Wie "lernt" ein Tour-Bassist die Songs?

bass1-2

bass1-2

BASS SSAB
Beiträge
141
Ort
Stutengarten
Bassix
ß11.781
Servus zusammen!
Derzeit beschäftigt mich der Basslauf von Seals`"Future Love Paradise";
bei youtube bin ich in dem Zug auf zwei Live-Versionen von 1995 und 2005 gestossen.
Es spielen zwei Bassisten, die sich auch in dem, wie sie den Song spielen, unterschieden...

Was ich mich frage: wie lernt so ein (angeheuerter) Tour-Bassist die einzelenen Lieder/ Bassläufe?
Bekommt er Noten? Bekommt er die originalen Spuren der Aufnahme? Muss er sich alles selbst heraushören?
Bekommt eine Ansage was er spielen kann/ soll/ muss? Kann er spielen was ER für richtig hält?...
Wie läuft das ab? Wisst ihr mehr dazu?
Danke + Grüße!
da
 
Normalerweise hat man ja die Aufnahmen, hört sich alles raus und kommt dann zum Casting. Inwiefern man freie Hand hat wird dann in den Proben vor der Tour abgesprochen. Das kommt auf den Bandleader an. Manchmal ist das gewünscht, manchmal auch nicht.
 
Van Morrison feuert dich wenn du eine andere Note spielst, andere wollen Kreativität. Manche Songs leben davon wenn man kreativ mit der Bassline umgeht, andere müssen zwingend Original gespielt werden , ganz unterschiedlich je nach Gusto, Stück, Bandleader/Auftraggeber.
 
Ich hab mir auch gerade verschiedene Versionen auf YT angeschaut und finde eigentlich dass die verschiedenen Bassisten ziemlich genau das gleiche Spielen. Stilistisch 100% und von den Noten her zumindest an den prägnanten Stellen auch.
Manche Fills sind vielleicht mal unterschiedlich, aber eher unwesentlich.
 
Kommt wahrscheinlich auch auf den Bassisten selbst an und welchen Bekanntheitsgrad er mit bringt. Von einem bekannten Bassisten erwartet man sicherlich auch, dass die eigene künstlerische Note irgendwie erkennbar und hörbar wird. Von einem Nobody erwartet man wohl eher, dass er den bisherigen Still zu 100% technisch perfekt, am besten noch besser beherrscht.
 
Bei uns in der Band (bin da auch "nur" der Live Bassist) bin ich mit dem Chef gemeinsam die einzelnen Songs Riff für Riff durchgegangen und habe mir dann das ganze zusammen geschrieben :-)
 

Similar threads

Tommes
Antworten
40
Aufrufe
13K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten