Wie schwer...?

sick-guitars

sick-guitars

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo...

Die Kinder werden immer dicker... wie schaut es mit dem Bass aus...???

Bin dabei einen 5 Saiter Bass zu bauen und das Teil wird ziemlich schwer. Der Body und der Hals ohne Bünde wiegen schon 4 Kilo, und das ohne Hardware und Fräsungen für die Elektronik und die Pickups. Ich vermute, das Teil wird 4.5 bis 5 Kilo schwer. Ich finde das zu deftig.
Der Body ist aus gequilltem Bubinga und der Hals aus Wenge und Ahorn...

Wie schwer sind Eure Bässe...?

Besten Dank...
 
Mein einer Bass wiegt run 3,5kg der andere 4,5! Einige Mitglieder hier haben Bässe die bis zu 6kg wiegen, also bist du mit deinem hohe Mittelklasse was das Gewicht angeht [;-)]
Gibt's schoin Bilder von dem Neuen?

MfG Oddo
 
naja, mit bubinga body wird das ding halt sauschwer... hatte mal n 5er mit bubinga body, den musste ich trotz hammer-sound und geiler optik wieder weggeben, war mir einfach zu schwer... aber so 4.5 bis 5 kg ist ja okay fürn 5er.
greez
edel
 
Kann mich edel nur anschließen:
Hohes Gewicht ist bei Deiner Holzauswahl eben der Preis für Sound und Optik. Mein alter Thumb 5-Saiter (Bubinga, Wenge) wiegt 5,4kg und das mit dem eher kleinen Korpus. Aber klingt halt geil. Bloß gut, daß ich mit dem nur kurze Gigs spiele.

Grüße,
Jerry
 
moin!
jau, das ist das harte los der hartholzfraktion.
mein rücken macht das auch nicht mehr mit.
(mist, man wird alt...)
wenn das so weitergeht, dann seh´ich mich in
20 jahren nur noch mit meinem höfner beatles- bass
auf der bühne- statt mit ´nem ordentlichen knüppel...
 
Zitat:Original erstellt von: edel

naja, mit bubinga body wird das ding halt sauschwer... hatte mal n 5er mit bubinga body, den musste ich trotz hammer-sound und geiler optik wieder weggeben, war mir einfach zu schwer... aber so 4.5 bis 5 kg ist ja okay fürn 5er.
greez
edel

was wiegen den deine 6saiter ?
 
ich hab 2,7 kilo :D und mein zweitbass müsste bei so knapp 4 sein... aber bei 4 stunden mucke merkt man den unterschied ganz deutlich ;-)
 
Mein SB301 bringt gerade mal 3,1kg auf die Waage, jetzt habe ich noch einen Billig-Jazzbass zum schrauben und basteln, der 4,8kg bringt. Hab das bei der letzten Probe germerkt, dass es doch ein spürbarer Unterschied ist.
 
Besten Dank für Eure Meinungen. Eben, wie ich gedacht habe, ist's doch etwas schwer genug, aber wenigstens noch innerhalb dessen was Ihr auch so habt.
Werde ein grosses Elektronikfach herausfräsen, damit auch eine aktive Elektronik noch platz hätte und der Bass wird etwas dünner. Dann hoffe ich mal, dass es ausreicht und man nicht Rückenschmerzen bekommt... [ooo][8D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten