst, den Kopfhörersound aus der Kamera holen.

Du musst also eine Verbindung herstellen zwischen der 6,3mm-Monokline-Buchse am Amp und der 3,5mm-Stereoklinke-Buchse an der Kamera. Dafür solle ein Adapter Mono-groß auf Mono-klein oder Stereo-groß auf Stereo-klein reichen, gibt's in scheisse und überteuert in jedem Mediamarkt.
 
Falls du Ton und VIdeospur getrennt aufnimmst, also Audio->PC statt Audio->Kamera, brauchst du zu Anfang und Ende ein definiertes kurzes Ereignis, das sowohl deutlich sichtabar als auch hörbar ist. Dan klappts auch mit der Synchronisation. Die Filmklappe. Ein Slapton zum Beispiel?
 
Vielen Dank für eure Antworten !!

(...)
Du musst also eine Verbindung herstellen zwischen der 6,3mm-Monokline-Buchse am Amp und der 3,5mm-Stereoklinke-Buchse an der Kamera. Dafür solle ein Adapter Mono-groß auf Mono-klein oder Stereo-groß auf Stereo-klein reichen, gibt's in scheisse und überteuert in jedem Mediamarkt.

Das hatte ich bereits versucht, leider regelt sich dann bei Aufnahme das Drum-Playback in der Lautstärke extrem runter sobald ich mit dem Bass einsetze und wird wieder lauter wenn der Bass Pausen hat, keine Ahnung warum das passiert ... schade, denn das wäre die einfachste Lösung gewesen.

@Grooveazubi : Deine Videos alà Metallica Cover sind so wie ich es mir vorstelle :idee:. Ich denke die PC-Variante wird es werden !!


:bier::bier:
Peter
 
leider regelt sich dann bei Aufnahme das Drum-Playback in der Lautstärke extrem runter sobald ich mit dem Bass einsetze und wird wieder lauter wenn der Bass Pausen hat,
Na, das ist dann natürlich kacke, aber ein Interface ist eh grundsätzlich sinnvoll.
Es gibt welche, denen abgespeckte Versionen von Aufnahmeprogrammen (DAW=DigitalAudioWorkstation) wie Cubase, Ableton, Reason etc. und Modeler beiliegen. Also mal bei Line6, Steinberg, Focusrite schauen.
 
Kleines Update:

Also, ich habe mir ein Line6 UX2 Interface gekauft, die Installation des Teils hat mich einige Zeit, viel Nerven und ein paar Flaschen Bier gekostet :rolleyes: Egal, nun läuft´s ... Das nächste Ding sind diese zwei Programme die es benötigt, in meinem Fall Pod Farm II und Reason Limited. Nach zwei Stunden YouTube-Tutorials bin ich nun soweit Bassspur und Playback einzuspielen - coole Sache !! Jetzt brauche ich nur noch die Videosoftware ... it´s a long way :kaffee:

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

Tääterätää !! Der erste Versuch :D

... und ja, mein Timing ist nicht so doll aber ich bin ja noch Anfänger - ich darf das !! ;-)
In erster Linie geht es ja ums Video, also ich habe einfach das Windows Live Movie Maker Programm für das Video genutzt, damit kann man das nötigste regeln. Ich bin mit dem ersten Versuch eigentlich ganz zufrieden, konstruktive Kritik nehme ich dennoch gerne entgegen.



Nochmals vielen Dank an alle die mir hier so nett geholfen haben !! :bier:

Gruß
Peter
 
Du hast das Video auf privat gestellt, man müsste sich bei Youtube anmelden um es sehen zu können.
Du kannst bei YT aber auch einstellen, daß es zwar öffentlich ist, man es aber nicht suchen kann, d.h. Du kannst es hier verlinken oder die URL angeben und wir können es uns ansehen, Deine Eltern und Arbeitskollegen finden aber nix wenn sie "Peter spielt Bass" bei YT eintippen.
 
Du hast das Video auf privat gestellt, man müsste sich bei Youtube anmelden um es sehen zu können.
Du kannst bei YT aber auch einstellen, daß es zwar öffentlich ist, man es aber nicht suchen kann, d.h. Du kannst es hier verlinken oder die URL angeben und wir können es uns ansehen, Deine Eltern und Arbeitskollegen finden aber nix wenn sie "Peter spielt Bass" bei YT eintippen.

Danke für den Hinweis, habe das Video nun auf öffentlich gestellt.

Gruß
Peter
 

Zurück
Oben Unten