Wie CAR günstig lackieren?

4gewinnt

4gewinnt

Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß707
hallo,

ich habe schon länger vor mir einen FL zuzulegen. im Prinzip in Preci-Form, mit zusätzlichem J-PU.
Und ohne Bundlinien.

Da es das so von der Stange nicht gibt schraub ich ihn mir halt zusammen.
Als Hals habe ich einen günstigen Austauschhals mit Ebonol Griffbrett erworben. Der Rest kommt von einem Squier Spezial in candy apple red (CAR).

So weit, so schön. Nun schwebt mir noch vor den Headstock "matched" zu lackieren. Vorausgesetzt, das steht preislich im Verhältnis zum Bass.

kennt ihr eine günstige Lösung diesen Metallic-farbton hinzubekommen? ne Baumarkt-Farbe?
Da der Headstock etwas vom Korpus entfernt ist muss der Farbton nicht zu 100% stimmen.

Ne gescheite Schicht Klarlack würde ich wohl von nem verwandten für lau drüberbekommen. Aber den Farbton anmischen etc. nicht...

Wer kennt sich mit dieser Farbe aus?
 
Gute Farben- und Lack(fach)geschäfte besitzen alle eine Mischanlage, wo Du deinen Traumton zusammenmischen lassen kannst. Dazu gibt´s dann eine RAL-Karte mit einem Code für jede Farbe, den der Händler ins Gerät eingeben muss, den Rest macht die Maschine von alleine. Vorraussetzung wäre also, dass das CAR einem genormten RAL-Ton entspricht oder ihm zumindest nahe kommt. Erfahrungsgemäss ist aber rot relativ unproblematisch, blau bekommst Du nie so wie gewünscht.
Ergo: Den Body schnappen und ab damit zum nächsten Farbenhändler (kein OBI oder so, ist ja klar).
 
Mit dem Squier Body hast du ja schon ein Muster...
CAR ist ja ursprünglich aufwendig gemacht worden, gold bzw. silber grundiert und rot drüber.
 
Bässten Dank schonmal für die Antworten!
Noch ne Frage: Welche Folie nehme ich, wenn ich ein selbstentworfenes Decal aufbringen will?
Ne simple Lösung?
Folie bedrucken (Tintenstrahl? Laser?), großflächig oder direkt um die Buchstaben herum aussschneiden?->Aufkleben, bzw feucht draubstreichen->trocknen>Klarlack drüber?
 
ok, der iss noch teuerer[:o)]
ich meine, welcher Art ist dieses zeugs, was kann ich alternativ nehmen. Für 3cm Lack würd ich ungern ne Dose bestellen, falls ich was genausogutes schon zu Hause habe...

Tut es jeder Acryl-Klarlack?
 
Hauptsache Acryl. Sonst kann's passieren, das er das Decal angreift.
Ich hab's mal mit Baumarktlack gemacht, da hob sich das Decal nach ner Woche unter dem Lack hoch. Also:nochmal gemacht.
Für den Gunze-Lack hab ich übrigens beim Modellbauer 6,10 € bezahlt.
 
Datt weiss isch nisch....weil ich die Decals gekauft habe. Waren also schon soweit präpariert das ich sie direkt aufkleben konnte. Sorry.
 

Zurück
Oben Unten