Wie bekomme ich den Sound von H-Blockx - Little Girl hin?

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß703
Hi freunde,

da ich dieses Thema leider nirgendwo richtig einordnen kann kommt es nun hier hin.

Ich habe hier 2 Songs und frage mich wie sich der jeweilige Basssound erreichen lässt.
Ist es speziell der Bass der für den hier gesuchten Sound verantwortlich ist. Oder eine bestimmte Frequenz. Oder ... usw. ...
Mir ist übrigens klar dass dies Studioaufnahmen sind und da auch noch mächtig bearbeitet wurden.

H-Blockx - Little Girl
2:48 - 3:00
Ganz speziell am zweiten ton der Melodie. Im Zweitern Durchlauf der Melodie besser zu hören.
Wie würdet Ihr diese Charakteristik des Sounds bezeichnen?
Wie erreiche ich sowas?

Anouk - Break down th Wall
Hier hat der Bass extrem viel (ich nenne es mal) Tiefmitten, Growl, Böses Knurren?


Sind die Sounds typisch für bestimmte Bässe/Verstärker?

Klärt mich bitte auf!

PS: Auf Wunsch stelle ich ein Soundfile online welches ich aufgenommen habe, sich so ähnlich anhört aber natürlich nichts mit dem eigentlich urheberrechtlich geschützten material zu tun hat...
 
Mh, wie soll man das erklären, sehr bassiger sound, weit aufgerissener Tonepoti... Ich denke so dürft man schon nahe rankommen...

Halspu sound... (Bei meinem Bass).

Gruß[:-)]
 
H-Blockx:
Bassist --> EQUIPMENT: Music Man Stingray, Ampeg 2´ 810 Classic Boxen, 2´ SVT-II Pro

Ich spiele selbst einen Stingray HH. Das ist die ultimative Rocksau!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

H-Blockx:
Bassist --> EQUIPMENT: Music Man Stingray, Ampeg 2´ 810 Classic Boxen, 2´ SVT-II Pro

Ich spiele selbst einen Stingray HH. Das ist die ultimative Rocksau!!!

Wenn ich mich nicht täusche spielt der Basser von den H-Blockx mittlerweile einen G&L ASAT-Bass...
 
Die wichtigere frage ist was er gespielt hatte als das Lied im Studio aufgenommen wurde. Oder was mich noch mehr interessiert:

Wie erreiche ich so eine Charakteristik, welche frequenzen hebt man an um dem etwas näher zu kommen. Welcher bass klingt so? Welche art von Pickup/Beinstellung usw...
 
Bei der Time to Move Tour spielte der Basser einen Stingray.
Ich meine aber das er bei der Tour noch einen Hartke Amp spielte.
 
Geh mal davon aus dass Im Studio nicht zwingend ein Stingray war... und dass er evtl. auch über einen Preamp direkt ins Pult geht.. Liveequipment lässt nicht zwingend auf das Studioequipment schließen. Da wird so viel geschönt und rausgeholt.
Wichtig ist hier auch der gezielte Einsatz eines Kompressor. Der MAcht das ganze so fett...

aber um auf deine Frage zurückzukommmen ob es da gewisse Bässe und verstärker gibt... Ja, gibt es.

Du wirst hier mit Stingrays, Precisionbässen (am besten noch mit einem Singlecoil für den drahtigeren Sound) und mit den dingen die Dazwischenliegen G&L !!

Amps sind schon wichtig, entscheidend aber die Boxen... FMC oder Ampeg, G&K bzw. Markbass dürftens auch tun.. um hier mal alle Preiskategorien abzudecken
 
Zuletzt bearbeitet:
@xkoalox,
Liveequipment ist nicht gleich Studioequipment, das stimmt schon.
Jedoch hatten die H-Blockx zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Status,
den sie sich auf dieser Tour erworben haben.
Ich denke auch das der Bass direkt ins Pult gespielt wurde.
Beim Bass denke ich jedoch,
das der Bassist seinen gewohnten Stingray gespielt hat.
 
@netdope:
Den Sound würde ich auch nem Stingray zuordnen. Das sind dann vor allem Tiefmitten und crispe Höhen. mMn also die Frequenzen um die 80-200 Hz und dann noch so um die 1 kHz.
Damit müsstest du in etwa hinkommen ;-)
 
Stingray mit unauffälligem aber stark eingestelltem Kompressor.
Bässe bei 100Hz etwas anheben
Mitten bei 350Hz etwas anheben
Hochmitten bei 1,5 bis 2kHz deutlich absenken und dafür die hochsten Höhen bei 6 bis 8kHz deutlich anheben.
Am Bass zwischen Pickup und Steg die Saiten kräftig anzupfen.
Günstig ist noch eine leichte Röhrenzerre - wenn das dein Amp macht. Aber nur ganz dezent.
So solltest Du ziemlich exakt so klingen.

Gruß
Werner

PS ich find den Sound auch richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten