wie Konzert am besten Aufnehmen?

Royalanarcho

Royalanarcho

Active Member
Beiträge
164
Ort
DE
Bassix
ß408
Brauche mal ein paar Tipps wie ich am besten ein Konzert mitschneiden kann.
Wir wollen ein Konzert in einem art Bürgerhaus veranstallten.
Größe des Saals ungefair 15m lang und 10m breit.
Vom Mischpult mitschneiden wird da wohl recht schlecht sein, da noch viel von der Bühne selber kommt bei der Größe.
Hab mir überlegt 2 Overheadmic´s zu nehmen und die mit dem Adapter an den MD anzuschließen....gute Idee?
Probelm die Mic´s brauchen Phantompower.
Mein MD hat zwar am Mic eingang "plug in Power stehen" jedoch weis ich nicht ob das für "richtige" Mic´s reichen wird.

Ferner wo stell ich die DInger und wie hinn?

Andere Ideen?

Soll schon ne geile Aufnahem werden, da es um das letzte Konzert der Band geht.
 
Also ich hatte vor einem knappen Jahr mal bei einem Gig der anderen Band meines damaligen Sängers einfach nur 2 billige Thomann Mikros hinter dem Mischpult (quasi am Ende des Raumes) aufgestellt, mit einem einfachen Preamp (ich hab einen SM Audio PR-8 benutzt, alternativ möglich wäre z.B. ein kleiner Mixer wie das Behringer UB-802 Teil), das Ganze ist ziemlich gut geworden. Wobei man natürlich nicht vergessen darf: man nimmt nur den Raumsound auf, ihr klingt also auf jedenfall nicht besser als euer Live Sound (bei Multitrack Aufnahmen kann man da im Nachhinein noch was drehen).
 
ohne großen Aufwand könnt ihr nur zwei, drei Mikros verteilt aufstellen diese in einen kleinen Mixer und das Summen Singnal mit Laptop oder MD Player aufnehmen, ob die Qualität dann aber sogut ist?!
Unser letzter Gig wurde auch komplett mitgeschnitten, da wurden alle Instrumente entsprechend abgeommen und über ein großes Mischpult abgemischt und dann mit Laptop mitgeschnitten.
Was für Möglichkeiten habt ihr? Plant ihr alle Instrumente abzunehmen? Zusätzlich zu den Instrumenten ist es oft noch zu empfehlen ein Raummikro zu platzieren um die Zuschauergeräusche mit einzufangen.
 
naja wir haben schon eine richtige PA, mit Pult, zig Mikros n Mischer ect da....
 
Also ich hab mit Raummikros besserer Erfahrungen gemacht, als einfach so über die Ausgänge vom Pult aufnehmen. Aber egal, wie ihrs macht: wenn ihr das Ganze gleich zusammenmischt werdet ihr "nur" nettes Dokumaterial für euch kriegen, wenn ihr eine Live CD machen wollt, dann muss man normalerweise schon mehr Aufwand treiben.
 
Jeder Kanal des Pultes via Direct Out in das Interface des PCs... plus vl noch ein paar Ambience Mics im Raum verteilt...
Viel Spaß dabei ;-)

- edit -
OK ich hätte den Eintrag über vl auch lesen sollen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insania: nicht jeder hat 24 und mehr Analoge Ins an seinem interface... [B)][;-)][;-)]

Ich schneide die Konzerte die ich mische meistens auf einer MD mit. Keine Raummikros, nur den Tape-Out oder einen anderen Stereo-Ausgang (Alt-Mix, Matrix outs, oder ein pärchen Subgruppen opfern... da gibts schon genug Ausgänge an den Pulten)

Viele Konzerte passieren dabei auch nicht in viel grösseren Räumen als das beschriebene Bürgerhaus. Bis jetzt war das Ergebnis immer durchwegs annehmbar. Für Euer vorhaben Empfehl ich Euch folgendes:

an 2 ev. freie Kanäle des Mischpultes ein Paar Kondensatormikrophone anschliessen und zusammen mit allem anderen auf eine Subgruppe routen (Achtung!!!! DIESE GRUPPE DARF NICHT MEHR AUF DEN SUMMENAUSGANG GELANGEN... SONST PFEIFTS!) am Gruppenausgang nun den MD-Recorder/laptop/tapedeck anschliessen.

Ihr braucht kein zweites Pult mitzunehmen und Euer Mischer kann während des Gigs (oder Soundchecks) schon mal die Pegelverhältnisse zwischen Bühne und Ambience angleichen. Ausserdem ist das ganze über den Kopfhörerausgang am Mischer zu überwachen.
 
Über ein entsprechendes Mischpult mit Firewire Anschluss ist es Möglich über eine Schnittstelle 24 Spuren gleichzeitig zu übertragen.
 
Zitat:Original erstellt von: SirusP

Über ein entsprechendes Mischpult mit Firewire Anschluss ist es Möglich über eine Schnittstelle 24 Spuren gleichzeitig zu übertragen.

joa... das Mackie Onyx z.B. der Haken: die Firewire-Karte ist nur Optional zu erwerben [xx(] und für die 500€ zieh ich mir lieber ein Interface an Land, welches ich universeller einsetzen kann (z.B. auch mit ADAT und S/Pdif I/O's)
Ausserdem bedingt dies wiederum einer sehr (Zeit)Aufwendigen Postproduktion (je nachdem wer diese ausführt kanns auch teuer werden)

... achja, nochn Haken... es ist ein Mackie Onyx.[xx(]





...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Diskussion jetzt doch in die aufwendigere Richtung geht, dann misch ich mich nochmal ein:

Für meinen nächsten Gig werd ich mitschneiden, allerdings werd ich die Signale vor dem Pult splitten (vom Thomann gibt so ein Teil, das heißt Split-it), denn beim letzten Mitschnitt waren die Direct-Outs post fader und damit wars dann im Endeffekt nix. Zum Aufnehmen benutz ich eine Yamaha AW-4416 Audio Workstation mit Festplatte, für solche Sachen ist das Teil wirklich optimal.
 
@Royalanarcho

Deine Methode mache ich grundsätzlich bei jedem Gig. Du brauchst:

1.MD
2. 2 Mikros. Ich habe die Thomann EM 800 dafür. Kosten im Paar 79.-€ und sind wirklich gut.
3.Mikrofonverstärker, da das Signal vom Mikro direkt in den MD nicht ausreicht.
4.Phantomspeisegerät, sonst hörst Du ebenfalls nix.

Für Livemitschnitte ist das quasi eine Grundausstattung. Für eine Live-CD ist es allerdings nicht ausreichend. Für den Anfang jedoch o.K.

Mit den Mikrostandorten mußt Du selber etwas herumexperimentieren, da ist überall ein bißchen anders, wegen der Akustik und so.
 

Das mit den 2 Micros ist von der Idee her schon ganz nett, aber ein wenig aufpassen muss man vor dem bösen Phasing, wenn du sie wild im Raum verteilst hast du eine gute Chance das deine ganze Aufnahme voll davon ist. Weil du die Micros aber schlecht aufbauen kannst, wenn Leute da sind würde ich es so machen. 2 Condenser mics so aufstellen, dass sie ein "V" bilden und die Köpfe übereinander sind. Dann das ganze gestell ungefähr 3mal so weit von den musikern weg wie diese auseinander stehen. z.b. sie stehen im ganzen über 2 Meter verteilt auf der Bühne -> 2x3 also 6 Meter weg.
Damit bekommst du zwar kein umwerfendes Ergebniss, aber wenn du dann zumindest noch Sänger und wenn möglich alles basslastige vom Mixer nimmst du das mischt kann sich das schon sehen lassen...
 

Zurück
Oben Unten